Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Der Erste Weltkrieg ist zu Ende, Martha und Paul haben alle Ersparnisse verloren. Ihre Tochter Ella will unbedingt Ärztin werden. Als ihr Bruder Rudi von der Hamburger Universität fliegt, muss sie einspringen: Sie schiebt ihr Medizinstudium auf und beginnt eine Schwesternausbildung, damit Rudi sein Jurastudium in Berlin beenden kann. Als Rudi Ella das Geld zurückzahlen kann, kommen die Nazis an die Macht. Und als ausgebildete Krankenschwester darf Ella nicht mehr an die Universität. Auch Rudi kann ihr als Anwalt nicht helfen, denn er hat sich einflussreiche Feinde gemacht und landet im KZ Wittmoor. Ellas und Rudis Hoffnungen liegen nun auf ihrem kleinen Bruder Fredi, der als Kriminalkommissar bei der Mordkommission Hamburg Karriere macht. Und der lässt sich auf einen gefährlichen Pakt mit Gestapo-Kommissar Werner Rohrbeck ein...

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2021 Verlagsgruppe Penguin Random House GmbH (P)2021 Audible Studios

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Als wir an die Zukunft glaubten

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      296
    • 4 Sterne
      38
    • 3 Sterne
      4
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      283
    • 4 Sterne
      23
    • 3 Sterne
      8
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      277
    • 4 Sterne
      31
    • 3 Sterne
      5
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sabine Kaack hat sich selbst übertroffen

    Der letzte Teil ist mit Abstand der Beste. Frau Kaack liest so ausdrucksstark das ich zwischendurch immer wieder stoppen musste um mich zu sammeln. Großartige Trilogie

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Faszinierend

    Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, so gefesselt bin ich immer noch. Gerne würde ich noch mehr Sterne geben, Die historischen Hintergründe , so grausam sie sind, aber sie waren Realität,. Vieles davon kannte ich nicht oder hattes es schon wieder vergessen, die Sprecherin Sabine Kaack hat es in der ganzen Zeit geschafft mich zu fesseln, die Personen in der Geschichte haben sich so real für mich angefühlt, dass ich mit ihnen getrauert habe über ihre Verluste, mich mit ihnen gefreut habe über die Familienzusammenführung. Ich hatte ja schon Teil 1 und Teil 2 gehört aber dieser Teil 3 übertrifft alles. Zusammengefasst kann ich sagen, das es ein absolut gelungenes Buch ist.

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    überragend und höchst interessani

    Die komplette Geschichte von Teil 1-3 ist nicht nur der Geschichte wegen, sondern auch wegen der Beschreibung des einfachen Volkes am Beispiel der Hafenschwester und Familie . Denn genau die Generation, die noch persönlich davon betroffen und Details übermitteln könnten, sterben gerade aus

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Absolut hörenswert

    Die ganze Serie ist ein gelungener Abstecher in die Deutsche Geschichte. Gut recherchiert mit lebensnahen Protagonisten. Wer sich durch den Titel "Die Hafenschwester" etwas abgeschreckt fühlt, dem sei gesagt, es ist keine Arztromanschnulze. Die Reihe ist alles andere als seichte Unterhaltung. Zwar gibt es traurige Stellen, dennoch sind die Bücher nicht deprimierend. Im Nachwort in diesem Teil erfährt man, was alles historisch belegt ist, und woran sich die Schriftstellerin orientiert hat.

    Ich hatte zuerst gezögert, weil ich eigentlich nicht schon wieder mit den Greueln des Nazi-Deutschlands konfrontiert werden wollte, doch die Neugier, wie die Geschichte weitergehen würde, war grösser. Im Nachhinein hat sich dieser Kauf mehr als gelohnt.

    Die Sprecherin macht hier einen grossartigen Job. Selbst Männerstimmen klingen überzeugend.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein tolles Hörbuch

    Mit diesem Hörbuch hat sich die Autorin selbst übertroffen. Sehr spannend, sehr empfehlenswert. Hoffentlich kommt noch eine Folge.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Trilogie

    ab dem zweiten Buch fehlt es mir sehr gut. eine schöne Geschichte sehr spannend geschrieben und hervorragend von Sabine kaack gelesen.
    auch hinterher die Erklärung fand ich sehr hilfreich

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Zeitgeschichte vom Feinsten

    Eine berührende Geschichte, die Hoffnung, Glück, Wehmut und Traurigkeit vereint. Und die aufzeigt, was Menschen aushalten können und müssen in Kriegszeiten.
    Für mich ein unentbehrlicher Geschichtsunterricht von einer großartigen Sprecherin gelesen.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    ZEITZEUGNIS

    Auch ohne die ersten Folgen sehr lohnenswert! Geschichte und Sprecherin top! Sollte nie wieder geschehen......und heute? Ukraine lässt grüssen 😢

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Bestes Hörbuch in 3 Teilen seit langem

    Am Anfang des ersten Bandes dachte ich noch, was höre ich da eigentlich? Aber je weiter die Geschichte fortschritt, desto gebannter verfolgte ich diese. Jetzt am Ende des dritten Bandes wünschte ich mir, die Geschichte würde nie zu Ende gehen. Die Höhen und Tiefen einer Familie über mehrere Generationen mitzuerleben hat mich in ihren Bann gezogen. So authentisch, so geschichtsträchtig und auch oftmals so traurig. Man fühlt sich mitten im Geschehen auch durch die super gute Sprecherin. Dafür wären 10Sterne gerechtfertigt. Man kann und sollte diese Geschichte auch einmal in das heute projizieren, da ergeben sich wieder viele Parallelen. Gerade die Zeit der Weltwirtschaftskriese und das erstarken des Nationalsozialismus sowie der 2. Weltkrieg sollten uns doch eine Lehre sein.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Tolle Geschichtsstunden

    Die Sprecherin war genial und gibt der Geschichte noch mehr Leben.Diese Erzählung ist ein Geschichtswerk, mit einem spannenden und einfach zu hörenden Hõrbuch.
    Ich kann es nur empfehlen!!!

    1 Person fand das hilfreich