Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Die wahre Geschichte von Stefania Podgorska, die während des Zweiten Weltkriegs 13 Jüdinnen und Juden versteckte.

    Es ist 1943, unter der deutschen Besatzung werden im Namen der "Endlösung" die jüdischen Ghettos in Polen aufgelöst. So auch in Przemyśl, wo die junge Katholikin Stefania Podgorska bis zuletzt für die jüdische Kaufmannsfamilie Diamant gearbeitet hat. Eines Abends klopft es an der Tür: Es ist Max, einer der Söhne der Familie, der es gerade noch geschafft hat, von dem Zug zu springen, der ihn mit seinen Brüdern in ein Vernichtungslager gebracht hätte.

    Stefania trifft eine mutige Entscheidung: Bis zur Befreiung von Przemyśl durch die Russen versteckt sie Max und zwölf weitere Jüdinnen und Juden auf dem Dachboden ihres Hauses. Bis eines Tages die Wehrmacht einen Teil des Hauses beschlagnahmt.

    ©2020 Insel Verlag. Übersetzung von Katharina Förs und Naemi Schuhmacher (P)2020 der Hörverlag

    Das sagen andere Hörer zu Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      264
    • 4 Sterne
      9
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      248
    • 4 Sterne
      11
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      255
    • 4 Sterne
      5
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Großartig, bewegend und sehr spannend

    Was für eine großartige echte Heldin!!!!
    Was für ein großartiges Hörbuch!!!!
    Was für eine großartige Vorlesestimme!!!!
    Ich bin unglaublich beeindruckt und verneige mich vor der Protagonistin, dessen Geschichte eine wahre ist. Danke Sharon Cameron, dass Sie sie aufgeschrieben haben.

    17 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Fesselnd, berührend, tief bewegend..

    .. und ein guter Wachrüttler in aktuellen politischen Zeiten!
    Uneingeschränkt empfehlenswert, war lange nicht mehr so "drin" in einer Geschichte (die die Unsere ist!)!

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Überragendes Hörbuch

    Ich war zunächst skeptisch weil zum Zeitpunkt des Kaufs lediglich zwei Bewertungen vorhanden waren, aber dieses Hörbuch hat mich absolut begeistert
    Die Geschichte von Stefania ist so bewegend und die Autorin hat sie unfassbar gut in ein Buch verpackt. Die Gefühle sind quasi fühlbar und die Spannung und Angst ist auf den Hörer übertragbar. Ich konnte mich kaum losreißen. Meine Schwester und mein Freund waren ebenfalls total gebannt von der Geschichte und mussten unbedingt wissen wie es weiterging.
    Die Sprecherin hat das auch wirklich toll gemacht und es war sehr angenehm ihr zu zuhören. Ein rundum perfektes Gesamtpaket und absolut empfehlenswert

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unbeschreiblich

    Dieses Buch ist einzigartig und fesselt einen in jedem Wort. Zutiefst berührt von diesen wahren Helden und immer wieder unfassbar, was damals alles geschah. Das Buch hinterlässt mich ehrfürchtig, dankbar, demütig und voller Hochachtung vor den Menschen. Muss man unbedingt gelesen und geehrt haben. Danke.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wichtiges Thema

    Von einer wunderbaren Sprecherin vorgetragen. Ein Hörbuch welches noch lange nachklingt und ein wichtiges Stück Geschichte. Es berührt und wie am Ende gesagt wurde: so sehen Helden aus

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Grossartig erzählt und tiefergreifende Überlieferu

    Unglaublich packende Geschichte mit Gänsehautmomenten ..... einfach ergreifend und bewundernswerte Persönlichkeit diese Frau!!!! Danke an die großartige Arbeit der Autorin!!!!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Berührender Roman

    Das Buch hat mich gefesselt und sehr berührt. Ein tolles Buch, das auf wahren Begebenheiten basiert.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Zutiefst bewegend, weil wahre Geschichte

    Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen, weil es diese Frau und alle Menschen darin wirklich gegeben hat. Es ist sehr warm geschrieben, SEHR gut und lebendig gelesen. Ich konnte so tief mitgehen und habe großen Respekt vor dieser mutigen jungen Frau und ihrer Schwester, die sich so selbstlos in die tiefste Aufgabe des menschlichen Mitgefühls hineingegeben hat, sich unablässig überwachsen hat... Mich bewegt diese Geschichte besonders, weil sie so unmittelbar das Erleben aller Beteiligten vermittelt: unsägliche Angst, Hoffnung, unfassbarer Schmerz, Liebe, Humor, Genialität, Intuition, nackter Überlebenswille, Mut, Gebet... und noch so viel mehr... Und: es hat einen guten Ausgang genommen, sie haben es alle geschafft...
    Nachher habe ich mich noch mit ihr befasst, es gibt viele Interviews mit ihr, ihrem Mann, ihrem Sohn, der Autorin von diesem Hörbuch.... Sie ist erst 2018 im Alter von 97 Jahren gestorben, ihre Schwester lebt noch... Dieses Hörbuch als wahre Geschichte hinterlässt Spuren bei mir und ich habe ein Interview von der Schwester gehört, in dem sie ausspricht, dass sie hofft, dass diese Geschichte viele Menschenherzen bewegt. Bei mir tut es das und in diesem Sinne kann ich nur meine wärmste Empfehlung aussprechen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ich habe die Welt vergessen.

    Einmalig. Toll gesprochen. Unglaublich was Menschen ertragen können.
    Ein muss für alle Menschen die Ihre Mitmenschen achten. G.O.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Beeindruckende Geschichte

    Die Geschichte hat mich bis zum Schluss gefesselt.Unglaublich, dass diese Dinge wirklich passiert sind. Es ist schön zu wissen dass es in dieser Zeit auch Menschen gegeben hat, die unter Einsatz des eigenen Lebens, anderen geholfen und diese gerettet haben. Auch die Sprecherin war die perfekte Wahl für das Buch.