Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Das Hörbuch in zwei Teilen enthält die Prosa- und Halbprosatexte aus Vollmers Erstlingswerk Das Rufen im Schacht. Ein Notbuch. Not ist fast überall zu spüren in den und herauszuhören aus den eindringlich formulierten, teils zeitgeist- und themaangemessen extrem expressionistischen Texten. Bevor Micky Maus (Mickey Mouse) von den Walt Disney Studios auch nur erfunden ward (1928) , verwendet Vollmer vollkommen anders ausgerichtet stilistische Elemente, die heute der Comic-Sprache zugerechnet werden, um in den Beschreibungen der Mensch- und Maschinenwelt des Ruhrgebiets seiner Zeit der Realität lautmalerisch möglichst nahe zu kommen.

    Auch den minimalsprachlichen Wortschatz weltberühmter deutscher Elektronik-Bands der 70er Jahre hat er schon mehr als 40 Jahre vorher parat, um den Geräuschen der maschinellen Umwelt, die ihn über und unter Tage umgibt, eine Stimme zu verleihen. Hierüber hinaus ist es seine unnachahmliche Art, alle möglichen Themen des Lebens seines 'Ruhrlandes' mit geübtem Menschenkennerauge und übergroßem literarischen Talent westphalentief darstellen zu vermögen. Vollmers Rufen im Schacht, ein frühes Stück Schreibproben, und doch nicht nur Erstlings- sondern auch zugleich schon Meisterwerk, in welchem der Themenkosmos späterer Vollmer-Hauptwerke bereits vollkommen ausgebreitet wird.

    ©1926 Walter Vollmer (P)2016 Lars Jarzombek

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Das Rufen im Schacht. Ein Notbuch

    Bewertung

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Es gibt noch keine Rezensionen