Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
QualityLand (Helle Edition) Hörbuch

QualityLand (Helle Edition)

Regulärer Preis:12,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
    • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
  • - oder -

Inhaltsangabe

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.

Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig - und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Die dunkle und helle Ausgabe unterscheiden sich durch Empfehlungen/Nachrichten/Werbung, die zwischen den Kapiteln eingefügt sind und jeweils ein anderes Weltbild zeichnen:
Hörer der dunklen Edition finden hier den Newsfeed der hellen Edition: qualityland.de/hell.
Hörer der hellen Edition finden hier den Newsfeed der dunklen Edition: qualityland.de/dunkel
Bitte beachten Sie, dass die Newsfeeds erst nach Veröffentlichung der beiden Editionen verfügbar sind.

©2017 Marc-Uwe Kling, Potsdam / Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg (P)2017 Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Hörerrezensionen

Bewertung

4.8 (2479 )
5 Sterne
 (2083)
4 Sterne
 (315)
3 Sterne
 (53)
2 Sterne
 (9)
1 Stern
 (19)
Gesamt
4.7 (2355 )
5 Sterne
 (1863)
4 Sterne
 (373)
3 Sterne
 (86)
2 Sterne
 (15)
1 Stern
 (18)
Geschichte
4.9 (2356 )
5 Sterne
 (2155)
4 Sterne
 (143)
3 Sterne
 (37)
2 Sterne
 (8)
1 Stern
 (13)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Julia 04.12.2017
    Julia 04.12.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    14
    Bewertungen
    Rezensionen
    28
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Witzig!"

    Das System zwingt mich, dieses Hörbuch mit 15 Wörtern zu beurteilen: It was so nice I heard it twice.

    14 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Daniel 26.09.2017
    Daniel 26.09.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    11
    Bewertungen
    Rezensionen
    14
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "
    Genial!"

    Genial, viel zu schnell vorbei, unbedingt hören! Herr Kling bleibt locker auf dem Niveau der Känguru Chroniken:)

    11 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Christoph K. Stuttgart 13.10.2017
    Christoph K. Stuttgart 13.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    40
    Bewertungen
    Rezensionen
    26
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "viel besser als die dunkle Edition!"

    die dunkle Edition ist nicht ansatzweise so tiefgründig wie die helle Version ... kann sie nur Empfehlen

    10 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Amazonkundin 28.09.2017
    Amazonkundin 28.09.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    9
    Bewertungen
    Rezensionen
    12
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ein echter "Kling"! :D"

    Gute Gesellschaftskritik, wie gewohnt in amüsanter Verpackung. Sehr unterhaltsame
    Handlung mit interessantem Stoff zum Nachdenken.
    Guter Spiegel/Kommentar zu den aktuellen Tendenzen in Politik,technischer,wirtschaftlicher & gesellschaftlicher Entwicklung mit entsprechenden Lösungsansätzen.
    Leg den Finger in die Wunden. ;) Bin begeistert! Genau das Buch, was ich mir schon immer gewünscht habe. <3
    Danke an den Autor! :D
    Hab mir auch noch das Buch bestellt, wird im Freundeskreis empfohlen.
    Note 1

    9 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Marcel 09.10.2017
    Marcel 09.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    9
    Bewertungen
    Rezensionen
    6
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Das System sagte ich wolle das. Und ich wollte es!"

    Besser als ... Kuschelrock hören.

    In diesem neuen Roman legt Marc-Uwe Kling auf eine angenehm, selbstdenkerische und humorostische Weise gesellschaftliche Kritik- und Diskussionspunkte offen. Er knüpft mit diesem Werk an den Erfolg der Känguru Chroniken an, wenn er ihn auch nicht im selben Umfang wiederholen kann. Während sich das kommunistische Känguru an die Pole Position meiner (Hör-)Buchfavoriten geboxt und von mir 5 Sterne verliehen bekommt, liegt Qualityland definitiv weiter zurück.

    Die Ideen sind überzeugend und für Überraschungen und herzhafte Gelächter ist allemal gesorgt. Allerdings sorgen mehrere Perspektivenwechsel während der Geschichte dazu, dass die Bindung zum Protagonisten nie so stark wird, wie bei Marc-Uwe Kling und seinem Känguru. Geschickt webt Kling diese perspektivischen Fäden allerdings am Schluss wieder zu einem überzeugenden Gesamtbild zusammen.

    Dieses Buch ist "thinking out of the box" pur und stellt sich als sehr gesellschaftskritisch dar. Es regt zum nachdenken an und lässt viel Raum für eigene Ideen und Interpretationen.

    Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen. Wer allerdings die Känguru Chroniken noch nicht kennt, muss diese unbedingt auch auf seine "to hear" Liste schreiben, denn diese Triølogie ist noch einen Zacken besser!

    Ich wünsche die Beste Unterhaltung im grössten Qualityland

    9 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Amazon Kunde 27.09.2017
    Amazon Kunde 27.09.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    10
    Bewertungen
    Rezensionen
    4
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Danke, Mark Dieter"

    Von der Geschichte her der Wahnsinn.
    Es beschreibt nett die uns bevorstehende Zukunft. Natürlich mit einem gewissen Grad von Sarkasmus und Ironie, ganz wie man es von Mark Uwe gewohnt ist. Die Stimme des Vorlesers ist wie immer gleich, die des Autors und damit auch Perfekt.

