PROFIL

Frank

Ostwestfalen-Lippe
  • 7
  • Rezensionen
  • 15
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 40
  • Bewertungen

Sechs Sterne

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 24.08.2011

Wieder ein wirklich klasse Roman von John Maddox Roberts ... leider vorerst der letzte Teil, aber trotzdem die Hoffnung, dass noch viele Teile der SPQR-Reihe folgen werden. Es gibt bisher keine annähernd so gute Romanreihe über das alte Rom. Ich würde sechs Sterne geben, wenn es möglich wäre!

3 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Auch toller Roman aus dem alten Rom

Gesamt
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 14.08.2011

Wie in meiner Rezension zum ersten Teil (Imperium) schon geschrieben, hörter dieser bei Cicero's Konsulatswahlen auf. Dieser zweite Teil (Titan) setzt hier und erzählt Ciceros Werdegang als Konsul.

Robert Harris erzählt die Geschichte nüchterner mit weniger Details als John Maddox Roberts, aber sie ist trotzdem sehr hörenswert. John Maddox Roberts versteht es aber noch besser Rituale oder andere Lebensweisen im alten Rom darzustellen und es macht einfach mehr Spaß. Trotzdem ist auch dieser Teil von Robert Harris zu empfehlen.

Ich hätte fünf statt vier Sterne vergeben, wäre der Erzähler nicht Hannes Jaenicke gewesen. Er ist ein toller Schauspieler, aber von Hörbüchern sollte er die Finger lassen. Es ist ihm leider über das gesamte Hörbuch hinweg nicht gelungen die verschiedenen Charaktere mit seiner Stimme und Betonung wirkungsvoll darzustellen. Leider so schlecht, dass ich mir wirklich gut überlegen werde wieder ein Hörbuch zu kaufen, dass er gelesen hat. Schade.

Fast so gut wie die SPQR-Reihe

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 14.08.2011

Nachdem ich alle Teile der SPQR-Reihe hier gehört habe, höre ich nun die Hörbücher von Robert Harris, welche zur gleichen Zeit im alten Rom spielen. Teil 1 (Imperium) erzählt über Cicero's Aufstieg bis zu seinen Konsulatswahlen.

Robert Harris schildert alles etwas nüchterner und im Vergleich zur SPQR-Reihe erfährt man auch weniger über das Leben, Rituale oder ähnliches im alten Rom. Dennoch ist das Hörbuch genauso gut, auch wenn die SPQR-Reihe klar besser ist.

Hier vergebe ich daher fünf Sterne und der SPQR-Sterne sechs Sterne (was leider nicht geht) ... ;-)

2 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Guter Einstieg

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 29.07.2011

Guter Einstieg in die Geschichte um Rom. Auch gut vorgetragen. Hätte gerne ausführlicher sein können, da es doch einige große Sprünge gibt und man sich fragt, was denn dazwischen war.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Leider weniger über Legionen

Gesamt
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 03.07.2011

Leider wird weniger über die römischen Legionen erzählt als vielmehr über den punischen, gallischen Krieg und so weiter, aber leider weniger über Legionen selber wie diese konkret aufgebaut haben und sich über die Jahrhunderte entwickelt haben.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Guter Überblick

Gesamt
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 03.07.2011

Guter Überblick über das römische Reich, jedoch erfolgen große Sprünge von 300 Jahren wo man sich fragt was denn dazwischen war.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Bedeutende Personen der Weltgeschichte: Alexander der Große / Hannibal / Julius Caesar / Kleopatra Titelbild
  • Bedeutende Personen der Weltgeschichte: Alexander der Große / Hannibal / Julius Caesar / Kleopatra
  • Autor: div.
  • Sprecher: Achim Höppner, Axel Wostry

Sehr kurz

Gesamt
3 out of 5 stars

Rezensiert am: 03.07.2011

nicht gerade sehr ausführlich und auch nicht umfassend.

1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich