Regulärer Preis: 10,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Unser Gehirn ist für ein Leben als Jäger und Sammler optimiert. Heute leben wir in einer radikal anderen Welt. Das führt zu systematischen Denkfehlern - die verheerend sein können für Ihr Geld, Ihre Karriere, Ihr Glück. Wer weiß, wie leicht man sich irren kann, ist besser gewappnet: Rolf Dobelli nimmt die tückischsten "Denkfallen" unter die Lupe, in die wir immer wieder tappen. Und so erfahren wir, - warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen (und andere für dümmer halten, als sie sind) - warum etwas nicht deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten - warum wir Theorien nachhängen, selbst wenn sie nachweislich falsch sind.

Rolf Dobellis Texte sind nicht nur inhaltlich ausgesprochen bereichernd, in der Lesung von Frank Stöckle werden sie zu einem echten Hörvergnügen.
©2014 Herder (P)2014 Herder

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    190
  • 4 Sterne
    87
  • 3 Sterne
    24
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    5

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    196
  • 4 Sterne
    66
  • 3 Sterne
    11
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    3

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    161
  • 4 Sterne
    72
  • 3 Sterne
    25
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    6
Sortieren nach:
  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Lieber die Originale

Was genau hätte man an Die Kunst des klaren Denkens noch verbessern können?

Das Buch ist - leider - nichts als ein Mix aus "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman, "Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse" von Nassim Taleb und "Predictably Irrational, Revised: The Hidden Forces That Shape Our Decisions" von Dan Ariely. Die Beispiele aus den vorgenannten Büchern finden sich teilweise 1:1 wieder.

Was hätte Rolf Dobelli anders machen müssen, damit Sie das Hörbuch mehr genossen hätten?

Das Buch ist zwar unterhaltsam, die Themen spannend, dennoch ist es - für mich persönlich - mehr Kopie der anderen Werke, denn ein eigenes Buch.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Ich würde - nach dem Hören dieses Werks - ganz darauf verzichten und die vorgenannte Bücher hören bzw. lesen.

11 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Eines meiner liebsten Hörbücher

Ob im Bus oder in der Straßenbahn ich höre es immer wenn ich unterwegs bin. Beruhigende Stimme und knackig erzählt kann ich es mir immer wieder anhören.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Ganz nett mit absolut unnötigen Anglizismen

Der Sprecher macht eine guten Job, inhaltlich ist es auch ok, mal abgesehen von ein paar Verkündungen des Offensichtlichen. Was gar nicht geht ist die wahl- und sinnlose Verwendung von Anglizismen. Glaubt der Autor, dass das seine Zielgruppe mehr beeindruckt? Sicher richtet sich das Buch eher an Drehstuhlakrobaten in Jobs mit fantasievollen englischen Abkürzungen, aber dennoch wäre es ohne besagte Wörter deutlich weniger affektiert und auch angenehmer zu hören.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

super interessant

leider dopplungen zum 2. teil..was schade ist weil man da stattdessen mehr mehr mehr andere inhalte hätte einfügen können..
gern auch mehrfach hörbar..wenn man dich auch die häufig genutze erklärung, dass es überbleibsel der jäger und sammler sind ein wenig häufig daherkommt. zudem sind die wenigsten der hörer wohl ceo's bzw. aus der finanzwelt also bsp. aus etwas alltäglicherem zb. beziehungswelt wären für einen nächsten teil toll!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Mehrmals gehört immer wieder gut

Denkfehler zu eliminieren ist eine Lebensaufgabe. Das schadet es nicht, wenn es regelmäßig eine Erinnerung auf die Ohren gibt.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • Volker
  • Bad Säckingen, Deutschland
  • 21.12.2016

Sehr empfehlenswert.

Interessant, wie einfach man sich manipulieren lässt, bzw. sich selbst manipuliert. Rolf Dobeli hat das sehr klar und einfach verständlich geschrieben.

1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

So wichtig, dass man es mehrmalig anhören sollte!

ich hatte beim anhören sehr viele Aha-Momente obwohl ich das Buch bereits vor zwei Jahren gelesen hatte.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Ein paar interessante Gedanken

Würden Sie gern ein anderes Hörbuch von Rolf Dobelli und/oder Frank Elstner ausprobieren?

Kommt auf's Thema an.

Falls Sie schon andere Titel von Rolf Dobelli angehört haben: Wie würden Sie diese dazu vergleichen?

n/a

Welche Figur hat Frank Elstner Ihrer Meinung nach am besten interpretiert?

Sprach gut.

Wenn dieses Hörbuch ein Film wäre, würden Sie ihn sich ansehen wollen?

Nein.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Es geht alles recht flott voran - es braucht daher etwas Konzentration.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Mit klarem Verstand gegen Ausreden

Mit sympathischer Stimme vorgetragenes Wissen. Könnte Herrn Elstner stundenlang zuhören.
Das Hörbuch vermittelt viel Wissen, ist von Anfang bis Ende verständlich vorgetragen, und ergänzt die Argumente mit vielen Beispielen und Untersuchungsergebnissen.
Viele der geschilderten Situationen kamen mir bekannt vor, das Hörbuch hat mir geholfen die Probleme zuerkennen - mal sehen ob die Umsetzung der Alternativen gelingt.

1 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Nicht von Frank Elstner gesprochen

Was genau hat Sie an Die Kunst des klaren Denkens enttäuscht?

Der Sprecher macht seine Arbeit gut, jedoch ist das nicht Frank Elstner in der ungekürzten Version. Da dies für mich ein Kaufgrund war, tausche ich das Hörbuch um.

1 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich