PROFIL

Jazz

  • 1
  • Rezension
  • 1
  • Mal wurde Ihre Rezension als "hilfreich" bewertet
  • 20
  • Bewertungen
  • Digitale Safari (Original Podcast)

  • Autor: Digitale Safari
  • Sprecher: Teresa Sickert, Katja Weber
  • Spieldauer: 12 Std.
  • Originalaufnahme
  • Gesamt
    4.5 out of 5 stars 59
  • Sprecher
    4.5 out of 5 stars 55
  • Geschichte
    4 out of 5 stars 54

Über den Podcast: Fake News, Smart Cars, Darknet, Bots, Big Data, Big Brother, Cyborgs, Bitcoins und Blockchain - Häh? Wenn es darum geht, welche Algorithmen unser Leben bestimmen und wer wo welche Daten von uns speichert, sieht man oft nicht durch. Dabei fühlen, sehen und leben wir jeden Tag digital und vernetzt. Die Reporterinnen Teresa Sickert und Katja Weber nehmen euch mit auf "Digitale Safari" und hinter die Kulissen unseres Lebens, das ständig beeinflusst wird von schlauen Maschinen, Datennetzen und digitalen Erfindungen.

  • 5 out of 5 stars
  • Endlich ein Erfolg versprechender Ansatz ...

  • Von Thomas Althoff Am hilfreichsten 28.06.2018

Super interessant!

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.10.2018

Ich kann mich den anderen nur anschließen: super interessant, spannende Themen, und gut vertont. Ich würde mir auf jeden Fall eine Fortsetzung wünschen! Es gibt noch so viele weitere Themen.

Ich gebe nur 4 von 5 Sternen bei der Geschichte, da in meinen Augen oft zwei Sachen vermischt werden: Es wird viel von Digitalisierung gesprochen, aber eigentlich künstliche Intelligenz (KI) gemeint. Digitalisierung ist in meinen Augen der Unterschied zwischen Schreibmaschine und Computer, zwischen alten und neuen Autos, etc. Darüber braucht man heute nicht mehr sprechen. Was ich spannend finde, ist der Einsatz von KI und Algorithmen. Bsp. aus Thema PreCrime: ich denke es ist nicht nötig lange über eine digitale Datenbank zu sprechen, aus der keinerlei automatische Aktionen abgeleitet werden. Interessant wird es da, wo tatsächlich ein Ergebnis generiert wird ohne dass ein Mensch eingreift. Solche Punkte zu verstehen finde ich wichtig!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich