PROFIL

Michael H.

Morles, Nüsttal
  • 4
  • Rezensionen
  • 25
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 12
  • Bewertungen
  • Ender's Game - Das große Spiel

  • Das ungekürzte Hörspiel
  • Autor: Orson Scott Card
  • Sprecher: Arne Kapfer, Udo Schenk, Vera Teltz
  • Spieldauer: 8 Std. und 1 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    4.5 out of 5 stars 2.327
  • Sprecher
    4.5 out of 5 stars 2.201
  • Geschichte
    4.5 out of 5 stars 2.211

Der Science-Fiction-Klassiker als ungekürztes Hörspiel. Von Orson Scott Card selbst bearbeitet und von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge-Team im Hörspielstudio Xberg mit einem fast 100köpfigen Figurenensemble produziert. Das Hörspiel besticht durch außergewöhnliche Charaktere, aufwendige Geräuschkulissen und einer beeindruckende Geschichte. In der nahen Zukunft wird die Erde von einer feindlichen Alien-Rasse attackiert...

  • 5 out of 5 stars
  • Stimmungsvolle Umsetzung eines SF-Klassikers

  • Von Thomas Taistra Am hilfreichsten 02.07.2014

Anfängliche Begeisterung flacht dann ab

Gesamt
4 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
3 out of 5 stars

Rezensiert am: 17.11.2013

Ich kann die vielen euphorischen Rezensionen zu Ender's Game nachvollziehen, wurden doch einige während des Hörens verfasst. Die positiven Rezensionen haben mich auch zum Kauf verleitet. Am Anfang fesselt die Geschichte wirklich sehr, die Sprecher - vor allem erwähnenswert die der Kinder und Jugendlichen - sind hervorragend. Die Hörspielkulisse ist ebenfalls in großen Teilen angenehem.

Meine persönliche Begeisterung für das Hörspiel wurde zum Schluss hin aber zunehmend weniger, weil weniger die Beziehungen oder Situationen der Charaktere im Vordergrund blieben, sondern sich alles mehr und mehr auf ein "Ende, das endlich mal kommen muss" hinarbeitete.

Die über doch größere Teile verwendeten Stimmverfremdungen waren für mich persönlich eher nervig denn hilfreich, auch sind einige Passagen vom Lautstärke-Level sehr verschieden, so dass man immer wieder mal manuell die Lautstärke nachjustieren muss, sofern man nicht ausschließlich in einer geräuschlosen Umgebung hört.

Insgesamt würde ich dieses Hörspiel im oberen Mittelfeld einordnen, ausnehmen möchte ich dabei aber die sensationelle Leistung der Sprecher, die diesem Hörspiel tatsächlich "Leben" einhauchen konnten.

21 von 24 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Der Patient

  • Autor: John Katzenbach
  • Sprecher: Simon Jäger
  • Spieldauer: 17 Std. und 9 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    4.5 out of 5 stars 6.625
  • Sprecher
    4.5 out of 5 stars 3.763
  • Geschichte
    4.5 out of 5 stars 3.771

Rumpelstilzchen spielt grausame Spiele - John Katzenbach: Der Patient. Von einem Tag auf den anderen ist der Psychiater Dr. Frederick Starks in einem Albtraum gefangen: Ein mysteriöser Brief in seiner Praxis in New York kündigt seinen Tod an. Starks hat 15 Tage Zeit, das geheimnisvolle "Rumpelstilzchen" zu entlarven. Sonst wird der Absender seine Familie töten oder Starks muss sein eigenes Leben opfern.

  • 5 out of 5 stars
  • Psycho-Thriller vom Allerfeinsten

  • Von Allgäuerin Am hilfreichsten 01.11.2006

Weniger wäre mehr gewesen

Gesamt
3 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
3 out of 5 stars

Rezensiert am: 08.11.2013

Die Geschichte war insgesamt interessant und hat einige nette Wendepunkte. Zumindest für völlige Laien in der Psychoanalytik wie meine Wenigkeit gehen viele beschriebene Situationen mit einem Staunen einher. Für meinen Geschmack ist die Geschichte aber deutlich zu detailliert beschrieben, was sich in einer Länge niederschlägt, die dem Gesamterlebnis abträglich ist. Eine komprimierte Version hätte mir besser gefallen, die umfangreiche Originalversion erfordert Durchhaltevermögen.

  • World War Z

  • Operation Zombie
  • Autor: Max Brooks
  • Sprecher: David Nathan, Michael Pan
  • Spieldauer: 14 Std. und 3 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    4.5 out of 5 stars 1.972
  • Sprecher
    4.5 out of 5 stars 1.605
  • Geschichte
    4.5 out of 5 stars 1.603

In seiner erschütternden Berichterstattung beschreibt der renommierte Zombie-Experte Max Brooks die größte Katastrophe der Menschheit seit den beiden Weltkriegen: den Krieg der Zombies gegen die Menschheit. Ergebnis ist dieses umfassende Standardwerk. In zahlreichen Berichten, Tonbandmitschnitten von Überlebenden und Interviews mit Experten geht er den Ursachen auf den Grund, lässt Augenzeugen zu Wort kommen und gibt wertvolle Tipps zur Prävention und Verteidigung.

  • 5 out of 5 stars
  • Eine große Geschichte über die Menschen und über Z

  • Von SuS Am hilfreichsten 20.10.2012

Hatte mehr erwartet

Gesamt
2 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 08.11.2013

Ich hatte auf Empfehlung von meinem Schwiegersohn hin das Hörbuch geladen, weil er sowohl von der Geschichte als auch den Sprechern sehr angetan war und mir vorschwärmte. Am Anfang war ich auch selbst von der Geschichte gefesselt, aber das wurde im Laufe des Hörens immer weniger. Zum Schluss habe ich nur noch gehört, um das Buch abzuschließen. Vielleicht waren meine Erwartungen als ein Fan von The Walking Dead auch völlig unrealistisch. Die Vorlesung durch David Nathan ist sehr facettenreich, obgleich ich teilweise fast zu sehr "gefordert" von der individuellen Stimme war. Mir persönlich hätte eine etwas passivere Lesart besser gefallen, zumindest empfinde ich das bei anderen Lesern angenehmer. Die Dialoge von Michael Pan erschienen mir wie ursprünglich an einem Stück durchgängig aufgenommen, um sie später im Studio zwischen die Passagen von Nathan zu schneiden. Dadurch wirkt die eigentlich angedachte Authentizität gekünstelt bzw. synthetisch.

0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Schwarzes Prisma

  • Die Licht-Saga 1
  • Autor: Brent Weeks
  • Sprecher: Bodo Primus
  • Spieldauer: 25 Std. und 37 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    4.5 out of 5 stars 3.030
  • Sprecher
    4.5 out of 5 stars 2.531
  • Geschichte
    4.5 out of 5 stars 2.532

Gavin Guile ist der hoch geehrte Lord Prisma. Allein seine magischen Fähigkeiten, seine Intelligenz und seine Überzeugungskraft bewahren...

  • 5 out of 5 stars
  • Kaleidoskop der Farben

  • Von Emily Am hilfreichsten 18.06.2012

Großer Unterschied zur Schatten-Trilogie

Gesamt
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 24.06.2013

Noch bevor ich die Schatten-Trilogie fertig gehört hatte, kaufte ich "Schwarzes Prisma" und den Nachfolger. Ich war von der Schattentrilogie so unglaublich gefesselt, dass es für mich außer Zweifel feststand, mit dem Autor und seinen Geschichten weiter Freude zu haben.

Leider habe ich keinen Zugang zu "Schwarzes Prisma" finden können. Über Wochen quälte ich mich täglich durch das Hörbuch, immer in der Hoffnung, es würde irgendwann noch spannend oder fesslend werden.

Ich habe kaum Hoffnung, dass es mit dem zweiten Teil (die blendende Klinge) besser werden wird.

Die Stimme und Erzählweise von Bodo Primus ist allerdings von höchstem Niveau, ihm gebührt in kein(st)er Weise Kritik. Er bekommt 5 Sterne von mir.

4 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich