Regulärer Preis: 6,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Das Original-Hörspiel zum Film:
Deutschland. Heute. In der Projektwoche startet der Gymnasiallehrer Rainer Wenger ein Experiment. Er will seinen Schülern zeigen, wie eine Diktatur entsteht. Was zunächst harmlos beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Bewegung: "Die Welle". Die Schüler beginnen, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation eskaliert, will Wenger das Experiment abbrechen. Doch es ist zu spät. "Die Welle" ist außer Kontrolle geraten.

Morton Rhues "Die Welle" ist seit über 20 Jahren der Jugendbuchklassiker. Ein Roman, aber keinesfalls pure Fiktion: Der Geschichtslehrer Ron Jones unternahm das Experiment 1967 an einer kalifornischen High School. Das Drehbuch zum aktuellen Film basiert auf seiner Kurzgeschichte über die Ereignisse.

(c)+(p) 2008 JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    49
  • 4 Sterne
    31
  • 3 Sterne
    18
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    3

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    14
  • 4 Sterne
    5
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    5
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Guter Durchschnitt

Ich kenne den alten Film und das Buch und fand dieses Hörspiel etwas 'langatmig'. Die Thematik ist interessant und macht wirklich Lust das Hörspiel gleich bis zum Ende anzuhören, aber meiner Meinung nach ist es einerseits zu kurz geraten um die Charaktere etwas besser herauszuarbeiten andererseits kommt einem vor allem wenn man das Buch oder den alten Film schon kennt alles bekannt vor. Trotz der Übertragung auf Deutschland und der Änderungen im Vergleich zum Original überzeugt mich das Originial mehr. Das Ende z.b. fand ich etwas aufgesetzt mit Krachbumeffekt und irgendwie kam es mir zu schnell. Für Vielhörer und Leute welches bisher von 'Der Welle' noch nichts kennen aber zu empfehlen. Für Insider bedingt zu empfehlen.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Das Buch ist besser!

Das Buch ist sehr gut geschrieben und richtig spannend! Schade nur, dass hier das Hörspiel von der Verfilmung genommen wurde und nicht das Buch. Deswegen auch der Punktabzug! Naja, den Film kann ich mir jetzt sparen, da ich ja dank des Hörspieles wies wie er ausgeht. Genau genommen war das eben eher eine Kritik zu dem Film (Hörspiel) im vergleich zum original Buch. Dennoch ist es eine sehr schöne Geschichte, die hervorragend in dem Hörspiel umgesetzt wurde. Ich denke, dass es sogar ein Mitschnitt von dem Film ist. Spannend, Unterhaltsam und Lehrreich zugleich! Und dennoch sollten sich nicht vergessen, dass dies eine wahre Geschichte beinhaltet. Zwar etwas abgewandelt aber dennoch war! Mit fast 2 Stunden Spiellänge ist es nicht sehr umfangreich aber in dieser Zeit das ganze zu unterbrechen wird bestimmt nicht so schnell passieren.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • birkie067
  • Ludwigshafen, Deutschland
  • 31.03.2008

Alt und Neu immer sehenswert oder hörenswert !

Sehr gut diese Hörspiel Varriante von der Welle.
Warum der Film aus den 80'gern nochmal verfilmt wurde ?
Warum nicht, etwas aktueller aufgepeppt, warum nicht.
Schließlich kann das mit einem Fingerschnippen wieder passieren...
Auch das Interview am Ende ist eine Bereicherung, denn im Stück geht doch etwas Tiefenwirkung verloren.
Sehr höhrenswert, und immer Top Aktuell !

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Klasse Buch und super Geschichte

Sehr fesselnd und jeder kann sich damit auf gewisser Art identifizieren. Muss man hören.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

be?ngstigend

wie schnell man in solche Muster gr?t. Sollten alle mal lesen.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars

Enttäuschend

Ich habe weder das frühere, noch das neue Buch gelesen und war auch nicht im neuen Film. Bin also vollkommen 'unvorbelastet' in dieses Hörbuch gegangen und wurde arg enttäuscht. Nach all den Traumkritiken für den Film hätte ich mir etwas viel Tiefgreifenderes als eine kurze, oberflächliche Story über eine Gymnasialklasse erwartet. Ich fand's nicht sehr glaubhaft und deshalb auch bei weitem nicht so schockierend, wie ich erwartet hätte.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Spannend!

Interessanter Ansatz! Doku-Stil des Hörbuchs ist für mich nicht gelungen, aber alle Mal 3 Sterne wert.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars

Da hätte ich mehr erwartet

Schade, dass das Hörbuch nicht mit dem Film, den es vor über zehn Jahren schon gegeben hat, übereinstimmt. Ich habe nichts dagegen, wenn man die Handlung aktualisiert, aber wenn der Schluss dann komplett anders wird, ist es nicht so gut.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • maluno
  • Frankfurt, Deutschland
  • 07.05.2008

unglaubwürdig ...

dass sich eine Klasse voller Schüler innerhals von fünf!!! Tagen in eine Bande von gehorsamen und gewaltbereiten Fanatikern verwandelt, nur weil sie weiße Hemden tragen. Ansatzweise wird erklärt, aus welchen persönlichen Defiziten heraus sich diese Veränderung bei einzelnen Schüler vollzieht, insgesamt hat man aber den Eindruck, dass dem Zuhörer mit dem pädagogischen Zeigefinger moralische Botschafen eingetrichtert werden sollen. Diese Geschiche hätte entwickelt werden sollen, wurde sie aber nicht.

1 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich