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Der Antichrist Titelbild

Der Antichrist

Von: Friedrich Nietzsche
Gesprochen von: Axel Thielmann
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Inhaltsangabe

"Diese ewige Anklage des Christentums will ich an alle Wände schreiben, wo es nur Wände gibt - ich habe Buchstaben, um auch Blinde sehend zu machen... Ich heiße das Christentum den einen großen Fluch, die eine große innerlichste Verdorbenheit, den einen großen Instinkt der Rache, dem kein Mittel giftig, heimlich, unterirdisch, klein genug ist - ich heiße es den einen unsterblichen Schandfleck der Menschheit..." Friedrich Nietzsche 1895

Nietzsches Auseinandersetzung mit der Religion und seine polemisch vorgetragene Kritik am Christentum mündet schließlich in eine Kritik an seiner Zeit. Der Antichrist ist eines von Nietzsches Spätwerken, welches (in wenigen Wochen) 1888 niedergeschrieben wurde. Dieses an sich kleine Werk beinhaltet unglaublich viel.

Ist der Hörer kritisch genug und Liebhaber wundervoller Sprache, so wird er durch dieses Hörbuch, das Axel Thielmann exzellent eingesprochen hat, auf beeindruckende Weise bereichert!
(c)+(p) 2009 Hörwerk Leipzig

Das sagen andere Hörer zu Der Antichrist

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Ein mehrschneidiges Schwert..

Auf der einen Seite ist Nietzsches Kritik am Christentum in seiner Analyse sehr genau, pointiert und zielgerichtet, nur seine Schlussfolgerungen sind etwas bizarr. Oder treffender, gruselig, denn es ist genau das denken in das Nietzsche am endes des Buches einführt in dem der Leser deutlich den Schatten des Nationalsozialismus am Horizont sehen kann. Nietzsches Werk ist für Atheisten und Religionskritiker nach wie vor lesenswert - allerdings mit Vorsicht. Denn auch wenn er oft den Pfeil ins schwarze trifft so ist doch unverkennbar das sein Hass gegen das schwache ihn verleitet. Ihn gefährlich macht. Der Sprecher ist großartig. Er betont genau und es macht Spaß! Ich glaube im Hintergrund der Aufnahme zwitschern Vögel an einigen Stellen - Skuriel.

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Wo er Recht hat, hat er Recht!

Wo er Recht hat, hat er Recht! Kritik muss sein und Nietzsche weiß wie man Kritik äußert.. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Ich muss es ja auch nicht glauben was der Nietzsche von sich gibt. Nur ist es leider so, dass ich ebenfalls viele Religionsbücher gelesen habe, doch meine Logik, mein Wahrheitsempfinden und mein Gefühl sagen mir durch meine Innere Stimme: Es ist erfunden und gelogen, bzw. tendiere ich dazu eher wie Nietzsche zu denken und zu analysieren, als irgendein Religionsquark anzunehmen und zu glauben, vor allem den Christlichen Kram. Die anderen Religionen sind aber auch nicht viel besser.. Ehrlich gesagt ich bin enttäuscht von den Menschen, von unseren Ahnenreihen im allgemeinen Sinne. Es ist beschämend zu erkennen, dass man aus den Wurzeln der Dummheit entwachsen ist. Ich meine damit die absolute Mehrheit der Menschen 99,999% inklusive Gott mit 99,999% eingeschlossen. Dumm geboren und dumm geblieben, so schlau sie auch sein mögen!

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Was für ein Schwätzer

Kein Wunder dass dieses kulturrevisionistische Geschwafel einer gewissen deutschen Ideologie der 30er Jahre gefallen hat. Ich mag seine Analysen von Zeitgeschehen und Antike gleichermaßen gerne, aber sobald es um Christen geht, bleibt von seinem Genie nur mehr die gute Rhetorik übrig.

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Sehr gut zum Nachdenken

Ein Klassiker, der perfekt gesprochen ist. Über den Inhalt des Autors lässt sich streiten. Wie immer sind die Sachlagen verschieden zu betrachten. Die kritischen Treffer auf das Christentum sind gut aber er verfängt sich zu sehr in Schuld und verlorene Reiche die ewiges Glück ohne das Christentum gebracht hätten. Genau die Botschaft halte ich für schwer fragwürdig.
Gerne höre ich weitere Texte von ihm an. Man muss nicht alles teilen. Das nicht instinktive Folgen und Glauben einer Botschaft ist wichtig. Das kommuniziert er aber tut unbewusst das Gegenteil selbst praktizieren, da das Christentum zu hassen zur Pflicht wird.

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hartes Buch

Ich bin noch nicht fertig, das gehörte zu verarbeiten
Es fühlt sich so an, als ob Nietzsche sich dessen Bewusst sei, dass er sterben wird und voller Verachtung das herausschreit, was er nicht erreichen konnte

P.S.: Der Sprechetmr ist wirklich gut :)

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Von Anfang bis Ende sehr gut

Objektive und Rational ...Ein gute gutes kannst man sich such an einem Stück geben

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Lohnt sich

Scharf gedacht, pointiert formuliert und sehr gut gesprochen. Nietzsche fasziniert in seiner Konsequenz; mit Manchem bleibt er in seiner Zeit. Dennoch: vieles trifft auch heute noch ins Grau-Verwaschen-Salbungsvolle.

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Gutes Werk!

Eine interessante Sicht auf das Christentum und Religionen im allgemeinen. Von manchen Ansichten muss man sich im 21 Jahrhundert etwas distanzieren, aber wie jeder Mensch ist der Herr Autor auch ein Kind seiner Zeit. Ich habe unlängst die erste Trilogie des Science Fiction Epos Dune - der Wüstenplanet gehört, in der auch Religion eine große Rolle spielt und implizit hinterfragt und kritisiert werden. Hier waren interessante Parallelen festzustellen. Die stundenlange Schimpftirade in sehr gehobener Sprache habe ich als sehr angenehm und bereichernd empfunden.

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Eine echte Erleichterung

in eine fundamental religiöse destruktive Gruppe werden viele geboren. Wir alle durften dieses Buch nicht lesen. Es ist bei aller Wut tausend mal schöner und logischer als die Bibel oder ähnliche Bücher.

Thx Friedrich wir sehen uns in Valhalla oder gar nicht :)

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Sehr gut, auch Axel Thielmann :-)

Biography

Stefan Gradmann is a full Professor in the Arts department of KU Leuven (Belgium). Besides his continuing focus on knowledge management and semantically based operations his research and teaching covers digital libraries and web based information architectures, with a special emphasis on the digital humanities and a focus on semiological aspects of meaning and interpretation in the information ecosystem of the WWW.
Humanities Computing: Stefan was an international advisor for the ACLS Commission on Cyberinfrastructure for the Humanities and Social Sciences, and as such has contributed to the report “Our Cultural Commonwealth”. Furthermore, he has been leading the EC funded project Digitised Manuscripts to Europeana (DM2E).
Europeana: He has been heavily involved in building Europeana, the European Digital Library, from its very beginnings More specifically he was leading work on technical and semantic interoperability and has been a co-author of the graph based Europeana Data Model (EDM) and triggered Europeana's involvement in the LoD community.
His working languages are German, French, English and Dutch.

(co-)promotership of defended doctoral degrees and doctoral degrees under preparation
- Ina Blümel, Metadatenbasierte Kontextualisierung archhitektonischer 3D-Modelle (2009-2013 – co-supervisor Dieter Fellner)
- Jenny Oltersdorf, Publikationen: Funktion und Repräsentation – Präsenz von Kommunikationskanälen der deutschen Kunstgeschichte in bibliographischen Nachweisinstrumenten (2009-2012, co-supervisor Vivien Petras)
- Jakob Voss, Describing data patterns. A general deconstruction of metadata standards (2009 - 2013, co-supervisor: Felix Sasaki).
- Susanne Dobratz, Langzeitarchivierung digitaler Objekte – Untersuchungen zur Interoperabilität von Metadatenformaten (2012, Wolfgang Coy).
- Jiangbo Li, TheScientometrics Analysisof Scientific Collaboration Between Chinaand Germany in Webof Science (2012 - 2018, co-supervisor: Stefan Hornbostel)
- Niels-OliverWalkowski, Beyond The Flow (2011 - 2018, co-supervisor: Frederik Truyen)

Co-promotership of students at other faculties
- Marc Bertin, Bibliosémantique : une technique linguistique et informatique par exploration contextuelle. (Université Paris IV Sorbonne 2011)
- Frederik R. N. Schlupkothen, A Genre-aware Document Model for Multichannel Publishing Workflows-(Bergischen Universität Wuppertal, 2013 - 2016)
- Tanja Lange, Netzbasierte Kommunikation und Kooperation in den Geisteswissenschaften:
der Systemkomplex e-Port/NarrPort als Modellversuch. (Department of German Literature, Hamburg University, 2008).

Experience in research with and management of large-scale research infrastructure, possibly as part of a consortium or in an international context
Stefan Gradmann was involved in the conception and implementation of Europeana from the very beginning (2007) and namely was responsible for semantic interoperability of this huge pan-European infrastructure for representing cultural heritage of all kinds on the WWW. In this function, he was involved in numerous Europeana related EU funded projects as work package leader as well as consortium coordinator (of the DM2E project).
He is currently investigating the research potential of Europeana for the Digital Humanities and involved in the shaping of Horizon 2020 in this respect.

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