Regulärer Preis: 20,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch. Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Hörbuch gehört hat, wird

  • ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist,
  • die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen,
  • bessere Entscheidungen treffen können,
  • wahre Factfulness erreichen - jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2018 Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin. Übersetzung von Hans Freundl, Hans-Peter Remmler und Albrecht Schreiber (P)2018 Argon Verlag GmbH, Berlin

Sprecher Uve Teschner verrät Ihnen, warum Sie dieses Hörbuch hören sollten.

0:00

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Autors

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    604
  • 4 Sterne
    112
  • 3 Sterne
    24
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    7

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    628
  • 4 Sterne
    72
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    3

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    558
  • 4 Sterne
    108
  • 3 Sterne
    30
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    7
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Ute
  • Heppenheim, Deutschland
  • 10.08.2018

Äußerst interessant! Auch für Statistik-Skeptiker

Factfulness ist ein Buch, das alles mal wieder ins richtige Verhältnis setzt. Wenn man heutzutage den Nachrichten lauscht, hat man ja unweigerlich den Eindruck, dass alles immer schlimmer wird. Doch wenn man dann den Entwicklungen lauscht, von mehreren Jahrhunderten oder auch nur Jahrzehnten wird dieser negative Eindruck ins richtige Licht gerückt. Natürlich sind wir noch weit entfernt von optimal, doch nichts kann von heute auf morgen passieren. Alle großen Veränderungen brauchen natürlich ihre Zeit.

Sehr interessant fand ich den Fragebogen, den der Autor ganz zu Beginn des Hörbuches vorstellt. Dieser ist auch auf der beigefügten PDF-Datei enthalten. Man sollte sich wirklich im Vorfeld hinsetzen und diesen Fragebogen ausfüllen. Anschließend wird man nicht schlecht staunen, wie es auf unserer Welt heute wirklich aussieht im Vergleich zum eigenen Eindruck.

Für alle Skeptiker der Statistiken: Ich gehöre auch eher zu der Kategorie: „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“. Doch selbst das ist zu negativ gesehen, wie man in Verlaufe des Buches feststellen wird.

Ich bin froh, dass ich mir dieses wirklich sehr interessante Hörbuch angehört habe. Denn meine Sicht auf die Welt hat sich dadurch tatsächlich in ein positiveres Licht verändert.

Uve Teschner als Sprecher für solch ein Hörbuch ist ja erst einmal etwas ungewohnt, kennt man ihn doch meist nur von Thrillern her. Doch auch für dieses Sachbuch passt er perfekt. Er beherrscht einfach seinen Job.

14 von 16 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Als Sachbuch ganz ok, als Hörbuch für mich nicht.

Wenn man sich ein Hörbuch bei Arbeit als Berufskraftfahrer anhört, sind die ständigen Erläuterungen imaginärer Pdf's die man nicht ansehen kann, wenig hilfreich- es nervt irgendwann. Ansonsten ein Leckerli für alle Statistikfans. Uve Teschner schafft es selbst diesen trockenen Kost einen Hauch Action zu verpassen - Respekt!

9 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Hier sind Fakten über die Welt interessant gemacht

Ein wichtiger Beitrag, der allgemeinen Dummheit und Engstirnigkeit der Menschheit entgegenzuwirken. Hier lernt die/der Interessierte viel über die verschiedenen Möglichkeiten, die Sicht auf die Welt von allgemeinen Nachrichten abzugrenzen. Das sollte zu Pflichtlektüre im Bildungswesen und zum Pflichtfach jeder weiterführenden Schule werden.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Tolles Buch

es ist etwas lang, aber wirklich hörenswert. Wer es liest sollte sich vorher das beigefügte Pdf ausdrucken. Da auf diese im Hörbuch oft verwiesen wird. Ansonsten kann ich nur sagen, es beleuchtet die Dinge mal von der Fakten Seite. Ich musste mich selbst hinterfragen. Manche Fakten in diesem Buch, hatte ich so nicht gesehen. Alles im allem, jeder sollte dieses Buch lesen oder hören. Es würde der Menschheit besser gehen, wenn wir alle mal über unseren Tellerrand hinausblicken.

17 von 20 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Nur eine Stunde hörenswert...

...leider verfällt der Autor danach in selbstverliebte Langeweile mit der Wiederholung des Beginns und uninteressanten Anekdoten.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Daten, Fakten, Zahlen

Interessant. Faszinierend. Factfulness kann ein Weg sein, die Welt richtiger zu begreifen. Führt dieses Bergreifen dann aber auch zu erforderlichen und richtigen Entscheidungen? Ich bleibe skeptisch, empfehle jedoch, dieses Buch zu hören und wirken zu lassen.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Muss für jeden der mit offenen Augen lebt

Wenn man die Vorträge schon kennt hat man das meiste schon gehört. Aber die Ratschläge wie man die Erkenntnisse für sein Leben nutzen sollte machen es trotzdem hörenswehrt. Anschauliche Beispiele aus dem bewgten Leben des Autors runden das ganze ab.

28 von 37 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Anfangs interessant, aber zunehmend langweilig

Irgendwann verkommt es zu einer verbalen Statistik-Zaubershow für Menschen ohne Durchblick gepaart mit persönlichen Anektoden des Autors, die jedoch nicht für mich von Interesse waren.

9 von 12 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Falscher Titel

also die angekündigten Graphiken sind nicht notwendig um das Buch zu verstehen. es ist ausführlich, gut verständlich und sicher für den ein oder anderen informativ. Abgesehen von einigen falschen Schilderungen aus den eigenen Erfahrungen das Autors ( was hat der eigentlich noch nicht erlebt) ist es auch wirklich wahrheitsgetreu. dazu zum Schluss mehr....
Ich finde das Buch gut, der Titel und die Inhaltsangabe sind irreführend, und wenn man sich über dieses Thema Bilden möchte, geht das weit einfacher und schneller.... Der Autor nennt sozusagen ein einziges Problem (Armut) und schlachtet es anhand unzähliger Beispiele aus. insofern kritisiert das Buch seinen eigenen Inhalt. nämlich Manipulation durch übermäßige Konfrontation. das Buch sollte heißen: wie kommt die Menschheit durch das nächste Jahrhundert. Für den persönlichen Lebensweg, wie der Titel glauben Macht, ist es vollkommen irrelevant....
Wer Keine Zeit hat, kann nach der Hälfte aufhören. Da kommt nichts neues.
die Angekündigten Dinge die er uns in die Hand legen will um Zusammenhänge klarer zu erkennen bleiben (für meinen Intellekt) aus! nichts neues also!

zu einem der Fehler (ich nenne das weil es sehr ausschlaggebend ist für das Buch) Der Autor beschreibt ein abgestürzten Piloten fast falsch zu behandeln, da er massiv blutverlust vermutet. Dies kam rpckblickend durch die Rettungsfarbpatrone in seiner Kombi, die im Schockraum des KH ausläuft. Das ist so nicht möglich. Die Farbe dieser Patrone ist fluriszierendes Grün. Alles andere macht keinen Sinn, und kommt auch nicht vor! Ein Beispiel das er als Anker in mehreren Kapiteln nennt, kann so nicht funktionieren.

44 von 62 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Faktenbasiert

Sehr viele interessante Fakten zur besseren Deutung der Zustände auf der Welt. Kein schönreden, lediglich Fakten.

4 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich