Jetzt kostenlos testen

Der Neurochirurg, der sein Herz vergessen hatte

Eine wahre Geschichte
Autor: James R. Doty
Sprecher: Helge Heynold
Spieldauer: 8 Std. und 51 Min.
4.5 out of 5 stars (988 Bewertungen)
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

"Möchtest du wissen, was wahre Magie ist?"

Als der 12-jährige James Doty den kuriosen Laden für Zauberbedarf betritt, ahnt er nicht, welche Wendung sein Leben nehmen wird. Was die liebenswürdige Ruth den schüchternen Jungen aus ärmlichen Verhältnissen lehrt, ermöglicht ihm, seine kühnsten Träume zu verwirklichen: Durch vier einfache Übungen befreit er sich von dem Gefühl, Opfer seiner Lebensumstände zu sein. Er wird Chirurg, dringt in die Tiefen der Gehirnforschung vor und hat als Unternehmer immensen Erfolg. Ruths letzte Lektion ignoriert er jedoch, nämlich sein Herz für andere zu öffnen. Und so steuert er auf eine Katastrophe zu.

Die bewegende Lebensgeschichte von James Doty stand Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste. In einer faszinierenden Mischung aus inspirierendem Memoir, aktueller Gehirnforschung und konkreter Anleitung zeigt Doty, wie jeder von uns sein Leben verändern kann, indem wir unser Gehirn und unser Herz wandeln.

©2017 Scorpio Verlag GmbH & Co. KG. Übersetzung von Matthias D. Borgmann (P)2018 Audible Studios

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    788
  • 4 Sterne
    135
  • 3 Sterne
    48
  • 2 Sterne
    15
  • 1 Stern
    2

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    798
  • 4 Sterne
    105
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    718
  • 4 Sterne
    139
  • 3 Sterne
    43
  • 2 Sterne
    16
  • 1 Stern
    6
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartig!

Ganz wundervoll. Bitte unbedingt hören. Es wird Ihr Leben verändern. Und der Sprecher ist auch toll.

16 von 16 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Frank
  • Radevormwald, Deutschland
  • 28.07.2018

Die Macht der Gedanken

Jeder Mensch kennt das Gefühl, wenn man sich etwas sehr wünscht oder vorgenommen hat, dies auch erreichen zu können. Dieses Hörbuch führt uns die Kraft und die Wichtigkeit des Zusammenspiels von Herz und Hirn deutlich vor Augen. Ich wünschte, das viele Menschen sich diese Geschichte zu Herzen nehmen würden, dann wäre unsere konsumgeprägte Welt um einiges reicher. Ein bisschen mehr wir und weniger ich und ein wenig mehr Rücksicht und Mitgefühl und weniger Ellenbogen, das wäre schon mal ein Anfang. Ein Lächeln kostet nichts und öffnet so viele Herzen und Türen. Und Dankbarkeit sorgt wirklich für ein Glücksgefühl. Einfach mal ausprobieren, es funktioniert.

24 von 25 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Authentisch und Hilfreich

Wer sich bereits mit Entspannungstechniken beschäftigt hat wird sich in diesem Buch auch wieder finden.
Wie hängen diese Techniken zusammen mit der Atmung mit der Kontrolle der eigenen Gedanken und dem Inneren DJ der ständig durch den Kopf lärmt.
Die Kontrolle des Geistes (sofern möglich) in gewissen Grenzen scheint der Schlüssel zum Abruf von Leistung zum Erreichen von Zielen. Selbstvertrauen ist dann nur eine Folge dieses Strebens.
Mich hat das Buch gefesselt aufgrund seiner Authentizität - es ist erscheint möglich und ist deshalb so faszinierend.
Der Autor beschreibt wunderbar, wie sein Leben ihn dazu gebracht hat sein Leben im Sinne eines "offenen Herzens" zu gestalten und sich nicht als Opfer der Gesellschaft bzw. seines Umfeldes abstempeln zu lassen.
Herzlichen Glückwunsch zu seinem Leben und Danke für dieses Buch.

10 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Inspirierend, ehrlich und leidenschaftlich

Ein Buch für jeden, der auf der Suche ist, der viele Fragen hat und den Taten anderer inspirieren.
Dr. James R. Doty erzählt völlig unverblümt seine eigene Lebensgeschichte und nimmt einen mit auf eine Reise - auf eine Reise zu sich selbst.
Ich denke jeder, der dieses Buch liest wird angehalten über sich selbst, seine eigenen Erfahrungen, seine Verhaltensweisen und seine Bestrebungen nachzudenken und diese womöglich auch in Frage stellen - allerdings auf eine positive Art und Weise.
Das Buch besitzt die Fähigkeit einen zu inspirieren mehr aus sich und seinem Leben zu machen und wirklich mal hinzuschauen und sich zu überlegen: Was will ich eigentlich - was ist wichtig für mich und was nicht?
Dr. Doty ist wie ein gutmütiger und geduldiger Lehrer und einfühlsamer Vater zu gleich, der einen ermutigt das Beste aus sich heraus zu holen und sein volles Potenzial zu entfalten und auch in Krisenzeiten zu vertrauen und an sich und seine Fähigkeiten zu glauben.
Sehr belebend und kurzweilig geschrieben.
Danke Dr. James R. Doty!!

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Achtsamkeit in erhellender Erzählform

erst dachte ich "(nicht) noch ein weiteres Buch über Achtsamkeit".
aber die Erlebnisse und Erzählform lassen es viel besser wirken und sinken.
und die authentische Geschichte, die mit wissenschaftlichen Fakten unterlegt ist, bringt wirkliche Erkenntnis.
die Spannung bei manchen Wendungen und die gute Erzählung sorgt für die nötige Unterhaltung.
sehr gute Mischung!

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Es öffnet wirklich das Herz ...

und es führt zu Erkenntnissen. In etlichen Punkten werde ich nun umdenken müssen und ich werde wohl meine Sichtweisen kritisch hinterfragen. Danke für dieses hilfreiche Buch. Und danke für den tollen Sprecher.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Grosse Geschichte mit tiefer Bedeutung

Grosse Weisheiten in berührender spannender Handlung. Interessant zu lesen und beschenkt mit tiefgreifenden Gedanken. Grossartig!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

wie wahr, wie wahr

Früher gab es das Wort 'Erbauungsliteratur'. Es spielt auch keine Rolle, ob die Geschichte wahr ist oder nicht. Das Buch ist nicht frömmlich, gottseidank, aber es geht haarscharf am Kitsch vorbei. Es ist auch typisch amerikanisch. Aber alles ist wahr, obwohl es nur um Herz-Schmerz geht, den echten, den jeder spürt und jeder kennt. Ich glaube, wenn die Menschheit als ganzes nicht in einem so jämmerlichen Zustand wäre, würde so ein Buch weder geschrieben, noch verlegt, noch übersetzt. Es ist eine ernst gemeinte und eine ernst zu nehmende Mahnung. Es werden echte Werte formuliert, klar und eindeutig. Es hat mich getröstet, aber auch aufgeregt, Ich fühlte mich ertappt. Das Buch bietet konkret Möglichkeiten an, die wahnsinnigen Zeiten zu überstehen in denen wir leben. Keiner wird die Welt ändern, aber wir können uns selber ändern. Als wüßte das nicht jeder, aber trotzdem müssen wir immer wieder daran erinnert werden, bis wir unser eigenes Herz hören können, welches das selbe sagt. Also mutig eingetaucht in die Geschichte, auch wenn es um Moral, Ethik oder Werte geht, egal wie wir es benennen.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • OM
  • 22.09.2018

Sehr Lohnenswert

Wie sich die Werte des Lebens ändern und wie wir dies nicht passiv geschehen lassen, sondern gezielt unsere Wertvorstellungen, unser Leben und unsere Umwelt gezielt gestalten. Ein tolles Buch, aus der Sicht eines Chirurgen sogar authentisch. Allerdings auch zeitweilig viel Predigt zwischen den einzelnen Abschnitten. Das muß man mögen oder zumindest erdulden können.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Bewegend

Eine sehr schöne, bewegende und nachdenklich stimmende Geschichte. Die Stimme und die Leseart finde ich sehr angenehm und passend.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Das könnte Ihnen auch gefallen