Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Das Universum erklärt in 100 Sternen von Wissenschaftler und Science-Podcastler Florian Freistetter.

    Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr als man sich vorstellen kann - und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum. Dank Gamma Draconis wissen wir, dass die Erde sich um ihre Achse dreht, und 61 Cygni hat uns verraten, wie große der Kosmos ist. Die Sterne nehmen uns mit auf die Suche nach außerirdischem Leben, erklären, wie schwarze Löcher funktionieren und warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Und sie zeigen, wie wir durch den Weltraum reisen und andere Planeten besiedeln könnten.

    Wissenschaftler und Science-Podcastler Florian Freistetter erschließt nicht nur die Vergangenheit und die Zukunft des Kosmos, sondern auch die Geschichte all der Menschen, die versuchen, die Welt zu verstehen.

    ©2019 Carl Hanser Verlag GmbH & Co KG, München (P)2019 der Hörverlag

    Das sagen andere Hörer zu Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      168
    • 4 Sterne
      26
    • 3 Sterne
      7
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      143
    • 4 Sterne
      30
    • 3 Sterne
      7
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      3
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      147
    • 4 Sterne
      28
    • 3 Sterne
      4
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Sehr empfehlenswert

    Das Buch war viel spannender als ich erwartet hätte. Zu jedem Stern wird ein astronomisches Thema besprochen. Auch wer sich mit Kosmologie oder Astronomie schon beschäftigt hat wird hier noch viel Neues erfahren. Himmelsbeobachtung, Kosmologie, Raumfahrt, Historisches und viele interessante Hintergrundinfos. Alles auch sehr verständlich. Habe mir das Buch schon zwei Mal angehört und werde es noch ein drittes Mal hören.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Spannende Geschichten über das Universum

    Das Buch ist für Neulinge, aber auch für Kenner des Himmels eine Fundgrube des Wissens.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hab es als “Gute-Nacht-Geschichten“ gehört.

    Jeden Abend zum Einschlafen drei vier mal fünf Kapitel. Einfach wunderbar kurz vorm Schlafen gedanklich Lichtjahre zu entfliehen.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Einfach gut

    Ich höre seinen Podcast seid Jahren und das Buch ist genauso genial und verständlich erklärt. Weiter so

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Science Real

    Was soll man sagen, einer der besten Wissenschaftsjournalisten mit dem wohl besten Blog und Podcast zu Astronomie fasst hier in hundert kurzen Kapiteln zusammen, was die Wissenschaft heute über das Entstehen, Leben und Sterben von Sternen verstanden hat - oder zumindest glaubt verstanden zu haben.

    Ich mag wie er wissenschaftliche Themen liest, langsam und verständlich. Bei normalen Büchern würde das nicht passen, aber bei wissenschaftlichen Themen sehr gut.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • FMS
    • 13.11.2019

    Ich hoffe es folgen noch die Sterne 101 bis 200

    Ich hätte nicht gedacht das es möglich wäre über 100 Sterne interessante Geschichten zu erzählen. Einiges wusste ich schon da ich mich schon immer ein wenig für Astronomie interessiert habe, aber es war auch eine Menge neues dabei. Ein toller Einblick in die Vielfältigkeit und Komplexität des Universums (das mit bloßem Auge ja sonst meist nur wie eine Menge heller Punkte wirkt).

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Kurzweiliges über den Himmel

    Sehr gut erzählt und einen großen Bogen über den Lauf von Sternen und Welten gezogen.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Ich. In ein bisschen enttäuscht

    Ich höre den Podcast „Sternengeschichten“ regelmäßig und sehr gern. Nun habe ich deshalb Erwartungen an das Buch gehabt, diese wurden leider nicht erfüllt.
    Für mich sind die Themen zu schnell und zu wenig tiefgründig abgehandelt worden.
    Sicher ist das so Absicht, es soll eben ein allgemeinverständliches Buch für den interessierten Sternenfreund sein, mir ist es aber zu wenig.
    Ich wünschte mir lieber nur 50 oder 25 Sterne, dafür tieferes und gründlicheres (trotzdem einigermaßen laienverständliches) Fachwissen. Das würde außer dem Verstehen auch einem dauerhaften Verständnis der Fakten zu Gute kommen.
    Ich finde, man kann dem Interessierten durchaus mehr zutrauen.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super

    Super interessant und ich bin davon überzeugt das ich dass mir noch öfter anhören werde

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Informativ, kurzweilig und hervorragend gesprochen

    Dieses Buch kann man wirklich wärmstens empfehlen. es wird keine Minute langweilig, obwohl es sich nur um 100 helle Punkte an unserem Sternenhimmel dreht. Man kann sich im Vorfeld gar nicht vorstellen, wie viele interessante Geschichten sich darum drehen können. Vielen Dank an Florian Freistetter, der unter anderem auch durch den Podcast Sternengeschichten bekannt ist.