Jetzt kostenlos testen

Die Psychologie des Überzeugens

Spieldauer: 7 Std. und 17 Min.
4,6 out of 5 stars (2.211 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Robert B. Cialdini, Professor für Psychologie an der Arizona State University, ist der international führende Experte zum Thema Überzeugen. Er ist ehemaliger Vorsitzender der amerikanischen Fachgesellschaft für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie. Sein Interesse am komplexen Zusammenspiel der Faktoren, die Menschen dazu bringen, sich auf eine bestimmte Art zu verhalten, schreibt er selbst der Tatsache zu, dass er in einer italienischstämmigen Familie in einem überwiegend polnischen Viertel einer deutsch geprägten Stadt (Milwaukee) aufgewachsen ist, die ihrerseits in einem ländlichen Bundesstaat liegt. Seit Erscheinen des Buches wird es für seine praktischen Anregungen sowie seine wissenschaftliche Genauigkeit hoch gelobt und findet großes Interesse unter Wirtschaftsfachleuten, Fundraisingspezialisten und Menschen mit Interesse an Psychologie.
©2013 Hogrefe Verlag, Bern (P)2014 Hogrefe Verlag, Bern

Das könnte Ihnen auch gefallen

Das sagen andere Hörer zu Die Psychologie des Überzeugens

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.529
  • 4 Sterne
    523
  • 3 Sterne
    120
  • 2 Sterne
    27
  • 1 Stern
    12
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.542
  • 4 Sterne
    377
  • 3 Sterne
    75
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    11
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.279
  • 4 Sterne
    492
  • 3 Sterne
    177
  • 2 Sterne
    35
  • 1 Stern
    13

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Tradiert - wo ist das Aktuelle?

In diesem Hörbuch werden die Klassiker der Psychologie zur Manipulation angeführt. Das ist auch teils wirklich interessant, wenn diese Erkenntnisse nicht schon über 50 Jahre alt wären.
Die Quellen, die zitiert werden, stammen meist aus den 50er Jahren, einige aus den 60er und 70er Jahren.
D.h. man kennt schon einige (z.B. Milgram-Experiment)

Mich würde interessieren, ob diese Ergebnisse der damaligen Studien auch heute noch gültig sind! Die Menschen haben sich verändert, Individualismus ist stärker in der Gesellschaft vertreten als zur Zeit der Experimente, das müsste auch zu einer Veränderung der Ergebnisse führen.
Das Internet hat eine starke Veränderung hervorgerufen, darauf geht das Buch natürlich nicht ein.

Ich tat mich also schwer mit der Gültigkeit für heute und für die Medien, die heute gängig sind.
Als Klassiker ist das Buch sicherlich gut und auch für einen grundsätzlichen Einstieg in das Thema, aber ich würde es aufgrund der fehlenden Aktualität nicht weiterempfehlen.

23 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Aufschlussreich, aber wenig neues

Sehr gut gesprochenes Hörbuch. Hier werden allgemeine Erkenntnisse der Psychologie gut dargestellt. Allerdings war mein Erkenntnisgewinn sehr gering. Das Verknappung ein Effekt auf das Kaufverhalten hat, ist jetzt wirklich nicht neu und so ging es mir mit den anderen Aspekten des Buches. Für Menschen, die noch keinerlei Berührung mit dem Aspekt der Psychologie im Zusammenhang mit Kaufverhalten hatten, aber definitiv uneingeschränkt empfehlenswert! Leider ist die Überschrift auch irreführend; es geht hier weniger um Überzeugung des einzelnen Gegenüber, sondern wie größere Mengen an Menschen sich in dieser oder jener Situation eher verhalten.

58 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Hochinteressant

Es ist hochinteressant zu lesen beziehungsweise zu hören, mit welchen Tricks versucht wird, uns zu manipulieren. Noch interessanter fand ich allerdings, dass ich selber immer wieder den einen oder anderen dieser „Tricks“ anwende – das allerdings intuitiv und ohne böse Hintergedanken. Ich verstehe aber nun, warum manche Verhaltensweisen häufig erfolgreich enden. Besonders gut haben mir die Ratschläge gefallen, wie man bewusste Manipulation mit Verkaufsabsicht erkennen kann und wie man sich in diesem Fall verhalten könnte. Die Sprecher - beide hört man ja immer wieder in Hörbüchern - machen einen erstklassigen Job; sowohl die Stimmen als auch Betonung und Sprechgeschwindigkeit sind für meinen Geschmack perfekt. Lediglich für die Geschichte habe ich „nur“ vier Sterne vergeben. Das liegt einfach daran, dass ich manche Beispiele schon aus anderen Büchern kannte und mir neue Beispiele gewünscht hätte. Aber das ist Jammern auf hohen Niveau. Es handelt sich hierbei um ein tolles Buch, dass ich jedem am Thema Interessierten gerne empfehlen.

46 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Sehr viele gute Fakten, zum Schluss zu reisserisch

Sehr gut aufbereitetes und vorgetragenes Buch mit wissenschaftlichen Belegen der Aussagen. Einzig der zu heftige Aufruf zum Widerstand gegen die Methoden hat mich sehr gestört.
Die Erklärungen der Methoden, psychologischen Prozesse und möglicher Maßnahmen zum Schutz gegen Manipulation war dagegen sehr aufschlussreich und ist für das tägliche Leben äußerst praktisch.
Für mich ein sehr empfehlenswertes Werk.

10 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

In Ordnung, aber oberflächlich

Im Großen und Ganzen sind einige Themen dabei, die Herr Cialdini durchaus ganz interessant hinterfragt. Allerdings kommt doch ein Gros der Erkenntnisse - wenigstens in meiner Wahrnehmung - im Deckmäntelchen "da habe ich etwas neues herausgefunden" daher, die im Jahre 2017 bereits so angestaubt sind, daß ich mich mitunter gefragt habe, ob er seine "Überraschung" über die Erkenntnis wirklich ernst meint. Ein Beispiel (Vorsicht kleiner Spoiler), daß ein Verkäufer versucht seinen Käufer in eine Ja-Kette zu "schubsen" war ja schon vor 20 Jahren nicht mehr die brandneueste Information... In Verbindung mit Erkenntnissen, die sich doch recht häufig auf Studien aus den 60ern oder 70ern stützen, fällt es mir daher schwer, diese als zeitgemäß und der modernen Gesellschaft entsprechend anzunehmen. Insgesamt sind seine Schlussfolgerung unabhängig von Zeitmäßigkeit schlüssig und logisch erklärt. Da sich einiges jedoch für mich eher veraltet anhört, empfinde ich die "Abhandlung" aus moderner Sicht recht oberflächlich erarbeitet. Daher 3 Sterne, weil ok, aber eben auch nicht mehr.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Der Sprecher passt super und tolle Inhalte!

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen! Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und die Inhalte sind gut verständlich und an vielen Beispielen erklärt.

5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eingängig und Hilfreich

Das Buch verhilft Fehlkäufen vorzubeugen und erläutert menschliche Psychologie einprägsam. Gut gesprochen erläutern eingängige Anekdoten wie unser Hirn funktioniert und wie wir uns davor schützen können.

15 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Für mich eines der besten je gehörten Hörbücher

Sehr angenehmer Sprecher. Inhaltlich sehr interessant mit vielen Beispielen. Ich habe bereits viele Hörbücher aus diesem Genre gehört.. Dieses gehört eindeutig zu den Besten

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

angenehmes Hörbuch

Der Sprecher hat eine ruhige Stimme und die Themen waren spannend gestaltet finde es ein gelungenes Werk

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Tolles Buch,

Dieses Buch erklärt leicht verständlich die Altagsfallen die unser "bestes" wollen und erläutert warum wir darauf reinfallen. Ich fande das Buch echt gut !

4 Leute fanden das hilfreich