    9 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Laura H. 30.01.2018
    Laura H. 30.01.2018
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    4
    Bewertungen
    Rezensionen
    22
    22
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Typischer Kling!"
    Was hat Ihnen am allerbesten an QualityLand (Helle Edition) gefallen?

    Es ist diese einfache, platte und doch unglaublich tiefgreifende Art, mit der Marc-Uwe Kling es immer wieder schafft, Themen auf den Tisch zu bringen und offen dar zu legen, sodass mein sagen muss "Oha. Ich hab das auch immer so gemacht. Aber eigentlich sollte ich das nicht. Eigentlich hat er damit Recht!"


    Welches andere Buch würden Sie mit QualityLand (Helle Edition) vergleichen? Warum?

    Ich habe kurz zuvor Mirror von Karl Olsberg gehört. Gewisse Parallelen sind da, auch wenn die Mirror in Olsbergs Buch weniger den Komerz im Kopf haben als bei Kling, war ich doch über die Ähnlichkeiten der "digitalen Helferlein" erstaunt.


    Haben Sie vorher schon ein Hörbuch mit Marc-Uwe Kling gehört? Wie würden Sie beide vergleichen?

    Ich habe die Känguru-Chroniken rauf und runter gehört, von links nach rechts. Vergleichen kann man die überhaupt nicht, aber es ist einfach dieser "Kling-Charme" da. Jeder der die Känguru-Chroniken gehört hat, wird Qualityland lieben.


    Hätten Sie das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch durchgehört?

    Ja, auf jeden Fall!


    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    Diejenigen, die Marc-Uwe Kling kennen, brauchen glaube ich keine weiteren Hinweise.
    Diejenigen, die ihn noch nicht kennen: Es ist im Prinzip Story-Basierte überzogene Comedy-Satire, die sich häufig in Situationen wiederspiegeln, die den meisten nur allzu bekannt vorkommen. Es ist einfach, zuzuhören und zu lachen, aber es kann auch zum nachdenken anreden. Es ist geeignet für jede Autofahrt oder auch für das konzentrierte Zuhören.

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Ulrike Meyer- Golisz 04.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    5
    Bewertungen
    Rezensionen
    4
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Er hat es wieder geschafft"

    Meine anfängliche Skepsis darüber, ob Herr Kling es ein weiteres Mal schafft mich in seinen Bann zu ziehen, konnte sich nicht durchsetzen. Neu und doch mit vertrautem Charme, zum nachdenken anregend weil wundervoll gesellschaftskritisch, ist dieser Sciencefiction-/Fantasyscheiß wunderbar gesellschaftskritisch.
    Die Geschichte ist rund, das Ende überrascht und von leichtem Schmunzeln bis lautem Losprusten ist alles dabei!

    5 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Anja 24.01.2018
    Anja 24.01.2018
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    3
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Satierischer Schlag ins Gesicht"

    Mit Qualityland bringt Kling seine absurd-scharfzüngige Satire in einen festen Rahmen. Während die Chroniken sich mit den selben Grundthemen beschäftigen, aber in Episoden einen zeitlosen ,,slice of life'' Stil besitzt, ist Qualityland als echte Geschichte aufgebaut. Hierhin liegt auch die größte Schwäche. Jener Plot ist in keinem Fall schlecht geschrieben, doch merkt man dass Kling nicht von seinen kleinen Geschichten weichen kann.Von Zeit zu Zeit erscheinen einem bestimmte Stellen unpassend und überflüssig.
    Aber sein satirisches Können dagegen nie.
    Kling beschreibt den Roman als ,,satierisch-dystopisch'', was passt, und insgesamt als ein ein riesiges Stück Galgenhumor rüberkommt. Klings bekannter Stil liegt zwischer intelligentem Witz und kritischer Direktheit. Hier fährt er den ,,brutalen'' Stil zurück, um mit der Satire etwas subtiler zu arbeiten.
    Ich würde jedem der die Chroniken mag auch direkt Qualityland ans Herz legen, allerdings mit dem Hinweis, dass der Inhalt die Kritik,die Analyse der Kern ist, und der Humor diese verpacken will, und dadurch seltener durch Punchlines besticht als durch die Absurdität die Kling hier geschaffen hat.
    Die Themen sind die gleichen: Antikapitalismus, Authoritätskritik, Antifaschismus, Feminismus etc. Etwas was mir bei den Chroniken schnell auffiel, war die Heuchlerei einiger Konsumenten sehr wohl über die Witze zu lachen, vielleicht sogar zustimmen, nur um genau so schnell jeden Ansatz radikal-linker Ideen zu verurteilen. Wer schon im weit linken Spektrum liegt, wird ohnehin Kling feiern, aber wer in letzter Zeit seine neu-rechte Seite entdeckt hat, sollte Abstand von seinen Werken nehmen.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Alexander 22.10.2017
    Alexander 22.10.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    13
    5
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ein gelungener Nachfolger für die Chroniken "

    Nachdem man MUKs geniale Geschichten vom Känguru gesuchtet hat, war die Erwartungshaltung natürlich sehr groß. Kann er den Witz und das Niveau halten?
    Jetzt bin ich am Ende von Qualityland angelangt und muss sagen: Ja kann er!
    Witzig, spannend und zugleich erschreckend real wirkend!
    Große Empfehlung, wobei der Kauf bei Audible, einer Amazon Tochter, natürlich einen Witz an sich darstellt. Wer das Buch gelesen/gehört hat, weiß was ich meine =)

    Fazit: Schreibe schnell weiter, volle Punktzahl!

    3 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.