Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Wer seine schöpferische Energie trainiert, kann freier und glücklicher werden. In ihrem Hörbuch Ein Kopf voller Ideen zeigt die Psychologin Tanja Queckenstedt, wie die Psychologie der Kreativität unseren privaten und beruflichen Alltag bereichern kann.

    Kreativität zeichnet nicht nur Künstler und Erfinder aus. Auch im Leben von scheinbar gewöhnlichen Menschen sprudeln Ideen und schlagen Geistesblitze ein. Wenn wir es zulassen. Manchmal fällt uns die Lösung für ein kniffliges Problem plötzlich beim Tagträumen ein. Und wenn wir die Gedanken spielen lassen, kommt uns eine umwerfende Idee für das nächste Projekt.

    Fundiert und unterhaltsam macht uns die Psychologin Tanja Queckenstedt in ihrem Debüt mit der launischen Muse bekannt und zeigt, wie wir sie hervorlocken können. Wissenschaftliche Erkenntnisse, Fallbeispiele, Anekdoten und Übungen machen das Audio-Sachbuch "Ein Kopf voller Ideen" zu einem inspirierenden Begleiter für alle, die resilienter, erfolgreicher und glücklicher werden wollen.

    In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2021 Tanja Queckenstedt mit Lisa Bitzer (P)2021 Audible Studios

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Ein Kopf voller Ideen

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      17
    • 4 Sterne
      1
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      14
    • 4 Sterne
      4
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      16
    • 4 Sterne
      1
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Hörbuch voller Wissen

    Hier kann man wirklich viel lernen. Wissenschaftliches zu Kreativität, Achtsamkeit, Flow, Stress und Resilienz. Nützliches zu Blockaden, Pausen und Spaziergängen. Wahres und wertvolles von und über kreative Kopfe. Dazwischen Geschichten, Anregungen und Übungen, die kreativ, gelassen und glücklich machen. Beeindruckend.

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr inspirierend

    In Zeiten wie diesen finde ich das Buch sehr inspirierend. Es hat mich wirklich nach vorne gebracht und mich wieder ermutige, mich kreativ auszutoben. Beim Hören bin ich mir meiner Blockaden bewusst geworden und habe auch verstanden, wie ich wieder den Flow kommen kann. Absolut empfehlenswert!

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    5 Sterne für die erste Hälfte

    Die erste Hälfte des Hörbuches fand ich super! Informativ, inspirierend, knotenlösend und an einigen Stellen richtig lustig. Auch die Übungen machten viel Freude und brachten viele kreative Impulse. AAAAAABER.... Die zweite Hälfte war grauenvoll! Es ging nur mehr um Achtsamkeit, Resilienz, Affirmationen, Meditation & Co. Ich kam mir eher vor wie in einem Achtsamkeits-Seminar oder einem dieser tausenden Be-Positive-Coachings auf Facebook als in dem vorhin noch so durchdachten Buch über Kreativität! Auch die Ausdrucksweise änderte sich hier und auf einmal kamen Worte wie „tadaaaa“ und „das ist pfui“ zum Einsatz... Total schade!!! Dem ersten Teil hätte ich gerne 5 Sterne gegeben, aber die zweite Hälfte bekommt leider keinen.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein tolles Hörbuch!

    Ein tolles Hörbuch, das ermutigt wieder ins kreative Tun und Denken zu kommen.
    Das Gerlernte, kann mit kleinen Übungen, die mit an die Hand gegeben werden, direkt in die Praxis umgesetzt werden.
    Ein großer Zugewinn für alle die sich weiterentwickeln wollen.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Empowering!

    Für alle die feststecken, sich verändern und/oder weiterentwickeln wollen ein grosser Gewinn! Super Input für alle Lebenslagen!

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ideen für ein gutes Leben

    Ich gebe zu: hin und wieder musste ich beim Hören zurückskippen. Ist schon jede Menge Input, klar. Aber nicht nur deshalb brauchte ich die Wiederholung, sondern auch, weil ich mich mit meinen Gedanken bereits auf ganz anderen Wegen in meinem Kopf befand. Wo ich über die alten Ideen stolperte, die da irgendwo schlummerten, vergessen wurden und nun wieder hochschwappten. Dank der Anstöße, des Weitblicks, des Durchatmens und dank des Mutmachens. Mut für mehr Raum an und für mich. Mut zu mehr Mum, um all den Kram im Kopf auch endlich wieder weiterzuspinnen, all die wertvollen Ideen nicht aus den Augen zu verlieren. Das tat nicht nur in den Stunden des Zuhörens gut - ich glaube fest daran, dass es sich auch gesünder lebt, je mehr man sich mit diesen Gedanken hier beschäftigt und den Wahnsinn des Alltags mal reflektiert!

    "Ein Kopf voller Ideen" mag wie eine Lebensrezeptur für die Kleinkunstanalyseküche klingen. Am Ende hat dieser Stoff vielleicht sogar auch das Zeug für sowas und noch viel mehr. Eben weil man sich genau das daraus ziehen kann, was einen antreibt, blockiert oder inspiriert. Für mich (fern von Kleinkunst) ging es hier unterm Strich aber vornehmlich noch um was anderes: Es geht für mich um Glück und die Frage, wie ich leben will. Und die Antwort ist eine eindrückliche, aber ausdrücklich unpädagogische Erinnerung an die Sinnhaftigkeit, seine eigene Kreativität und Tagträumereien erst an den Nagel zu hängen, wenn man den Löffel abgibt. Jetzt kann man schließlich noch zurückspulen... Life is what you make it. Danke.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ausgesprochen informativ und inspirierend

    Ein tolles Hörbuch, das weit über das Thema Kreativität hinausgeht. Es sind fast schon mehrere Bücher in einem. Am spannendsten waren für mich die Kapitel zu Stress, Achtsamkeit und Resilienz. Insbesondere Achtsamkeit hatte ich auf diese Weise noch gar nicht verstanden. Normalerweise mag ich auch keine Übungen, aber die hier waren sehr gut und unterhaltsam aufbereitet und haben mich an einigen Stellen sogar zum Umdenken gebracht. Ein Hörbuch mit Tiefgang und vielen Impulsen.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Horizonterweiternd & motivierend

    Man möchte das Buch gern in einem durchhören so toll ist es geschrieben, so anschaulich Fachwissen erklärt. Es macht Lust auf mehr, inspiriert einen, sich seiner eigenen Kreativität hinzugeben / sie aus sich rauszukitzeln. Man wird auf spielerische Art und Weise animiert, sich mit ihr auseinanderzusetzen und merkt, dass eventuell geglaubte Grenzen des Möglichen verschiebbar sind.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr Inspirierend

    Das Hörbuch gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der Kreativität. Aufgemischt wird die Theorie durch tolle praktische Übungen.
    Ich habe richtig was gelernt.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Im wahrsten Sinn des Wortes: ERHELLEND!

    Kreativität? Was ist das eigentlich? Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, genauso wenig Gedanken gemacht wie über die Frage, wie viel Arbeit dem kreativen Geist eigentlich guttut - und warum es so wichtig ist, regelmäßig Pausen zu machen. Die Autorin verwebt spannende Facts aus dem Oberstübchen mit gut umzusetzenden Übungen und vielen unterhaltsamen Anekdoten aus der Welt der Kreativen. Ohne dabei auch nur eine Minute langweilig zu sein! Im Gegenteil, bei einigen Stellen habe ich lauthals gelacht, und das Bild vom Tiefseeanglerfisch werde ich vermutlich nie mehr vergessen. Fünf Sterne!

    1 Person fand das hilfreich