PROFIL

Karl M.

  • 6
  • Rezensionen
  • 10
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 15
  • Bewertungen
  • Tutanchamun - Das vergessene Königsgrab

  • Abenteuer & Wissen
  • Autor: Maja Nielsen
  • Sprecher: Volker Brandt
  • Spieldauer: 1 Std. und 2 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    3.5 out of 5 stars 9
  • Sprecher
    4 out of 5 stars 9
  • Geschichte
    4 out of 5 stars 9

Im Jahre 1922 entdeckt Howard Carter im Tal der Könige das Grab des Pharaos Tutanchamun. Nach über sechsjähriger Suche, kurz vor der endgültigen Aufgabe seiner Mission, ist er am Ziel. Das, was sich ihm bei der Graböffnung bietet übertrifft alles bisher Dagewesene. Unermessliche Schätze waren der früher üblichen Grabplünderung entgangen und kommen nun ans Tageslicht.

  • 1 out of 5 stars
  • Titel unglücklich gewählt

  • Von CP Am hilfreichsten 02.01.2019

Nur als Kinderhörbuch geeignet

Gesamt
1 out of 5 stars
Sprecher
1 out of 5 stars
Geschichte
1 out of 5 stars

Rezensiert am: 16.01.2017

Was braucht dieses Hörbuch, um für Sie zu einem 4- oder 5-Sterne Hörerlebnis zu werden?

viel mehr historische Details

Was hätte Maja Nielsen anders machen müssen, damit Sie das Hörbuch mehr genossen hätten?

siehe vorherige Eintragung

Würden Sie es noch mal mit einem anderen Hörbuch mit Volker Brandt versuchen?

Nein

Welche Figur würden Sie in Tutanchamun: Das vergessene Königsgrab (Abenteuer & Wissen) weglassen?

die dramatische Musikuntermalung, die jedoch inhaltliche Schwächen nicht überbrücken kann.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Ist nur als Grundsatzinfo geeignet, für mehr nicht.

0 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Ufo

  • Autor: Jan Weller, Rainer Schnocks
  • Sprecher: Bert Stevens, René Wagner
  • Spieldauer: 1 Std. und 5 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    2.5 out of 5 stars 8
  • Sprecher
    2 out of 5 stars 2
  • Geschichte
    2 out of 5 stars 2

Spannend wie ein Roman, informativ wie ein Sachbuch: das topaktuelle Hörbuch über ein seit 60 Jahren diskutiertes Phänome, das der "UFOs"...

  • 5 out of 5 stars
  • Ich find's gerade in der Form richtig spannend

  • Von Max Am hilfreichsten 05.08.2013

Nicht Neues

Gesamt
1 out of 5 stars

Rezensiert am: 01.12.2008

Wer sich für dieses Thema interessiert, wird entäuscht sein. Angeboten werden in diesem Hörbuch zunächst einmal altbekannte Fälle, daneben werden noch einige nicht näher belegte Behauptungen und Vorfälle in den Raum gestellt.
Schrecklich ist vor allem auch der (Haupt)Sprecher, der das Buch im Stil einer Horrorgeschichte von E.A. Poe liest. Die Art des Vortrages ist für ein Sachthema völlig deplaziert und nimmt dem Thema bereits aufgrund der Art und Weise des Vortrages jegliche Seriosität.
Fazit: Nicht empfehlenswert

1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Kosmologie für Fussgänger

  • Autor: Harald Lesch
  • Sprecher: Harald Lesch, Jörn Müller
  • Spieldauer: 2 Std. und 29 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    4.5 out of 5 stars 127
  • Sprecher
    4.5 out of 5 stars 54
  • Geschichte
    4.5 out of 5 stars 56

Prof. Dr. Harald Lesch lehrt theoretische Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Seine Hauptforschungsgebiete sind: Schwarze Löcher, Neutronensterne und Plasmaphysik. Im Bayerischen Fernsehen ist er der Star der SPACENIGHT.

  • 5 out of 5 stars
  • 14 Milliarden Jahre Entwicklung

  • Von Karl M. Am hilfreichsten 23.08.2007

14 Milliarden Jahre Entwicklung

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 23.08.2007

in knapp 2 1/2 Stunden darzustellen, ist doch eine respektable Leistung. Lesch und Müller als kongeniales Sprecherduo schaffen es mit diesem Hörbuch, dem Zuhörer in verständlicher Ausführung und ohne komplizierten mathematischen und physikalischen Formelapparat eine Übersicht über die Entstehung des Kosmos, sowie die Zusammenhänge und die Wechselwirkungen im Universum zu vermitteln.
Faszinierend und unterhaltsam zugleich. Auf eine 2. Auflage - etwa 'Kosmologie für Radfahrer' - darf man daher hoffen.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Leonardo da Vinci - sein Leben und Werk
    
    
        Autor:
        












    





    





    
        
            
            
                
            
        
        Herbert Lenz
    
    


    
    
        Sprecher:
        












    





    





    
        
            
            
                
            
        
        Achim Höppner
    
    


    
    Spieldauer: 2 Std. und 31 Min.
    36 Bewertungen
    Gesamt 4,2
  • Leonardo da Vinci - sein Leben und Werk

  • Autor: Herbert Lenz
  • Sprecher: Achim Höppner
  • Spieldauer: 2 Std. und 31 Min.
  • Gekürztes
  • Gesamt
    4 out of 5 stars 36
  • Sprecher
    4 out of 5 stars 8
  • Geschichte
    4 out of 5 stars 8

Das Universalgenie Leonardo da Vinci war Künstler, Wissenschaftler, Erfinder und auch Kriegsingenieur. Der rastlose, wissbegierige Geist war seiner Zeit weit voraus. Als Wanderer zwischen Florenz, Mailand, Venedig und Rom sagte er über sich selbst: "Die Natur hat mich so geschaffen, dass ich nie müde werde. Lieber tot als müde."

Besuchen Sie auch die Verlagswebsite unter www.komplett-media.de.

  • 4 out of 5 stars
  • Ein Genie...

  • Von Karl M. Am hilfreichsten 23.08.2007

Ein Genie...

Gesamt
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 23.08.2007

war er sicherlich. Allerdings eröffnet dieses Hörbuch auch neue und bisher nicht bekannte Facetten aus dem Leben des großen Meisters. Seine offensichtlichen emotionalen Defizite, ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater und seine uneheliche Abstammung haben ihn möglicherweise zwar im persönlichen Umgang negativ geprägt und beinflusst, andererseits aber sein künstlerisches und wissenschaftliches Schaffen nachhaltig gefördert. Spannend und kurzweilig inszensiert, dennoch aber auch sehr informativ. So macht hören Spaß!

Die letzte Reise
    
    
        Autor:
        












    





    





    
        
            
            
                
            
        
        Klaus Brinkbäumer,
    
        
            
            
                
            
        
        Clemens Höges
    
    


    
    
        Sprecher:
        












    





    





    
        
            
            
                
            
        
        Krista Posch,
    
        
            
            
                
            
        
        Udo Schenk
    
    


    
    Spieldauer: 5 Std. und 6 Min.
    4 Bewertungen
    Gesamt 3,8
  • Die letzte Reise

  • Autor: Klaus Brinkbäumer, Clemens Höges
  • Sprecher: Krista Posch, Udo Schenk
  • Spieldauer: 5 Std. und 6 Min.
  • Gekürztes
  • Gesamt
    4 out of 5 stars 4
  • Sprecher
    0 out of 5 stars 0
  • Geschichte
    0 out of 5 stars 0

Es sollte seine wichtigste Reise werden. Doch die letzte Fahrt des Seefahrers und Amerikaentdeckers Christoph Columbus endet im Desaster: Nach verlustreichen Kämpfen mit Indianern, nach Unwettern, Verrat und Meuterei verliert er alle seine Schiffe. Halb tot kehrt er nach Spanien zurück, sein Ruf ist zerstört.

  • 4 out of 5 stars
  • Gold ...

  • Von Karl M. Am hilfreichsten 23.07.2007

Gold ...

Gesamt
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 23.07.2007

... war das Motiv! Ein spannendes Hörbuch, das bisher nicht bekannte Facetten aus dem Leben des C. Columbus beleuchtet. Offensichtlich getrieben von der Gier nach Gold hat er -und zumindest eine ganze Generation nach ihm- das neuentdeckte 'Indien' als potentielle Quelle für persönlichen Reichtum betrachtet. Mißwirtschaft, Neid, persönliche Eitelkeiten und Ausbeutung sind das Ergebnis der ersten Jahre nach der Entdeckung und trüben den Glanz des 'großen Entdeckers'. Sehr gut auch der Vortrag der Sprecher. Empfehlenswert!

  • Christoph Columbus

  • Autor: Ulrich Offenberg
  • Sprecher: Achim Höppner, Anja Buczkowski, Peter Bertram
  • Spieldauer: 3 Std. und 4 Min.
  • Ungekürztes
  • Gesamt
    4 out of 5 stars 10
  • Sprecher
    4.5 out of 5 stars 3
  • Geschichte
    3.5 out of 5 stars 3

Am 12. Oktober 1492 ist es so weit, Columbus sichtet Land. Keine Entdeckung der Menschheit ist so folgenreich wie diese. Spanien und andere europäische Staaten schwingen sich durch den Reichtum ihrer Kolonien zu Weltmächten auf. Nur das Leben des Mannes, dem alles zu verdanken ist und der auf vier entsagungsreichen Reisen immer neue Entdeckungen machte, verläuft tragisch.

Besuchen Sie auch die Verlagswebsite unter www.komplett-media.de.

  • 5 out of 5 stars
  • Faszination pur

  • Von Karl M. Am hilfreichsten 03.07.2006

Faszination pur

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 03.07.2006

Wer die Geschichte der Entdeckung Amerikas hautnah erleben will, dem sei dieses Hörbuch sehr empfohlen. Neben Hintergrundinformationen wird auch die Dramatik bzw. die Bedeutung dieses Ereignisses - sowohl für die indianische Urbevölkerung als auch für Europa - klar und deutlich hervorgehoben. Tragisch auch das persönliche Schicksal von Columbus, der verarmt und verstoßen starb und miterleben mußte, wie seine Entdeckung von anderen mißbraucht wurde.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich