Jetzt kostenlos testen

Denken wie Einstein

Sprecher: Elke Schützhold
Spieldauer: 6 Std. und 21 Min.
4.5 out of 5 stars (129 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Bewegten sich geniale Denker wie Albert Einstein, Sokrates oder Leonardo da Vinci in geistigen Höhen, die für die meisten von uns unerreichbar sind? Nein. Sie dachten nur anders als normale Menschen. Und von ihren Strategien, Probleme zu lösen, kann man sich für den Alltag einiges abschauen. Man muss kein Genie sein, um wie eines zu denken!
©2015 Hoffmann und Campe Verlag (P)2015 Lagato Verlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    84
  • 4 Sterne
    29
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    3

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    83
  • 4 Sterne
    23
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    73
  • 4 Sterne
    23
  • 3 Sterne
    15
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    3

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Der Titel ist keine Aufforderung, sondern ...

.... bringt uns 10 herausragende Denker näher und den Versuch das besondere an ihrem Denken zu verstehen - ohne das man sich seiner eigenen Unzulänglichkeit schamhaft bewusst wird, sondern zeigt behutsam Wege auf das eigene Denken zu reflektieren zu erkennen das es noch andere Ansätze dies zu tun. Ein außerordentliches Buch.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Kai
  • 12.10.2017

Wundervoll inspirierend!

Das Grundkonzept ist überhaupt schon sehr interessant und reizvoll! Dazu ist es überaus verständlich geschrieben und ebenso gesprochen. Es wird sehr ausführlich und detailliert analytisch auf die Denkstrukturen eingegangen, sodass man hervoragend folgen kann. Der Kern der Denkarten, aber auch weitere Nuancen des Denkens werden sorgfältig herausgearbeitet und u.a. autobiografische Informationen nebenher geschmeidig mitgeliefert. Einfach ein Genuss, wenn man sich mit einigen populären Figuren der Wissenschafts-, Kunst- und Philosophiegeschichte auseinandersetzen möchte!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

bemerkens- und lesenswert

Zuerst interessierte ich mich lediglich für Albert Einstein und seine Gedanken, daher erstand ich dieses Hörbuch. Überrascht und erfreut stellte ich fest, daß noch diverse weitere Männer und Frauen wie bspw. Nietzsche, Darwin, Hannah Arendt, daVinci usw. besprochen, ihr Leben und ihre Art zu denken und zu forschen beleuchtet werden. Sehr lohnend. Meine Empfehlung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr zugänglich formulierte Inhalte

Man konnte einen roten Faden erkennen, der einen als Hörer mitgezogen hat. Die Inhalte waren niveauvoll und inspirierend. Wenn man die Tipps beachtet und regelmäßig anwendet, kann man sich durchaus ein reiferes denken aneignen, indem man das Ganze Geschehen des Lebens aus einer anderen Perspektive betrachtet, die "der Beobachter" genannt wird. Auf dieser Grundlage fällt es einem leichter, den richtigen Zugang zu potentiell verfügbaren Informationen zu erhalten. Der Mehrwert dieses Hörbuchs hat in der persönlichen Entwicklung also einen hohen Stellenwert. Besonders interessant und lebhaft gestaltet, sind die Lebensbeispiele der ausgewählten Genies. Das hat zur Folge, dass man sich mit ihnen identifizieren kann und dadurch erscheint es weniger unrealistisch, selbst ebenfalls einen konsequenten Geist zu entwickeln, der beharrlich sein Ziel verfolgt und damit auch Erfolg hat. Insofern das die Motivation ist und man Erfolg nicht unbedingt ausschließlich monetären Errungenschaften zuschreibt. Ich persönlich bin besonders dankbar über die Information, dass man sich jederzeit in einem lebendigen Prozess befindet, auf den man zwar Einfluss nehmen kann, aber dessen Ende nicht definiert werden kann. So wurde mir die selbst auferlegte Last von den Schultern genommen, sofort etwas erreichen zu müssen. Dadurch kann ich mich endlich wieder dem gegenwärtigen Moment hingeben, ohne Reue zu verspüren, weil ich gerade nicht oder nur langsam arbeite. Auch das gehört dazu und Ruhe erscheint mir nun als eine Chance der Reflexion. Klare Empfehlung!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Tiefe Einblicke und tolle Gedankenanstösse

Sehr strukturierte Aufarbeitung verschiedener Denkansätze. Dank Einführung in die Erkenntnisse und Fragestellungen der Protagonisten, Analyse und Ableitung potentieller Schritte für das eigene Denken - lehrreich und inspirierend. Nur zu empfehlen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars
  • DJ
  • 26.10.2019

Biografisch Wissenswertes in kleinen verdaulichen Happen

Dieses Buch gibt eine durchaus interessante Übersicht vom Schaffen und Wirken sogenannter Genies aus unterschiedlichen Zeitepochen und deren ausgewöhnlicher Ansatz- und vor allem Denkweisen, auch wenn einige Schlussfolgerungen am Ende jedes Kapitels manchmal doch ein wenig zu simplistisch dargestellt werden.
Die Sprecherin sticht durch ihre sehr klare und deutliche Sprache hervor, so dass man die Lesegeschwindigkeit ohne weiteres auch verdoppeln kann, ohne sprachliche Verständigungseinbussen hinnehmen zu müssen.
Wer hingegen die meisten der vorgestellten Protagonisten schon kennt, wird durch dieses Buch nicht wirklich Zeuge neuer Offenbarungen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wooow

Ich bin einfach verblüfft von den Einsichten die mir dieses Buch gegeben hat. Ich empfehle es jedem Menschen weiter! Eine Wahre erleuchtung und eine Ispriation mal sein Denken anderst zu nutzen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Trifft nicht ganz meine Erwartung

Meine Erwartung war, dass dieses Buch Methodik vermittelt, anders bzw. unkonventionell zu denken. Leider umfasst dieser Aspekt nur einen sehr kleinen Teil. Die meiste Zeit werden Kurzgeschichten über berühmte und weniger berühmte Denker erzählt. Diese sind interessant und das Buch wird gut vorgelesen, es bleibt damit aber hinter dem zurück, worauf ich gehofft habe.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Der Hammer

Das Buch ist für jeden, der den Mut hat, einmal tiefer in die Gedankenwelt einzutauchen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Hervorragendes Buch

Von Anfang bis Ende informativ, spannend und anregend. Ebenso sehr angenehm gelesen. Ein wirklich tolles Buch!