Entdecke mehr mit dem kostenlosen Probemonat

Mit Angebot hören

  • Die Grube und das Pendel

  • Von: Edgar Allan Poe
  • Gesprochen von: Tom Hankel
  • Spieldauer: 38 Min.
  • 3,4 out of 5 stars (2.313 Bewertungen)
Die Grube und das Pendel Titelbild

Die Grube und das Pendel

Von: Edgar Allan Poe
Gesprochen von: Tom Hankel

Diese Titel könnten dich auch interessieren

Die Grube und das Pendel Titelbild
Manhattan 2058. Sammelband 1-6 Titelbild
Das verräterische Herz Titelbild
Der Phönix auf dem Schwert Titelbild
Der Untergang des Hauses Usher Titelbild
Edgar Allan Poe. Die größte Box Titelbild
Schurken im Haus Titelbild
Schatten im Mondlicht Titelbild
Carmilla, der Vampir Titelbild

Inhaltsangabe

Zur Zeit der spanischen Inquisition, ein Gefangener erwacht in einem finsteren Kerker. Hatte man ihn nicht zum Tode verurteilt? Warum lebt er dann noch? Ihm gehen die grausamen Foltermethoden durch den Kopf, von denen man in den Gassen Toledos flüsternd erzählt. Welche Qualen erwarten ihn? Er beginnt, in der absoluten Dunkelheit das Verlies zu erkunden, halb auf einen Fund hoffend, halb ihn fürchtend...

Zu seinem 40. Geburtstag durfte Tom Hankel, ein langjähriger Mitarbeiter von Audible, selbst im Studio seine außerordentlich schöne Erzählerstimme ausprobieren. Fasziniert war Tom schon immer vom Grusel Autor Edgar Allan Poe. Daher entschied er sich, für seine erste eigene Hörbuchproduktion zu diesem Autor.

Höre in diesem kostenlosen Download die Geschichte "Die Grube und das Pendel", gelesen vom Audible-Mitarbeiter Tom Hankel.

Der Sprecher:
Tom Hankel arbeitet seit 2005 - also fast seit den Anfängen - bei Audible. Er hilft im Team des Kundenservice Hörern bei allen Fragen rund um Audible - und manchmal auch darüber hinaus...Im Berliner Büro gehört Tom ebenso zum IT-Expertenteam und steht auch seinen Kollegen immer mit Rat und Tat zur Seite. Seine angenehm tiefe und freundliche Stimme ist schon vielen Kunden und Kollegen aufgefallen. Als beliebter Geschichtenerzähler war es nur eine logische Konsequenz, dass Tom einmal sein eigenes Hörbuch sprechen sollte. So bekam er zu seinem 40. Geburtstag 2009 die Gelegenheit, zum ersten Mal selbst in einem Produktionsstudio seine Stimme vor dem Mikrophon auszuprobieren. Die professionellen Produktionsbedingungen haben Tom viel Spaß gemacht.Tom ist aber natürlich nach wie vor gerne in unserem Kundenservice für Sie da und freut sich sicher über zahlreiche Kommentare und Rezensionen zu seinem Hörbuch.

Der Autor:
Edgar Allan Poe, 1809-1849, war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schuf den ersten Detektiven der Kriminalliteratur und stellte ihm einen Erzähler an die Seite. Damit prägte er entscheidend dieses Genre, dass z.B. bei Sir Arthur Conan Doyle mit Sherlock Holmes seine Perfektion erlangte. Er entwickelte Theorien und Grundsätze, die von grundlegender Bedeutung auch für die Science Fiction Literatur sind. Seine Poesie wurde so zum Fundament des Symbolismus und damit der modernen Dichtung. Poe lebte zeitlebens in bitterer Armut und starb unter mysteriösen Umständen.

©2009 Audible Studios (P)2009 Audible Studios

Das sagen andere Hörer zu Die Grube und das Pendel

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
Gesamt
  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    544
  • 4 Sterne
    571
  • 3 Sterne
    633
  • 2 Sterne
    327
  • 1 Stern
    238
Sprecher
  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    319
  • 4 Sterne
    326
  • 3 Sterne
    333
  • 2 Sterne
    201
  • 1 Stern
    199
Geschichte
  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    462
  • 4 Sterne
    338
  • 3 Sterne
    318
  • 2 Sterne
    145
  • 1 Stern
    99

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Nette Horrorgeschichte

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker von Edgar Allan Poe... Über den Inhalt brauche ich nichts schreiben, den kennt eigentlich jeder. Hier kann ed nur um die Umsetzung gehen. Ich finde das ist hier gelungen.

Sehr schön gruselig gelesen, genau die richtige Stimmung. Ein gelungenes Hörbuch.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Kurzgeschichte mit Schwerpunkt auf Psyche

Die Kurzgeschichte - denn mehr ist es mit einer Hörzeit von circa einer halben Stunde nicht - beschreibt die Situation und das Erlebnis eines Gefangenen der Spanischen Inquistion, der von den Inqusitoren in eine Folterkammer der besonderen Art gesperrt wurde. Man erwacht gemeinsam mit ihm in der Zelle, teilt seine Ahnungslosigkeit und Verwirrung über die Situation und erlebt die sardistischen Spielchen der Inquisitoren aus der Ich-Perspektive des Gefangenen mit.
Der Sprecher Tom Hankel lispelt ein wenig, was aber nicht weiter stört. Er liest die Erzählung gut und bringt die Gefühle des Gefangen in seiner Situation zur Geltung. Allzu mitreißend wird die Erzählung dadurch aber auch nicht; auf das Ende dieser sonderbaren Geschichte bleibt man nichtsdestotrotz durchgehend gespannt.

Ich persönlich war überrascht von der Kürze des Werkes, was aber eher an meiner Herangehensweise an das Hörbuch lag, da ich etwas zur Überbrückung einer längeren Zeitspanne suchte. Ich fand das Hörbuch gut, würde es auch weiterempfehlen, aber allzuviel Handlung darf hier nicht erwartet werden, sonst wird man schnell enttäuscht werden. Stattdessen spielt alles in einem Raum über unbekannten Zeitraum hinweg mit Schwerpunkt auf der Psyche des Gefangenen, mit der achtlos gespielt wird.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Lesen doch besser 👍

Edgar Allan Poe eignet sich doch besser zum Lesen statt hören! So empfinde ich es jedenfalls- der Sprecher hat mir nicht ganz den Schauer verpasst den ich beim Lesen teils erwarten kann durch eigene Phantasie!

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Ein fürchterlicher Sprecher!

Wenn die Sätze nicht unübersichtlich sind, dass man sie sich 2 Mal anhören muss um den Inhalt zu verstehen bzw die Aussage dahinter zu erkennen, wird man an jedem Satzanfang vom einatmen genervt!
Vom leichten lissbeln mal ganz abgesehen, die Stimmlage ist aber eigentlich ganz angenehm

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

schade!!

furchtbar schlecht gelesen. sehr schade. kann man nichts machen. gleich wieder gelöscht. sehr schade. wirklich

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Lustlos gelesen

Die absolut nicht passende Sprechstimme dudelt den Text wie ein Schulkind herunter, ohne Betonungen, Pausen usw. - Da vergeht einem die Lust uafs Weiterhören.

E.A.Poe ist nunmal schon textlich in einer "älteren/ komplexeren" Ausrucksform geschrieben, die kann man nicht einfach herunterlesen.

Schade, da liest man lieber selbst.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Gute Idee

Das war eine tolle Idee, einem Audible Mitarbeiter ein Hörbuch vorlesen zu lassen.
Aber leider wurde das Buch etwas zu schnell vorgetragen. Das machte es manchmal etwas schwer immer mitzukommen. Mit ein bisschen Übung kann ich mir Tom Hankel als Sprecher gut vorstellen, da er eine gute Stimme hat.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars

Dafür hätte man auch kein Geld nehmen dürfen ...

... Danke Audible.de, dass ihr solche Aufnahmen dann auch kostenlos rausgebt. Eins müsst ihr aber wissen, Werbung für eure Eigenproduktionen ist das Buch jedoch nicht. Der Leser ist so ziemlich der schlechteste, den ich hier bisher gehört habe. Da kann der gute Geschichtenerzähler Poe leider nichts mehr rausreissen.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Es ist ganz ok...

Ich finde cool das der Leser etwas lispelt.
Er hat eine tolle Stimme und man versteht ihn trotzdem sehr gut.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • S
  • 16.02.2011

38 Min Hörvergnügen GRATIS!

Irgendwoher kennt man diese Ideen ja. Kommen sie von Poe oder hat Poe sie von jemand anderem oder hat jemand anderer bei Poe abgeschaut. Wie dem auch sei 38 Minuten Gratis Hörvergnügen

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Sie haben diese Rezension bewertet.

Wir haben Ihre Meldung erhalten und werden die Rezension prüfen.