PROFIL

Katha

  • 2
  • Rezensionen
  • 3
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 25
  • Bewertungen

Gutes Buch, schlechter Sprecher

Gesamt
4 out of 5 stars
Sprecher
2 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 11.04.2018

Die Geschichte an sich gefällt mir gut, aber der Sprecher wird ihr leider nicht gerecht. Gerade die Dialoge fühlen sich öfter falsch betont an.
Stamms Literatur lebt von einer gewissen Gleichgültigkeit und Lakonie, die der Sprecher manchmal einfach zerstört, wenn er die Betonung an den falschen Stellen nach oben zieht. Die herrliche Stimmung der Sätze geht dabei einfach verloren.
Auch die kläglichen Versuche, mit einer so markant männlichen Stimme einen weiblichen Tonfall zu imitieren, schmerzen manchmal im Ohr. Darüber hinaus ist so ein Bemühen auch einfach nicht nötig und irritiert mehr als es beim Verständnis hilft.
Die Wiedergabe hat bei mir des Öfteren seltsam geruckelt, was mir bisher bei keiner anderen Audible-Datei passiert ist. Schade, denn das stört den Hörfluss extrem.

Drei Leben in einer Zeit

Gesamt
4 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 01.03.2017

Drei historische Lebensgeschichten, angenehm erzählt. Wie man es von Alex Capus kennt, werden Fakten und Fiktion leichtfüßig verwoben, sodass die realen Leerstellen kaum mehr zu merken sind und sich letztlich alles zu einer flüssigen Geschichte zusammensetzt.
Einzig war mir die ganze Zeit über nicht klar, warum man alle drei Personen nun in ein einziges Buch packen musste. Bis auf die Zeit, in der sie leben, haben sie so gut wie nichts gemeinsam. Eigentlich schade, denn jede für sich wäre schon ein Buch wert gewesen.