Jetzt kostenlos testen

Der große Entwurf

Eine neue Erklärung des Universums
Sprecher: Ranga Yogeshwar
Spieldauer: 5 Std. und 23 Min.
4.5 out of 5 stars (627 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Beschreibung von Audible

Warum gibt es uns? Stephen Hawking entschlüsselt die Rätsel des Universums

"Der große Entwurf. Eine neue Erklärung des Universums" ist das jüngste Werk des wohl berühmtesten Astrophysikers unserer Zeit. Erneut versucht Stephen Hawking - zusammen mit Leonard Mlodinow - den großen Mysterien unserer Existenz auf den Grund zu gehen. Und das nicht, ohne sich dabei selbst infrage zu stellen.

Stephen Hawking ist ein Skeptiker. Nichts sieht er als Gottesgeschenk an, hinter jeder Gegebenheit erwartet er einen Grund. Warum? - diese Frage möchte Hawking in diesem Hörbuch endlich klären. Warum dieses Sonnensystem und kein anderes? Warum sind Dinge existent? Warum haben wir uns ausgerechnet auf diesem Planeten entwickelt? Mit viel erzählerischem Talent bringt Hawking Licht ins Dunkel des Universums. Sprecher Ranga Yogeshwar macht aus diesem Hörbuch eine spannende Lektion in Astrophysik - unterhaltsam und packend wie ein Thriller.

"Der große Entwurf. Eine neue Erklärung des Universums" ist ein Hörbuch-Genuss für alle, die das Leben und dessen Entstehungsgeschichte besser verstehen möchten.

Inhaltsangabe

Nach fast vier Jahren Wartezeit ist es endlich so weit: Stephen Hawking legt in Zusammenarbeit mit Leonard Mlodinow sein neues Werk "Der große Entwurf" vor. Der britische Physiker stellt darin eine neue Theorie auf, mit deren Hilfe der Ursprung und die Entwicklung des Universums geklärt werden sollen. Eine alles umfassende "Weltformel" scheint in greifbarer Nähe...

"Der große Entwurf" ist ein einmaliges Hörerlebnis: TV-Star Ranga Yogeshwar leiht Stephen Hawking seine Stimme und erklärt dem Hörer die tiefsten Geheimnisse des Kosmos.

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.

©2010 Rowohlt (P)2010 AUDIOBUCH Verlag

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    402
  • 4 Sterne
    158
  • 3 Sterne
    49
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    8

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    363
  • 4 Sterne
    109
  • 3 Sterne
    33
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    12

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    352
  • 4 Sterne
    110
  • 3 Sterne
    43
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    4

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr Spannend!

Halten Sie die Hörbuch-Ausgabe von Der große Entwurf für besser als das Buch?

JA! Es wurde sehr gut betont gelesen und ich habe jedes wort verstanden!

Haben Sie vorher schon ein Hörbuch mit Ranga Yogeshwar gehört? Wie würden Sie beide vergleichen?

Nein Leider nicht.

Gab es im Hörbuch einen Moment, der Sie ganz besonders berührt hat?

Nein aber es war sehr Interessant!

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Ich bin 15 Jahre alt habe mich noch nie für soetwas Interessiert doch jetzt freue ich mich auf die Nächste Physik stunde. Die's ist kein Sarkasmus ich stehe seit Jahren 5 in Physik.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

einfach genial...genial einfach

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so etwas wie Quantenphysik auch nur ansatzweise verstehen könnte. Der Wissens-Bogen wird nachvollziehbar und verständlich gespannt. Sehr gut (und vor allem nicht zu trocken) geschrieben und durch Yogeshwar auf seine Art anschaulich (sofern man hiervon bei einem Hörbuch sprechen kann) vorgetragen. Dementsprechend: volle Punktzahl und nur zu empfehlen

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Interessant, interessant, interessant

Für alle, die keine Ahnung haben, aber an moderner Physik interessiert sind ein muss :-)

Schade, dass die Diagramme, auf die Ranga Yogeshwar häufiger zu sprechen kommt, nicht als PDF beiliegen. Das fehlt :-( Daher von mir zwei Pünktchen weniger!

