Das Vaterunser (Teil 1) - Beten kann man lernen - Lukas 11,1-4 - Predigt 11.10.2026
Det gick inte att lägga till artiklar
Titeln kunde inte läggas till i kundvagnen.
Titeln kunde inte läggas till i Önskelistan.
„Ta bort från Önskelista“ misslyckades.
„Följ podcast“ misslyckades
„Sluta följa podcast“ misslyckades
-
Berättare:
-
Av:
Es wird das „Gebet des Herrn“ genannt – das Vaterunser ist das bekannteste und zentralste Gebet der Christenheit. Doch wie oft beten wir es gedankenlos aufgesagt herunter, anstatt die gewaltige Tiefe und Kraft hinter Jesu Worten wirklich zu erfassen?
Als die Jünger Jesus beim Beten beobachten, spüren sie den Unterschied zu ihren eigenen religiösen Formeln. Sie kommen mit einer einfachen, ehrlichen Bitte zu ihm: „Herr, lehre uns beten!“
In dieser Predigt eröffnet Thomas Lange eine neue Reihe über das Vaterunser aus Lukas 11 und zeigt: Echtes Gebet ist keine angeborene Begabung und keine komplizierte Technik – beten kann man lernen.
Jesus schenkt seinen Jüngern keine starre Pflichtübung, sondern eine Blaupause für eine lebendige, kindliche Vertrauensbeziehung zum allmächtigen Gott. Er lehrt uns, Gott als liebenden Vater anzurufen, seine Herrlichkeit und sein Reich an die erste Stelle zu setzen und ihm alle alltäglichen Nöte – von unserer täglichen Versorgung bis hin zur Vergebung unserer Schuld – vertrauensvoll hinzulegen.
Erfahre, wie dein eigenes Gebetsleben neu aufblühen kann, wenn du lernst, mit den Worten und der Haltung Jesu vor Gott zu treten.
Bibeltext: Lukas 11,1-4
Prediger: Thomas Lange
Datum: 11.10.2026
Freikirche Niesky – Soli Deo Gloria
Wir laden dich herzlich ein, uns zu besuchen!
📅 Gottesdienst: Sonntags um 10:30 Uhr
🌐 Website: https://freikirche-niesky.de/
Hat dich diese Predigt ermutigt? Dann teile sie gerne mit anderen oder abonniere unseren Podcast, um keine Botschaft zu verpassen.