Jetzt kostenlos testen

Das deutsche Krokodil

Meine Geschichte
Autor: Ijoma Mangold
Sprecher: Ijoma Mangold
Spieldauer: 12 Std. und 12 Min.
4.5 out of 5 stars (19 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Ijoma Alexander Mangold lautet sein vollständiger Name; er hat dunkle Haut, dunkle Locken. In den siebziger Jahren wächst er in Heidelberg auf. Seine Mutter stammt aus Schlesien, sein Vater ist aus Nigeria nach Deutschland gekommen, um sich zum Facharzt für Kinderchirurgie ausbilden zu lassen. Weil es so verabredet war, geht er nach kurzer Zeit nach Afrika zurück und gründet dort eine neue Familie.

Erst zweiundzwanzig Jahre später meldet er sich wieder und bringt Unruhe in die Verhältnisse. Ijoma Mangold, heute einer unserer besten Literaturkritiker, erinnert sich an seine Kindheits- und Jugendjahre. Wie wuchs man als "Mischlingskind" und "Mulatte" in der Bundesrepublik auf? Wie geht man um mit einem abwesenden Vater? Wie verhalten sich Rasse und Klasse zueinander? Und womit fällt man in Deutschland mehr aus dem Rahmen, mit einer dunklen Haut oder mit einer Leidenschaft für Thomas Mann und Richard Wagner?

Erzählend beantwortet Mangold diese Lebensfragen, hält er seine Geschichte und deren dramatische Wendungen fest, die Erlebnisse mit seiner deutschen und mit seiner afrikanischen Familie. Und nicht zuletzt seine überraschenden Erfahrungen mit sich selbst.

©2017 Rowohlt Verlag GmbH (P)2019 Audio Verlag München

Das sagen andere Hörer zu Das deutsche Krokodil

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    13
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    16
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr berührende Biografie

Ich habe das Buch gleich zweimal nacheinander gehört . Mit grosser Offenheit und entwaffnender Selbsterkenntnis gemixt mit dezentem Humor und einer unglaublichen Fähigkeit Menschen und Situationen zu erfassen und zu beschreiben hat man das Gefühl ein guter Freund erzählt einem seine Lebensgeschichte in wirklich berührender Weise . Sein Leben an sich ist gar nicht so spektakulär aber es ist eben die Art wie Mangold die Personen zum Leben erweckt . Am Anfang musste ich mich in den Vorlesestil einhören ... nach ein paar Kapiteln konnte ich nicht mehr aufhören.

1 Person fand das hilfreich