Regulärer Preis: 29,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Das Buch "Eine Geschichte der Zeit" machte ihn weltberühmt: Stephen Hawking, Astro-Physiker und Inhaber des Lucasianischen Lehrstuhls der Universität von Cambridge. Teilchenphysik, Mathematik, Chemie und Kosmologie verschmelzen in seiner Suche nach der Erklärung unserer Welt.

• Sehen ist glauben: Forscher wie Galileo, Newton, Fraunhofer, Hubble und Einstein zeichneten das Bild der Welt.
  • Big Bang -- der Anfang: Raum, Zeit, Materie - alles entstand in einem einzigen Augenblick.
    Kosmische Alchemie: Die Elemente, ihre Atome und Elementarteilchen, von denen jedes ein Antiteilchen besitzt. Doch wo im Universum findet sich diese spiegelbildliche Materie?
  • Dunkle Materie: Sie bremst Sterne und ganze Galaxien. Die Dunkle Materie entscheidet, ob sich das Universum weiter ausdehnt oder in sich zusammenstürzt.
    Schwarze Löcher: Nach Hawking gilt in "Schwarzen Löchern" die Singularität, in der Raum und Zeit ihr Ende aber auch ihren Anfang finden.
  • Theorie für Alles: Allgemeine Relativitätstheorie und Quantenmechanik widersprechen sich - noch! Dazu Hawking: "Zu wissen, wie das Universum existiert, heißt noch nicht zu wissen, warum es existiert. Die Antwort darauf würde bedeuten, Gott zu kennen."

Besuchen Sie auch die Verlagswebsite unter www.komplett-media.de.

• (c) 2002 Komplett Media Verlag

8
    Sortieren nach:
      2 out of 5 stars

Spannendes Thema, Zeitweise leider schlecht hörbar

Das Thema ansich ist spannend und gerade die erste Hälfte ist noch recht nachvollziehbar. Man kann nicht sagen, dass der Rest zu wissenschaftlich theoretisch ist. Dennoch, von einem Hörbuch erwarte ich etwas Anderes. Die drei Sterne Abzug gibt es, weil sich das Ganze eher anbört wie eine mitgeschnittene TV-Reportage. In ein Hörbuch gehört nicht rein 'Auf diesem Foto sehen sie hier einen schwarzen Punkt .... sehen Sie? Verbindet man diesen Punkt mit dem Gebilde dort, ergibt sich eine Muster, das dem auf diesem Bild hier ähnelt'. So oder ähnlich. Eine Beschreibung bleibt aus. Und das kommt häufiger vor. Hab mir mehr versprochen. Schade.

20 von 21 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

2 out of 5 stars

Veraltet

Die Inhalte dieses Hörbuches sind total veraltet. So wird z.B. davon gesprochen, dass das Neutrino vielleicht Masse hat. Das ist seit über 10 Jahren bewiesen!

Wer akutelle Informationen will sollte sich ein anderes Hörbuch kaufen.

Für einen groben Überblick über das Universum ist das Buch OK.

12 von 13 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Die Entstehung der Kosmologie im Zeitraffer

Diese Beschreibung der Entwicklung in der Kosmologie vom Ptolomäischen Weltbild bis zur Urknalltheorie und deren (versuchter) Beweis sind sehr interessant und auch abwechslungsreich beschrieben. Der Wechsel zwischen verschiedenen Zeitzeugen, Forschern und Hawking selbst als Erzähler belebt die Beschreibung ungemein. Auch die Musik im Hintergrund ist äußerst passend. Für Laien mit Schul(vor)bildung durchaus zu empfehlen. Ich habe allerdings bisher nur Teil 1 gehört.

9 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Leider Audiospur einer Fernsehproduktion

Der Inhalt dieses Hörbuchs ist phänomenal. Es ist ein kopmpakter, auch für Laien recht gut greifbarer Abriss all der Theorien und ihrer Entstehungsgeschichte, die sich mit der Entstehung des Universums, den Zusammenhängen mit Strahlung, Energie und vielem mehr beschäftigen.
    Als BBC-Produktion ist der Inhalt hochwertig und augenscheinlich gut recherchiert. Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt, geht es hier nicht um Stephen Hawkings Forschung allein. Es wird Bezug auf viele Entdeckungen der vergangenen Jahrhunderte genommen, jedoch vernimmt man dabei oft auch echte Zitate Hawkings (aus seinem Synthesizer).
    Insgesamt tolles Material. Das einzige, was mir nicht allzusehr zusagt ist, dass man hier einfach die Tonspur genommen hat, wobei oftmals Dinge referenziert werden, die der Zuschauer der entsprechenden Fernsehausstrahlung sehen konnte, die dem Zuhörer jedoch nicht vorliegen. Hier wäre es schön, etwas Begleitmaterial in bilder zu haben oder, an entsprechender Stelle, eine detailliertere Beschreibung dessen, was man nun eben gerade sonst nicht sieht.
    Abgesehen davon dennoch eine glatte Empfehlung für alle, die sich für Astronomie, Physik, Chemie und überhaupt die Wissenschaft interessieren.

Bisserl

Sehr interessante und abwechslungsreiche,farbig detaillierte Erklärungsversuche.Teilweise für Profis.Spannend interpretiert-wenngleich phasenweise unverstanden;-((Aber jetzt weiß ich ein bisserl mehr.Bisserl bisserl.

• Roger
    • Krefeld, Deutschland
    • 07.04.2011

Kann man sich anhören

Sehr interessant, eine Tv sendung als Hörbuch finde ich eigentlich ganz gut, natürlich sind hinweise auf dinge die man ja nicht sehen kann etwas befremdlich, kommen aber nicht so häufig vor.
    Durchaus zu empfehlen.

Ein schöner Weg sich der "Materie" zu nähern

Ein sehr schönes Hörbuch, was mich animierte einige weitere neue und alte Fachbücher zu lesen und tiefer in die "materie" einzudringen. Perfekte "Lektüre" für naturwissenschaftlich interessierte auf langen Bahn- oder Autofahrten. Wer mehr erwartet sollte sich für mathematik oder Physik imatrikulieren und sich so der Thematik nähern. Ein durchweg interessantes und gelungenes Hörbuch, einfach nur zuhören und sich zu weiteren Fragen inspirieren lassen,- Ein Hoch der Neugier!

3 out of 5 stars

Ohne Geräusche bitte!

Mal zwischendurch eine Bemerkung: was soll die Geräuschkulisse im Hintergrund. Musik ist viel zu laut und sinnfrei, die Originalstimmen sind in den meisten Fällen ebenfalls zu laut. Inhaltlich würde ich mir mehr direkte Informationen zum Thema wünschen. Kommt vielleicht noch, bin bei Kap. 4.

Geniales Hörbuch über einen genialen Mann

Würden Sie Stephen Hawking's Universum - Teil 1 und 2 noch mal anhören? Warum?

Ja, würde ich. Eine sehr gute Doku über die Arbeit ganzer Generationen von Wissenschaftler an der Geschichte des Universums. Von Irrtümer und richtigen Annahmen über das Wesen aller Dinge.

Welcher Moment von Stephen Hawking's Universum - Teil 1 und 2 ist Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

Der Moment als Wilson und Penzias die Reststrahlung des Urknalls entdeckten.

Welche Szene hat Ihnen am besten gefallen?

Die Diskussion zwischen Albert Einstein und Lemaitre, ob das Universum einen Anfang hatte.

Wenn Sie dieses Hörbuch verfilmen könnten wie würde der Slogan dazu lauten?

Eine Geschichte vom Universum und der Wissenschaft.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Gerade für Leute, die die Bücher von Stephen Hawking lesen ist dieses Hörbuch eine perfekte Begleitung, da seine Werke zuweilen schwer zu lesen sind. Dieses Hörbuch beantwortet Fragen, die seine Bücher nur sehr kompliziert wiedergeben.

• butzi19w
    • Ilsede, Deutschland
    • 05.02.2011

spannend, aber auch anstrengend zum zuhoeren

ich finde es schade dass immer alles mit deutsch uebersetzt werden muss...kommentare von hawking sollten auch auf englisch hoerbar sein.

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich