Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Neue Folgen immer mittwochs

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Und die meisten werden nie erzählt. Das Team von Der Funke hat sich genau nach diesen Geschichten auf die Suche gemacht. Dieser Original Podcast erzählt die unglaublichsten Geschichten, die nur das Leben schreiben kann. Und hier erzählen die Menschen ihre Stories selbst. Menschen, mit denen wir an der Kasse stehen, in der U-Bahn sitzen und auf Amtsfluren warten. Hier erzählen sie ihre Geschichten. Echt, ungeschönt, ehrlich.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

©2020 Audible Studios (P)2020 Audible Studios

Über die Gastgeber

Lea Wintterlin hat nach ihrem Philosophiestudium als Storylinerin für Berlin Tag und Nacht gearbeitet und studiert jetzt am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.
Florian Stern ist Kulturwissenschaftler, unterrichtet Literarisches Schreiben und veröffentlicht in Zeitschriften und Anthologien.
Svenja Reiner ist Musikwissenschaftlerin, schreibt Theaterstücke und Prosa und sehr gerne ins Internet.
Dorian Steinhoff ist Autor und Literaturvermittler. Er veröffentlicht Prosa, schreibt für Presse und Rundfunk und entwickelt neue Formate und Strategien für Produktion, Rezeption und Reflexion von Literatur.

Das sagen andere Hörer zu Der Funke (Original Podcast)

Bewertung
Gesamt
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    155
  • 4 Sterne
    36
  • 3 Sterne
    17
  • 2 Sterne
    13
  • 1 Stern
    23
Sprecher
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    143
  • 4 Sterne
    35
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    9
  • 1 Stern
    16
Geschichte
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    136
  • 4 Sterne
    44
  • 3 Sterne
    14
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    23

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

DANKESCHÖN

Vielen Dank für die (wahren) Geschichten.
Ich freue mich schon auf viele weitere Folgen.
Liebes Funke-Team ... macht weiter so 👍😊

13 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Als nicht Podcast Hörer begeistert worden

Wegen „Der Funke“ meldete ich mich extra bei Audible an.
Normalerweise höre ich keine Podcasts.
Hier werden spannende, überraschende und sehr lebensnahe Erlebnisse erzählt, die super in das Podcastformat passen.
Bei der ersten Folge, die zweite Person, ist viel gewagt und gewonnen. Sehr hörenswert.

11 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Klasse

War erst skeptisch, höre ja nur Thriller hier😂
Aber... selten so geschwankt zwischen grinsen, Anteilnahme und Tränen
Tolle Idee, freu mich auf mehr!

10 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Gut. Aber! Blödes Kichern reißt es runter

Erinnert sehr an "Der Moment", lässt aber die Protagonistin selbst und kurz erzählen. Das find ich gut. Auch, dass zwei Personen pro Folge ihr Erlebnis schildern. Aber das kommentierende Gackern, Stöhnen oder Jauchzen der Interviewer*innen im Hintergrund reißt es leider völlig runter.
Und ob die Sprecher*innen Story Editor (Huiiiii) Head of Confusion oder digital dilletants sind, ist mir auch eher egal. Kommt so aufgeblasen zum Einstieg. Aber das liegt wohl am Anglizismus. Muss ich mit leben.
Netter Hörhappen für zwischendurch auf jeden Fall.

6 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Meistens interessante Geschichten

Die meisten Geschichten sind interessant, unterhaltsam und teilweise bewegend. Bei manchen frage ich mich, was einige Leute meinen, wie interessant ihr Leben ist. Hab teilweise auf das Besondere, den Höhepunkt der Geschichte, gewartet, aber da kam nichts. Zwischendurch ne eher mäßig unterhaltsame Geschichte finde ich aber in Ordnung. Was mich allerdings massiv stört ist das "gendern". In der gesprochenen Sprache ist das ja nochmal ne ganz andere Liga. Hat er wirklich nur Kolleginnen? Finde das nicht nur überflüssig, sondern auch störend. Da aber die meiste Zeit die Leute selbst sprechen, war das noch verkraftbar.

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Nicht so fesselnd

Im Vergleich zu "Der Moment" und "180 Grad" sind die Geschichten zu kurz und teilweise langweilig. Fesselt mich nicht.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars

Nette Stimmen ohne Sinn

Bisher habe ich alle Folgen gehört in der Hoffnung hier wenigstens einen Stern für die Geschichte
vergeben zu können.
Ich frag mich welchen Sinn dieser Podcast überhaupt hat. Die Geschichten sind unglaublich uninteressant und völlig langweilig.
Völlige Zeit und Gedanken Verschwendung.
Absetzen und richtig gute Podcast hören.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unaufgeregt und Neugierde erweckend. Viele Aspekt

Unaufgeregt und deshalb anregend und berührend. Sehr gut an moderiert. Ich freue mich auf weitere Folgen. Nicht einseitig sondern weltoffen und inspirierend

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Sehr kurz, an der Oberfläche gekratz- schade

Wenn man andere Formate hier auf Audible kennt, ist man eher enttäuscht von den Geschichten und dem oberflächlichen Ankratzen der Geschichten.
Hätte mehr Potenzial in meinen Augen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Gut gemacht

War am Anfang eher skeptisch, da ich meist nur Thriller höre. Die Geschichten sind schön erzählt und kurzweilig. Manche sehr ergreifend und erschütternd.

1 Person fand das hilfreich