Jetzt kostenlos testen

Die dunkle Festung

Die Commonwealth-Saga 4
Sprecher: Oliver Siebeck
Serie: Die Commonwealth-Saga, Titel 4
Spieldauer: 23 Std. und 56 Min.
4.5 out of 5 stars (2.183 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Hunderte von Jahren hat ein geheimnisvolles Wesen die Menschheit heimlich manipuliert. Nun hat es einen Krieg angezettelt, der in der Zerstörung der bewohnten Systeme gipfeln soll. Der Feind: eine grässliche fremde Spezies, der Dutzende von Welten in die Hände fallen. Die Navy wehrt sich mit kriegsentscheidenden Superwaffen, muss jedoch feststellen, dass die gegnerische Flotte ebenso gut bewaffnet ist. Wie der Gegner an diese Waffen gelangt ist, bleibt ein Rätsel. Wurde das streng geheime Verteidigungsprojekt von den Agenten unterwandert? Oder ist die Wahrheit sogar noch schlimmer?


>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.
©2006 Bastei Lübbe GmbH & Co. KG. Übersetzung von Axel Merz (P)2014 Audible Studios

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.624
  • 4 Sterne
    454
  • 3 Sterne
    87
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    8

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.668
  • 4 Sterne
    331
  • 3 Sterne
    51
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    5

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.481
  • 4 Sterne
    445
  • 3 Sterne
    100
  • 2 Sterne
    21
  • 1 Stern
    7
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Sunsy
  • Deutschland
  • 06.04.2014

Grandioser Abschluss

Dies ist nun der letzte Teil der Commonwelath-Saga. Fast schon schade, dass der Kampf jetzt bereits beendet ist und es daher keinen weiteren Teil geben wird…

Da ich niemandem die Spannung vorweg nehmen möchte, gehe ich nicht näher auf den Inhalt ein, ihr sollt nur wissen, dass in diesem Teil die Politik weniger vertreten ist, dafür spitzen sich einige Situationen zu, und lange Zeit ist nicht klar, wer der Verräter ist.

Sehr spannend geschrieben, mit einigen unerwarteten Wendungen und einem spektakulären Showdown, hat mir auch dieser letzte Teil wieder sehr gut gefallen.

Mit Oliver Siebeck bin ich inzwischen auch warm geworden und habe “eigentlich” nichts zu meckern. “Eigentlich” deshalb, weil ich meine Hörbücher ja vorwiegend im Auto über das Autoradio höre und Oliver Siebecks Einlesen das genaue Gegenteil zu dem Hansi Jochmanns ist, also mit sehr viel Engagement und Umsetzung gelesen. Wenn man aber im Auto unterwegs ist, die Lautstärke schon etwas höher gedreht hat und sich das Gebrüll einer Figur mit dem leisen Geflüster einer anderen abwechseln, fällt es äußerst schwer, im ersten Fall nicht taub zu werden und im zweiten überhaupt etwas zu verstehen…

Versteht mich nicht falsch: Das Einlesen von Oliver Siebeck hat mir sehr gut gefallen, und hätte ich über Kopfhörer gehört, hätte ich womöglich gar nicht gemerkt, dass der Unterschied in der Lautstärke so enorm groß war. So aber habe ich mir so einiges zusammenreimen müssen.

Ich gebe 09/10 Punkte. Diese Reihe war garantiert nicht die letzte von Peter Hamilton, die ich verschlungen habe.

14 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Erstklassige Science-Fiction

Vor ein paar Jahren habe ich die Reihe mit Begeisterung gelesen und das Hörbuch fand ich fast noch besser. Das lag nicht zuletzt an Oliver Siebeck, der hier einfach großartige Arbeit geleistet hat..

Die Zukunft, die Hamilton hier entwirft, lässt einen staunen. Jedes Detail sitzt.
In diesem letzten Teil geht es um den Endkampf gegen den Starflyer und dieser Kampf ist fantastisch erzählt, spannend bis zur Schmerzgrenze. Alle Fäden, die irgendwo noch lose herumhingen, fügen sich zusammen, frühere Gegner versuchen gemeinsam das Commonwealth zu retten und manche Freundschaft erweist sich als Lüge.

Im Original sind es nur zwei Bände, nicht vier wie in der deutschen Übersetzung. Deshalb mag der erste Band vielleicht etwas lang erscheinen, dort werden ja nur die Figuren in Stellung gebracht, aber dieser letzte Band entschädigt den Leser/Hörer für alles.

Ich hoffe auf weitere Hörbücher von Peter F. Hamilton hier bei Audible.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Mehr davon

Auf welchen Platz würden Sie Die dunkle Festung (Die Commonwealth-Saga 4) auf Ihrer Hörbuch-Bestenliste setzen?