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Thema verfehlt

Das Hörbuch beginnt mit einer geschichtlichen Einleitung. Von Mythen über altgriechische Philosophen bis zur modernen Quantentheorie. Das ist nicht ungewöhnlich für ein wissenschaftliches Werk. Man wartet gespannt darauf, wie 'Der große Entwurf', die M-Theorie, die Fundamentalkräfte denn nun vereinigt. Aber da wird man enttäuscht. Als es endlich so weit ist, endet das Werk. Das erwartete Thema wurde verfehlt.

Ranga Yogeshwar macht sich gut als Sprecher. Seine Aussprache ist klar und deutlich. Nur bei den allerschlimmsten Schachtelsätzen hat man ein paar kleine Probleme.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Lehreich, gelungen auf ganzer Linie!

Auf welchen Platz würden Sie Der große Entwurf auf Ihrer Hörbuch-Bestenliste setzen?

3

Welches andere Buch würden Sie mit Der große Entwurf vergleichen? Warum?

Eine kurze Geschichte der Zeit, weil ähnliches Thema, gleicher Autor, ebenso informativ und lehrreich.

Hätten Sie das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch durchgehört?

Defintiv!

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Aufgrund der Thematik ist das Hörbuch für interessierte Laien relativ anspruchsvoll. Komplexe Modelle werden zwar recht anschaulich und einfach zu erklären versucht, doch habe ich einige Stellen mehrmals hören müssen, um die Begrifflichkeiten und die Zusammenhänge zu verstehen. Doch ist das Thema so spannend aufbereitet, dass das Hören wirklich Spaß mache. Insgesamt war es ein sehr aufschlussreiches und unterhaltsames Hörvergnügen, dass man sicher auch ein zweites oder drittes Mal erleben möchte. Zu verdanken ist dies ganz bestimmt auch dem Sprecher Ranga Yogeshwar, der lebhaft und gut verständlich durch die Kapitel führt. Das Hörbuch ist eine Empfehlung für Physikinteressierte und diejenigen, die wissen möchten, wie alles zusammenhängt und woher wir kommen (könnten).

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr komplex

Als Leihe in diesem Gebiet ist es schwierig, allen Erklärungen folgen zu können. Thematisch ist das Hörbuch aber äusserst Interessant, nicht nur für Hobby-Physiker.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr interessant

Sehr interessante Ideen und Erklärungen . schön einfach erklärt. so können es auch nicht-physiker verstehen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars
  • Udo
  • 13.07.2015

Guter Einstieg zum Nachdenken

allerdings mit vielen Wiederholungen aus anderen Hawking Büchern. Meiner Ansicht nach reicht eines davon um sich eine Vorstellung von Hawkings Universaltheorie zu machen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Das Problem bleibt ungelöst

Auch in diesem, durchaus interessanten Hörbuches, bleibt die Frage aller Fragen ungelöst. Gute und auch verständliche Einblicke in die Quantenphysik machen dieses Werk durchaus lesenswert, für Menschen, die die Gedanken zur Enstehung und dem Wesen unseres Universums faszinieren. Unbefriedigend bleibt m.E. allerdings wiederum der Versuch, durch eine Vielzahl von Theorien eine Entstehung aus dem Nichts als durchaus mögliche Variante zu betrachten. Sei es durch Symetriebrüche oder kleinster Schwankungen in Energiefeldern. Dies alles kann die entscheidende Frage auch nicht annähernd beantworten, wo Energie, unabhängig in welcher Form dies sein mag, letzendlich herkommt.
Wir werden niemals diese Antwort finden, weil wir unfähig sind und bleiben, diese Bereiche zu verstehen, weil uns die entscheidenden Voraussetzungen dazu fehlen.
Trotzdem ein sehr unterhaltsames Hörbuch !
Klaus B

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Absolut Top

Hawking war ein Genie und wohl würde er sagen das wir alle das sind nur uns nicht wissen auszudrücken