Jetzt kostenlos testen

Checklist Manifesto

Wie Sie die Dinge in den Griff bekommen
Autor: Atul Gawande
Sprecher: Uwe Daufenbach
Spieldauer: 8 Std. und 12 Min.
4 out of 5 stars (25 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

So simpel wie genial - wie eine einfache Methode helfen kann, Leben zu retten.  

Niemand ist perfekt. Der Autor des Bestsellers "Sterblich sein: Was am Ende wirklich zählt" (Being Mortal: Medicine and What Matters in the End) Atul Gawande ist Chirurg und bekennt, welche fatalen Folgen kleine Unachtsamkeiten bei einer Operation haben können.  

Und nicht nur eine Operation, auch das Steuern eines Flugzeugs oder der Bau eines Wolkenkratzers sind hochkomplexe Vorgänge, die man besser nicht der Laune eines Einzelnen überlässt.  

Gawande macht deutlich, dass es das Zusammenspiel der verschiedensten Experten und außerdem eine Methode braucht, die all dieses Wissen steuert und unter Kontrolle hält. Diese Methode ist, so simpel sie auch klingen mag, genial - eine Chekliste.  

In diesem Hörbuch erfahren Sie: 

  • wie Checklisten funktionieren;  
  • wo Checklisten helfen und zu Bestleistung beitragen;  
  • wie man Checklisten gut konstruiert, um einen positiven Effekt zu haben.  

Atul Gawande ist Facharzt für Chirurgie an einer Klinik in Boston. Vor seiner medizinischen Ausbildung an der Harvard Medical School studierte der Sohn zweier ärzte Philosophie und Ethik. Als Wissenschaftsredakteur veröffentlicht er regelmäßig Beiträge in The New Yorker.  

© 2009 by Atul Gawande; Die Rechte an der Nutzung der deutschen übersetzung von Gabriele Zelisko liegen beim btb Verlag, München, in der Verlagsgruppe Random House GmbH; 2017 AB Publishing  

©2009 Atul Gawande (P)2017 AB Publishing, NewInTech LLC

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    4

Sprecher

  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    12
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    5

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    14
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    4
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach super!

Das Hörbuch ist wirklich spannend, auch wenn es sich vor allem um medizinische Inhalte dreht. Doch das ist nicht der Kern des Buches. Es geht um Checklisten.  

Atul Gawande zeigt anhand von verschiedensten Bereichen (Medizin, Flugzeug, Börse, Venture-Capital) wo Checklisten helfen. 

Auf jeden Fall empfehlenswert.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Deutlich und wichtig

Ich muss zugeben, dass mir der Inhalt am Anfang ziemlich spezifisch schien. Die Hauptidee fand ich aber deutlich und sehr wichtig. Checklisten erleichtern das Leben und bringen mehr Struktur in den Alltag

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars
  • JCG
  • 29.04.2019

Hilfe, was war das denn?

Das Buch ist so weit am Thema vorbei, dass es schwer ist, Worte zu finden. Ich schließe mich den anderen 0 und 1 Stern-Gebern an, was den Sprecher angeht ("Scheck-Listen", Betonung der letzten Silben, das permanente Vermeiden von "e" in Endungen, usw) . Das geht gar nicht... Ich glaube auch nicht, dass irgend jemand, der 3 Sterne oder mehr vergeben hat, das Buch wirklich gehört hat.
Ich bin gerade bei den letzten 20 Minuten (Uff) und ich habe bisher noch nichts darüber gehört, wie ich Checklisten effektiv kreiere oder verwende. Ich habe jetztv einen Crashkurs in Wundversorgung, Tumorkunde, Architektur und Flugzeug fliegen hinter mir und weiß, dass der Autor ein ganz toller Arzt ist. Aber über Checklisten weiß ich nicht mehr, als dass sie ganz ganz toll sind...
Ich kaufte dieses Buch hier, weil es in "Schnelles Denken, Langsames Denken" erwähnt wurde und unterlag dem Trugschluss, dass es alleine schon deswegen gut sein muss. Wer das erwähnte Buch kennt, wird jetzt laut auflachen müssen...

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

ganz gut

Atul Gawande erzählt warum eine Checkliste sinnvoll ist und wie sie richtig konstruiert werden soll. Es wird uns klar, dass Checklisten unter komplexen Bedingungen nicht nur eine Hilfe, sondern auch die Grundvoraussetzung für Gelingen sind.  

In Großem und Ganzen ist ganz gut.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Checkliste für jede Situation

Der Autor sagt, dass Checklisten eine bedeutende Rolle für persönliches Wachstum und Karriere spielen. Dem kann ich nur zustimmen.

Anhand von verschiedenen Bereichen (wie Medizin und Flugzeug) zeigt Gawande wo und wie Checklisten helfen.  Daneben erfahren wirErschreckendes aus der Welt der Krankenhäuser. In der Chirurgie geht es um Minuten, und mit einer Checkliste kann man das Leben von Menschen retten. Das ist beeindruckend.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

unterhaltsam

Interessante Geschichten aus der Praxis von Atul Gawande.  Er schreibt über Checklisten, die ein zeitsparendes Mittel sind um regelmäßige Termine und Aufgaben schneller zu organisieren und zu erledigen.  

Das Buch ist motivierend, bedeutend und unterhaltsam.

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Ahhhhhh warum diesen Sprecher????

Checkliste wird Tscheckliste ausgesprochen und nicht Scheckliste. Grausame Betonung. Ich bereue dieses Buch, auch wenn es grundsätzlich OK erscheint. DerTitel könnte sein: Wie ein Arzt Qualitätssicherung entdeckte.
Der Sprecher ist das LETZTE!

0 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Nicht zufrieden

Der Sprecher, hat schon mal bessere Leistung vollbracht. Die Betonung macht es schwer, sich auf die Geschichte zu konzentrieren. Jedenfalls, dass Buch ist leider nicht interessant. Ich verstehe nicht mal, weshalb man dieses Buch geschrieben hat! Wird wohl ein Rätsel bleiben.

0 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Schlecht

Das ist wirklich der schlechteste Buch und der schlechteste lese, die ich je gehört habe.
Im fast halben Buch erzählt der Auto medizinische Geschichte um irgendwann auf dem Punkt zu kommen.

0 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich