Jetzt kostenlos testen

Die Google Story

Sprecher: Gerhart Hinze
Spieldauer: 9 Std. und 45 Min.
4 out of 5 stars (563 Bewertungen)

Regulärer Preis: 24,95 €

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Mit seiner weltweit führenden Suchmaschinentechnik, einer Armee von kreativen Köpfen und einer Marktkapitalisierung, die schon eineinhalb Jahre nach dem Börsengang die 100-Milliarden-Dollar-Grenze überschritten hat, kann sich das Unternehmen aussuchen, welchen nächsten Schritt es als nächsten unternimmt...

Kaum eine Branche ist vor Google sicher. Dabei galt das Unternehmen lange als Sympathieträger. Sergey Brin und Larry Page lernten sich an der Stanford-Universität kennen: zwei nette Jungs, die eine gute Idee hatten und ein Unternehmen gründeten, dessen Motto auch heute noch "Don't be evil" lautet. Schrittweise behandeln die Autoren, wie Google - unter Mithilfe gewiefter Investoren, einer unkonventionellen Unternehmenskultur und der besten Cafeteria von Silicon Valley - einen Erfolg nach dem anderen feierte. Die Google-Story ist die exzellent recherchierte Chronik einer einzigartigen Unternehmensentwicklung. Innerhalb von nur fünf Jahren entwickelte sich die Suchmaschine Google vom kalifornischen Studentenprojekt zum globalen Giganten. Pulitzer-Preisträger David A. Vise hat das erste umfassende Buch über das Weltunternehmen geschrieben. Spätestens seit dem Börsengang im Mai 2004 ist Google ein vielköpfiger Drache, der nicht allein Bill Gates nervös macht.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2006 Audible Studios. Coverbild von Larry Page und Sergey Brin: Ullstein Bild Berlin - Joker/Magunia (P)2006 Audible Studios

Kritikerstimmen

Google ist großartig.
--Bill Gates

Die Rätsel der Menschheit werden im Internet gelöst.
--Financial Times, 22.3.2006

Nach der Lektüre bleibt vor allem eine Erkenntnis hängen: Google war keine normale Firma und ist es bis heute nicht.
--Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 5. März 2006

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    207
  • 4 Sterne
    211
  • 3 Sterne
    98
  • 2 Sterne
    27
  • 1 Stern
    20

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    78
  • 4 Sterne
    52
  • 3 Sterne
    25
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    2

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    62
  • 4 Sterne
    49
  • 3 Sterne
    35
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    5
Sortieren nach:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Interessante Einblicke, aber ...

Mit diesem Buch bekommt man einen Einblick davon wie Google vom 2 Mann Unternehmen zum führenden Internetunternehmen der Welt wurde. Detailreich wird die gesamte Historie von Google und seiner Gründer erzählt. Leider ist die Sichtweise meiner Meinung nach etwas einseitig. Mir persönlich ging jedenfalls nach ca. 7 Stunden das Getue darum wie toll super freundlich usw. Google ist ziemlich auf die Nerven. Und meine Meinung in Bezug auf Google hat sich etwas gewandelt. Komischerweise wird beim 2ten Teil auf einmal die Stimme des Erzählers anders. Entweder es ist eine andere Person oder bei der technischen Aufbereitung war etwas faul. Alles in allem kann man das Buch aber allen die mehr von Ihrer Lieblingssuchmaschine wissen wollen nur nachdrücklich empfehlen!

23 von 25 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Muss man gelesen haben

Liebe audible.de Hörer,

ich selbst arbeite in der IT Branche und daher war das Interesse gleich bei mir geweckt, da ich Google ausschließlich für Recherchen im Internet verwende. Es ist eine Freude zu hören, wie unkompliziert die beiden Gründer von Google, die Herren Page und Brin, mit allen Dingen umgehen.

Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Meetings, Arbeitsumgebung, und vieles vieles mehr ist bei Google anders, besser, einfach so, wie man sich ein Arbeitsplatz bzw. sein Unternehmen vorstellt, indem man gerne 8 und mehr Stunden am Tag verbringt.

Die Investition in dieses Hörbuch hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin wieder um einige Dinge gelehrter als vorher.

Wen die Entstehung von Google, die Gründsätze von Google, die Ziele und Visionen von Google gerne Mal in aller Ausführlichkeit kennenlernen will, der sollte sich für dieses tolle Werk Zeit nehmen.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim zuhören,
Ihr Ingo C. Lücker

33 von 37 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Blick in die Zukunft

Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen, der bisher noch keine Vorstellung vom dem hat, was uns in naher Zukunft erwartet. Das Buch zeigt die Anfänge von Google und die Philosophie die dahinter steckt. Man mag fast glauben, dass die Gründer wirklich ohne Hintergedanken was ins Leben gerufen haben, was heute und in dem nächsten Jahrzehnt unser Leben wesentlich beeinflusst. Für mich zeigt das Buch den Weg von einer einfachen Suchmaschine zu einer weltweiten Organisation, die Regierungen beeinflussen kann. Fehlt nur noch der Schritt zu einer NonProfit Gesellschaft, damit man den Jungs die Naivität auch abnimmt.

23 von 26 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Mittlerweile inaktuell, zudem unkritisch

Man erfährt interessante Fakten über Google. Allerdings ist das Buch mittlerweile inaktuell, denn seit seinem Erscheinen 2006 ist natürlich eine Menge passiert. Was aber seine größte Schwäche ist: Es ist sehr, sehr unkritisch, liest sich teilweise wie ein PR-Text. Und das ist erstaunlich, denn die beiden Autoren sind investigative Reporter.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Interessant, aber...

Die Erfolgsgeschichte von Google ist sicherlich einzigartig und dieses Hörbuch fasst den ganzen Wahnsinn allumfassend und einigermaßen unterhaltsam zusammen.

Witzig ist, dass der Sprecher kontinuierlich von "Searchy" Brin spricht, wo sich dieser doch selbst als "Sergey" Brin vorstellt. Searchy Brin und Larry Page, da musste ja eine Search(y) Page bei rauskommen.

Leider nervt die Tatsache, dass die Autoren die "Googleguys" bei jedem zweiten Satz in den Himmel loben, hier wurde für meinen Geschmack mit zuviel amerikanischem Pathos gewürzt.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars

Fehlkauf

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich lang einem eine Zeitspanne vorkommen kann. War im Auto auf bekannter Strecke unterwegs, die sonst in 2 Stunden gut und angenehm zurück gelegt wird. Beim Hören der ersten Kapitel dieses Buches schien die Strecke kein Ende zu nehmen - unerträglich, diese häufigen und immer wieder verwendeten überschwänglichen Formulierungen, das Herbeiziehen von uninteressanten Nebensächlich- und Selbstverständlichkeiten (z.B.: "Page war schon früh sehr Technik interessiert: Schon mit 10 Jahren schraubte er alle Elektrogeräte auseinander, deren er habhaft werden konnte") und das Verweilen bei denselben, die häufigen Wiederholungen. Es drängt sich der Eindruck auf, der Autor sei nach der Anzahl der Worte bezahlt worden. Unerträglich, ich habe nicht die innere Stärke, mir die übrigen Stunden anzutun.
Scheint mir im übrigen ein Phänomen der US-amerikanischen Biographieautoren zu sein - beim Buch über Steve Jobs ist's genau so.

11 von 13 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Die Geschichte eines Erfolges

Wenn ein Buch 'Die Google-Story' heisst, kann man selbstverständlich keine allzu kritischen Meinungen oder statistische Daten erwarten. Was man aber erwarten kann ist die Geschichte der Entstehung dieses noch recht jungen Unternehmens. Ich finde sie genial und serh motivierend und inspirierend. Empfehlenswert für alle, die sich für den menschlichen Aspekt einer großen Firma interessieren.
Die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und ich habe keine Probleme, ihm über einen langen Zeitraum konzentriert zuzuhören.

6 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars

Boah, wie schlecht!!

Dieses Buch wurde wohl von Google authorisiert. Die Aufgabe von Google ist nicht wie Firmenvertreter in Deutschland glaubhaft versichern, Werbung zu verkaufen, sondern "Wissen zu demokratisieren". Alle Google-Guys sind "geniale Mathematiker und Wissenschaftler". Wenn auch ein wenig naiv, weil die Welle, die durch die Datenschutzfachwelt wogte als Reaktion auf Google-Mail, natürlich völlig unverständlich ist. Sie wollen doch nur das Beste.Ich habe in diesem Buch kein Wort der Kritik gefunden. Ab gesehen natürlich an Microsoft und Overture, die alle Verlierer sind...Wenn man sich aktiv mit den Themen beschäftigt, hört man nichts Neues. Im Gegenteil, man vermisst doch Einiges (Von wo kam Google-Earth??).Fazit: Lieber lassen...

6 von 8 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Wahnsinn

Ich nutzte zwar schon Google und Googlemail aber jetzt will ich alles von Google. Oder doch nicht? Gebe ich zu viele Daten preis? Im ernst: zu erfahren wir zwei 19 jährige eines der reichsten Unternehmen der Welt aufbauen und hierbei nur das Gute im Auge haben (angeblich) ist spannend, interessant und mitreißend. 4 Sterne, weil jede Biographie auch immer ein wenig Länge hat.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • JCG
  • 27.04.2009

Empfehlenswert

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Sehr gut erzählt und beschrieben für alle die die Materie interessiert. Leider fehlt ein jährliches update als Nachwort, um zu wissen wo und wie Google heute steht. Dafür gibt's Abzug.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich