PROFIL

Gebhard Donig

  • 6
  • Rezensionen
  • 28
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 145
  • Bewertungen
Prince Tennyson Titelbild

Mitfühlend gestaltete Familiengeschichte

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 15.03.2019

Sehr schön gestaltete Geschichte über den verstorbenen Vater aus der Perspektive der pubertierenden Tochter. Eine Autorin von der ich mehr lesen werde.

Eiszeit: Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist Titelbild

Der andere Blickwinkel

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 20.11.2017

Ich finde es sehr erfrischend, eine aus russischer Sicht sich ergebende Blickrichtung der letzten Jahrzehnte präsentiert zu bekommen. Wie sehr wir dem Blick unserer Medien auf Geschehnisse in der Nachkriegsaera vertrauen dürfen und wie oft wir dreist belogen wurden wissen wir ja. Und für ein Abwägen von legitimen Positionen ist die Kenntnis der unterschiedlichen Sichtweisen verschiedener Beteiligter unerlässlich.
Ich wünschte mir solch ein Buch auch für die Türkei. Wie und warum hat sich beispielsweise ein Land das vordem auf einem liberalen Weg mit Erdogan gewesen war so radikal verändern können.

5 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Intelligente Zellen Titelbild

Epigenese

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 05.08.2016

Was hat Ihnen das Hörerlebnis von Intelligente Zellen besonders unterhaltsam gemacht?

Informative Einblicke in die Rolle der Proteine für die Genetik. Der Vergleich vom Aufbau einer Zelle mit dem eines Lebewesens. Die Auswirkung der Umwelt eines Organismus für seine Entwicklung.

Welcher Moment von Intelligente Zellen ist Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

Seine persönlichen Einsichten

Wie hat Ihnen Martin Wertsch als Sprecher gefallen? Warum?

Eine sehr angenehme Sprechstimme, leider kann er nicht mit chemischen und biologischen Fachbegriffen umgehen.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Ein guter Einblick in den Forschungsbereich der Epigenetik, aufgelockert durch persönliche Ansichten und Erfahrungen.

9 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten Titelbild

Beigefügte Bilddarstellung enttäuschend.

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 15.12.2012

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Die beigelegte PDF mit den Bildern der Kunstobjekte ist jedoch ein, wenn auch gutgemeinter, Witz. Eine bildliche Darstellung der besprochenen Objekte in einer guten Auflösung wäre der krönende Abschluß eines gelungenen Projektes gewesen.

12 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

March to the Stars Titelbild

Schöne, schnelle Story

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 11.04.2011

Die Bücher sind ein Genuß für alle die militärisch angehauchte Science Fiction lieben. Die 4 Bücher der Prinz Roger (Marduk) Reihe sind auch wunderbar anzuhören und für ungeübte Ohren gut zu verstehen.

Russland im Zangengriff Titelbild

Einblicke in den Raum der ehemaligen UdSSR

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 11.04.2011

Peter Scholl-Latour zeigt uns die Entwicklung dieses Raumes in den letzten Jahrzehnten, nach dem Einsetzen der Perestroika unter Michail Gorbatschow.
Er läßt eine Vielzahl an Personen unmittelbar in Gesprächen mit ihnen zu Wort kommen, zum Teil sogar ohne ihre Aussagen zu werten. Er fesselt mit kleinen Begebenheiten, Anekdoten und Beobachtungen der Menschen und Orte und beleuchtet die Situationen die er antrifft mit Exkursen in die Geschichte.

Eine Form der Geschichts- und Politikvermittlung die fesselt, auch wenn man nicht immer der Meinung des Autoren zustimmt.

Auf jeden Fall eine Bereicherung für jeden.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich