Jetzt kostenlos testen

Die Geschichten hinter der Geschichte

Autor: Guido Knopp
Sprecher: Guido Knopp
Spieldauer: 11 Std. und 46 Min.
4 out of 5 stars (190 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Was steckt hinter den Legenden, Mythen und ungeklärten Fällen des 20. Jahrhunderts? Prof. Guido Knopp erzählt die spannenden Geschichten hinter der Geschichte: Lebte Winston Churchill wirklich nach der Devise "No Sports"? Führte Coco Chanel ein Doppelleben? Was machte Rudi Dutschke zur Legende? Wer war die geheimnisvolle Mata Hari? Was hat es mit dem rätselhaften Tod Petra Kellys auf sich? Diese und viele weitere spannende Episoden der Geschichte setzt Prof. Guido Knopp packend in Szene.

Zu diesem Titel erhalten Sie als Beigabe eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

©2010 audio media verlag GmbH (P)2010 SAGA Egmont, Lindhardt og Ringhof A/S

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    75
  • 4 Sterne
    58
  • 3 Sterne
    43
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    4

Sprecher

  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    31
  • 4 Sterne
    17
  • 3 Sterne
    18
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    8

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    43
  • 4 Sterne
    21
  • 3 Sterne
    10
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    2

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Die Geschichten hinter der Geschichte

Ich habe erst die Hälfte gehört: ich bin restlos begeistert!!! Ausgesprochen spannend, informativ und unterhaltsam. Es wird mit einer angenehmen Stimme vorgelesen. SO wäre Geschichtsunterricht GUT gewesen. Ich habe so viel über das letzte Jahrhundert gehört und mich nicht eine Sekunde gelangweilt.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Spannend aufbereitet, aber mit kleinen Macken...

...ist dieses Hörbuch sicherlich ein guter Einstieg in die Welt der historischen Wissenschaften: Hört sich wie eine gute Story, und aufgrund der Vielfalt der gewählten Themen wird dem Hörer sicherlich nicht langweilig. Aber genau an disem Punkt "mackt" es auch: Wer Knopp kennt, weiß um sein mitunter etwas reißerisches Formulieren, und sein Fokussieren auf die "Story" - bei der leider manchmal der gesamt-historische Kontext, das "große Bild" zu kurz kommt. Hier gibt es, passend zum Titel, gute (und sehr gut aufbereitete) Geschichten - aber dabei bleibt es oft auch.
Macke Nr. 2 ist Knopp als Vorleser, der zwar mit hörbar viel Spaß vorträgt, dem man aber vielleicht doch einmal ein Seminar zur Sprech-Schulung agedeihen lassen könnte...
Fazit: Alles in allem durchaus empfehlenswert, diese "History-Häppchen". Man hört mit Freude zu, erweitert seinen Schatz an "Smalltalk-Munition", und lernt vielleicht sogar ein wenig dazu!

  • Gesamt
    1 out of 5 stars

Leider unerträglich gelesen

Der Inhalt dieses Hörbuchs ist eigentlich interessant, aber leider ließt der Leser, der ja auch der Autor ist, es auf eine derart verharmlosende Art, daß man meinen könnte z.B. der 1. Weltkrieg wäre ein lustiges Märchen.
In dieser Tonlage geht es dann immer weiter und ich habe es nicht mehr ausgehalten schreckliche Tatsachen präsentiert zu bekommen als wären sie lustig und habe nach ungefähr der dritten Geschichte abgebrochen. Auch für seine Fernsehsendungen scheint Herr Knopp ja für seine verharmosende Art.
Schade. Man sollte unbedingt vor dem Kauf Probehören.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Inhalt hui, Lesung pfui!

Das Hörbuch bietet wie erwartet gut recherchierte und interessante Geschichten hinter der Geschichte, aber bitte, bitte, bitte: Lassen Sie Guido Knopp NIE WIEDER ein Hörbuch lesen!! Er ist Historiker, ein guter, aber ein miserabler Leser. Da gibt es eine Vielfalt an besseren Leserinnen und Leser.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars

Ein toller Blick dahinter

Wer ein wenig mehr über die Geschichte wissen will, sollte das nicht auslassen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Schlecht gemacht, gut verkauft....

Stimmt, die Rezensenten vor mir haben recht: Guido Knopp kann einfach nicht ein Hörbuch lesen. Dafür hat er keine Ausbildung und das hört man leider. Je länger man zuhört, desto mehr möchte man ihm eine Packung Russisches Brot schenken, in denen P, B, T, und sämtliche andere Buchstaben drin sind. Vor dem Mikrofon wird jede Lässigkeit zum Offenbarungseid.
Doch zum Inhalt: Eine bunte Mischung von diesem und von jenem, leider gar nicht erkennbar voneinander abgesetzt, manches einfach auch ein wenig wichtig gemacht.
Es plätschert so dahin, wirklich Neues erfährt der Hörer nicht, da gäbe es gewiß noch wirklich interessantere Themen in der Geschichte.
Ich verweise da auf die wirklich gut gemachte Reihe "Zeitzeichen" vom WDR, die kostenlos besser Produziertes liefert.
Die 11 Stunden gingen so zäh vorbei wie befürchtet.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Interssante Geschichten für Geschichtshungrige

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Wobei ich denke, dass dieses Hörbuch nur für Personen sind, die sich gerne mit Geschichte befassen und Hintergründe erfahren möchten. Ansonsten kann es sehr langweilig werden.
Ich fand es super. Auch wenn Herr Knopp das nächste mal lieber jemanden zum vorlesen angagieren sollte.
Inhaltlich einfach Top. Vorallem viele Dinge dabei die ich noch garnicht wusste. Eine klare Empfehlung für alle diese auch gerne andere Dinge aus unserer (Welt-) Geschichte erfahren möchten, was nicht in allen Büchern steht.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Leider unerträglich

Die Geschichten mögen ja interessant sein, wobei teilweise sind Knopps Erkenntnisse bereits überholt. Knopp spricht, als würde er einem Kleinkind vorlesen. Das ist für geschichtsinteressierte Erwachsene, meiner Auffassung nach, unerträglich. Das Hörbuch wird mit einer Naivität vorgetragen, dass es mir körperlich wehtut dem zuzuhören. Der Ernsthaftigkeit der Themen wird der Sprecher überhaupt nicht gerecht. Schade Herr Knapp, setzen 6!

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

nicht hörenswert

Die meisten Geschichten sind belanglos und gehören in Auslegejournale.
Der Sprecher (gleichzeitig der Autor) ist eine Katastrophe. Ein deutlicher Sprachfehler, ein unverwechselbarer Dialekt, falsche Ausaprache einzelner Anglisnen und englischer Namen täuschen nicht darüber hinweg, dass er einige selbst geschriebene Wörter nicht sinnerfassend vorliest.
Leichter Stoff für leichte Intelligenz.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Enttäuschend

Guido Knopp hätte wirklich nicht selber lesen sollen, denn so waren die Geschichten sehr eintönig und langatmig. Die Geschichten etwas kürzer und gut gelesen, dann wären es fünf Sterne. So kann ich es nicht empfehlen.