Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Sie sind Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Es gibt also noch wirkliche Heldinnen, ganz ohne Anführungszeichen, denen man auf der Straße begegnen, mit denen man reden, die man kennenlernen kann? In Südfrankreich lebt Anne Beaumanoir, genannt Annette, eine lebhafte Frau mit lichtblauen Augen. Mitglied der kommunistischen Résistance, "Gerechte unter den Völkern", Neurologin, engagiert auf der Seite der algerischen Unabhängigkeitsbewegung, verurteilt zu zehn Jahren Haft, nach einer abenteuerlichen Flucht beteiligt am Aufbau des algerischen Gesundheitssystems... und heute 96 Jahre alt. So ihr Leben in ein paar Worten. Wie aber von Annettes Sehnen und Trachten, von ihren Zweifeln und Heldentaten erzählen? Müssten diese nicht besser gesungen werden?

    ©2020 Matthes & Seitz (P)2020 Audiobuch Verlag

    Das könnte Ihnen auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Annette, ein Heldinnenepos

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      24
    • 4 Sterne
      2
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      17
    • 4 Sterne
      6
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      20
    • 4 Sterne
      2
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unglaublich guter Text

    Klug.Humorvoll.Spannend.Reflektiert Kritisch. Unbedingt anhören, weil der Text gut gesprochen ist Chapeau, Frau Weber. Ein wahres, ein ernstes Vergnügen.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Wirklich eindrucksvoller und atemberaubender Text.

    Die Geschichte Annettes bewegte mich wirklich. Toll auch die Erzählform / der Schreibstil. Einfach anders, einfach schön.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein großartiges Hörstück

    Ich hatte das Buch von Anne Weber schon in der Buchhandlung gesehen und war ganz gespannt darauf, es als Hörbuch zu hören. Deutscher Buchpreis, das muss ja gut sein. Und ich kann sagen, ich bin voll und ganz zufrieden. Christina Puciata hat ein ganz feines Gespür für die ungewöhnliche Textstruktur und schafft einen sehr guten und unterhaltenden Zugang zum beeindruckenden, in gewisser Weise abenteuerlichen Leben von Annette Beaumanoir. Ich finde es außerdem einen tollen Kunstgriff der Autorin, das Leben dieser großartigen Frau in eine epische Form zu gießen. Respekt vor den schriftstellerischen Fertigkeiten. Mein Fazit: beide Daumen hoch.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Denkmal für eine großartige Frau

    Anne Beaumanoir? - noch nie gehört... bis ich dieses Hörbuch gehört habe. Jetzt bin ich voller Staunen und Bewunderung gegenüber dieser kleinen, unscheinbaren Frau, die Anne Weber völlig zurecht als „Heldin“ tituliert. Das preisgekrönte Werk folgt nicht nur der (für sich allein genommen schon abenteuerlichen) Biografie der Titel-“Heldin“ selbst, sondern vermittelt gleichzeitig einen sehr persönlich gefärbten Einblick in die Geschichte Frankreichs während des Zweiten Weltkriegs und dem Algerienkrieg. Die Schilderung historischer Ereignisse werden äußerst geschickt mit der Gefühlswelt und den Reflexionen der Protagonistin verwoben. So entsteht eine besondere Sogwirkung, der man sich bis zum Ende nicht mehr entziehen kann.