Jetzt kostenlos testen

Die Kinder von Nebra

Autor: Ulf Schiewe
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Spieldauer: 18 Std. und 43 Min.
Kategorien: Historische Romane, Antike
4.5 out of 5 stars (169 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Das Mysterium der Himmelsscheibe, eine Hochkultur im Herzen Europas und der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse - ein großer historischer Roman mit unvergesslichen Figuren

Nebra vor 4000 Jahren: Lange haben sich die Menschen der Willkür des mächtigen Fürsten Orkon gebeugt, der das Volk quält und ausbeutet, sich nimmt, wonach immer es ihn gelüstet. Jetzt endlich regt sich Widerstand. Die junge Priesterin Rana will Orkons dunkle Herrschaft brechen und die Menschen befreien. Das Werk ihres Vaters soll ihr dabei helfen: eine bronzene Scheibe, die den Sternenhimmel zeigt und eine geheime Botschaft der Götter enthält. Sie steht für die Göttin des Lichts, die dem Hass Liebe entgegensetzt. Doch Ranas Weg ist gefährlich, viel steht auf dem Spiel. Auch das Leben derjenigen, die ihr am liebsten sind ...

Auf einem Hügel bei Nebra stießen Sondengänger Ende der 1990er-Jahre auf eine bronzene Scheibe. Sie zeigt Mond und Sterne, gilt heute als die erste konkrete Himmelsdarstellung der Menschheitsgeschichte. Ein Sensationsfund, den die Finder zunächst an Hehler verscherbelten. Erst 2002 kam die Himmelsscheibe in die kundigen Hände von Archäologen. Seither wird sie erforscht - und hat das Bild unserer Vorfahren geändert. Ulf Schiewe lässt ihre unbekannte Kultur auferstehen und spinnt um sie einen großen, epischen Roman.

Auf der Webseite des Autors, www.ulfschiewe.de, finden Sie zu diesem Hörbuch zusätzliche Informationen wie: Glossar, Personenliste, Erklärungen zu den Gottheiten, Karte und ein historisches Nachwort des Autors.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2020 Bastei Lübbe AG (P)2020 Lübbe Audio

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    123
  • 4 Sterne
    37
  • 3 Sterne
    5
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    127
  • 4 Sterne
    28
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    109
  • 4 Sterne
    42
  • 3 Sterne
    7
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    2

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Empfehlenswert für History-Fans

Sehr schöne Geschichte aus frühester Zeit mit alltäglichen Begebenheiten und Auflehnung des unterdrückten Volkes gegen die Fürsten der Zeit und deren Sturz.
Für Herrn Kuhnert mal wieder genau das Richtige!

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Schade

Gefiel mir gar nicht. Viel zu viele Namen viel zu viele Orte, Gegebenheiten Verzweigungen gerade am Anfang schade um die 9,95 €… Ich such mir jetzt ein anderes Buch aus schade dass Cover sah so schön aus

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Tolles Buch

Um dieses Buch bin ich einige Zeit herumgeschlichen. Vor allem die Warnungen vor den vielen Namen und Orten hat mich zögern lassen. Da mich das Thema Bronzezeit aber schon reizte und eine Rückgabe ja möglich ist, habe ich es doch probiert und bin begeistert. Die "vielen" Namen waren für mich kein Problem weil die Personen gut eingeführt werden und ziemlich eindeutig sind. Die Orte sind ebenfalls gut zu merken und die Namen gut gewählt. Es gibt wenig Sprünge so dass man immer weiss wo man ist. Manchmal wars mir etwas viel Pathos aber das gehört zum Genre "Fantayhistorie" auch dazu. Die Personen waren gut und schlüssig erfunden, auch habe ich keine Auffälligkeiten im historischen Zusammenhang gefunden. Alles könnte also so passiert sein. Ich hätte mir einige Kulturtechniken noch besser beschrieben gewünscht aber das wäre eine Extrakür gewesen und wäre für andere LeserInnen vielleicht zu viel?
Gelesen wurde das Buch von Reinhard Kuhnert sehr gut. Nur selten konnte ich eine Person zwischendurch mal nicht gut zuordnen. Die tiefe Männerstimme passte im Kopf manchmal nicht zum Mädchen oder zur jungen Frau. Diese Hürde wurde trotzdem gut gemeistert und die Sprecherstimme ist wunderbar.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Schöne Geschichte

... Mit historisch wahrem Hintergrund. Endlich mal wieder eine Geschichte, die ich mir bis zum Ende angehört habe.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unfassbar schöne Geschichte!

Ein wunderschöne, spannende Roman, anders als aller zuvor. Meisterhaft gelesen von dem besten Sprecher ever.... Herr Kuhnert. Ich war jeder Sekunde gefesselt und wollte mein Hörbuch garnicht weglegen...
Bitte mehr davon Herr Schiewe, danke, danke für das Abtauchen in die wunderbare alte Welt und die Reise darin!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

3x5 Sterne

Die Geschichte war so interessant geschrieben, das ich garnicht aufhören konnte. Besonders gefiel mir die Erklärung das Autors am Ende des Buches. Ich kann Die Kinder von Nebra 100% weiter empfehlen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Dreamteam

Ulf hats einfach drauf. Reinhard auch. Zusammen Dreamteam. 👍
Man kann super in die Story eintauchen und ist schnell mit den Charakteren vertraut.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Zeitzeuge???

spannend und nachvollziehbar erzählt über die eventuellen Ereignisse dieser Zeit.
der Sprecher mit seiner sonoren Stimme fesselt und er liest sehr lebendig.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

eine Geschichte um die Scheibe

ich finde es immer schwierig Romane zu hören die aus einer Zeit stammen wodurch Sprache keine Überlieferung besteht... der Autor sagt er wollte kein Märchen schreiben er hat offenbar viel recherchiert und trotzdem ist ein Großteil konstruiert ich finde das hört man der Geschichte an

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Reale Geschichte

Wem ist nicht die Affäre über die Himmelsscheibe von Nebra bekannt, gut recherchiert und geschrieben.