Ich hoffe Oliver Siebeck liest auch Das dunkle Universum. Und Audible beeilt sich mit der Veröffentlichung.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Daniel
  • Kiel, Deutschland
  • 12.04.2014

Leider vorbei!

Selten ist es einer Serie gelungen mich derart zu fesseln, wie die Commonwealth Saga. Und Sie findet ein spannendes Finale. Ich hoffe und bitte, ich flehe sogar, dass auch die anderen Bücher von Herrn Hamilton vertont werden!!! Und bitte lasst Oliver Siebeck wieder ran!!! Ich finde es eine tolle Sprecherleistung. Nur wenige Sprecher verstehen es so ausgezeichnet wie Herr Siebeck die unterschiedlichen Charaktere einer Geschichte darzustellen und zum Leben zu erwecken. Grandioses Buch ohne Längen!

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Toller SciFi mit allem!

FANTASTISCH! Auch der letzte Teil dieser Saga hat meine Erwartungen übertroffen. Toller Roman mit Spannung, Action, Fantasie und Erotik, der seine Figuren nicht einfach schwarz-weiß zeichnet. Auch der Sprecher leistet ausgezeichnete Arbeit. Ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher geworden!

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • Bernd
  • Germering
  • 23.04.2014

Spannendes Chaos

Spannendes Chaos

Endlich ist die Serie zu Ende und beginnt wieder neu. Der Sprecher beherrscht sein Handwerk. Die Geschichte pendelt sehr oft in zum fast langweilig werden, aber reißt dann in letzter Sek. noch um zum spannenden Teil. Leider wirkt es weniger wie ein SF sondern mehr wie ein Thriller oder Polizeiroman. Hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und ich brauche jetzt bestimmt eine lange Zeit um es mir nochmals anzuhören, jedoch glaube ich das es sein Geld wert war.

Nicht vergessen:
Das ist meine Meinung und jeder darf eine andere haben!
M-Radio

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • R.
  • Tönisvorst, Deutschland
  • 02.04.2014

...und alles wird gut!

Zum Inhalt will ich hier lieber nichts schreiben. Der Klappentext spricht für sich und ich will Euch nicht die Spannung versauen.

Hier im letzten Teil der Commonwealthsaga klärt sich nun alles auf. Die Geschicht wird zu ihrem Abschluss gebracht und alle einzelnen Handungsstränge entsprechend aufgelöst. Der Grundcharakter vieler uns aus den vorangegangenen Teilen vertrauten Personen wird aufrecht erhalten, sodass sich leider kein wirklicher Aha-Effekt einstellt. Pathos und Ethos halten sich die Waage, Fragen der Moral und Ethik werden zwar gestellt, jedoch nicht wirklich erörtert und die Gutmenschphilosophie drückt sich eher unangenehm in den Vordergrund. Trotzdem wird die Geschichte solide zuende erzählt und Spannungsbögen in Form von Rettungsmissionen oder Kampfhandlungen garantieren ein kurzweiliges Hörerlebnis.

Oliver Siebeck macht seinen Job gut. Dialektale Einfärbungen, veränderte Sprachmelodie und variierende Akzentuierung lassen uns schnell die unterschiedlichen Figuren erkennen. Die in einer anderen Rezession bemängelte Dynamikschwankung habe ich beim Hören nicht erfahren (liegt vielleicht am jeweiligen Audioformat oder dem verwendeten Player?!?), dennoch wünschte ich mir, dass zwischen den einzelenen Abschnitten eine kurze Pause käme. So dauert es mitunter ein, zwei Sätze, bis dies einem klar wurde. Das nur als Tipp für die Produktion.

Fazit: Das gelungene Ende einer guten Sci-Fi-Saga

5 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Beste Sci-Fi Story aller Zeiten!!

Die Geschichte mit Ihren 4 Teilen und den über 90 Stunden Hörgenuss ist phänomenal!! Ich kann Sie nur jedem empfehlen, der Spannung, toll beschriebene Charaktere und viel Fantasie in Sachen Zukunft schätzt!!!

4 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein einfach gewaltiges Science - Fiction Epos.

Viele Handlungsstränge mit genialen Charakteren das von Oliver Siebeck mit Leidenschaft und Intensität erzählt wird..

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Tim Jahn
  • Kamen, Nordrhein-Westfalen
  • 02.03.2019

Science Fiction vom Feinsten....

Habe jetzt alle Hörbücher dieser Reihe gehört. Einige könnten sagen das die Geschichte an einigen Stellen sich sehr lang zieht, aber ich denke das ist Geschmackssache. Ich für meinen Teil fühlte mich die ganze Zeit über sehr gut unterhalten. Ruhiger Hintergrund Aufbau, Spannung, Sex sowie Episch spannende Schlachten... alles vorhanden. Ehrlich gesagt bin ich etwas traurig das ich die Saga schon durch gehört habe, aber ich habe große Hoffnung in die anderen Bücher des großartigen Autors.