PROFIL

Berufsnomade

Stuttgart, Deutschland
  • 6
  • Rezensionen
  • 6
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 25
  • Bewertungen

Gelassenheitsübung: Sprecher macht aggressiv

Gesamt
4 out of 5 stars
Sprecher
1 out of 5 stars
Geschichte
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 31.05.2019

Zum Sprecher:
Ich habe in mehreren Anläufen reingehört…
…der erste Anlauf war aufgrund des Sprechers recht schnell beendet – dieser Herr macht mich aggressiv. Total.
…den zweiten Anlauf begann ich dann mit der Einstellung, herausfinden zu wollen, WARUM der Sprecher mich aggressiv macht und zu versuchen, mehr bei den Inhalten des Buchs zu bleiben. Naja, wir wachsen alle an unseren Aufgaben.

Es scheint mir wahrscheinlich, dass der auf mich wirkende Aggressions-Trigger mit der Modulation der Sprecherstimme zusammenhängt: Wir wissen aus der Hirnforschung, dass die Amygdala beim Anheben der Stimme anspringt. In der Kommunikation sorgt es dafür, dass wir auf jede Frage antworten wollen. Im Busch bringt uns das in den Krieger-Modus: Angriff, Flucht, oder Schockstarre. In meiner Wahrnehmung moduliert der Sprecher seine Stimme vor allem im oberen Bereich – gefühlsmässig kommt er wirklich spät und eher selten „runter“. Vielleicht reagiere ich deshalb so auf diesen Herrn. Puuuuh!
Wie auch immer: Hören machte mir hier keinen Spass. Unabhängig davon, WIE ich mich auch immer psychologisch verar…t haben mag.

Zum Inhalt:
Inzwischen habe ich das Buch gekauft und bin sehr beeindruckt – im Unterschied zu vielen anderen Hörbüchern – hier macht das Papierbuch als Medium richtig Meter: Der Inhalt bleib wesentlich besser haften. An der einen und anderen Stelle erinnert mich „blue ocean“ an klassische Strategie-Tools (Canvas, Matrix, …), an Aussagen aus der TOC (Goldratt) und der EKS (Mewes Strategie) bzw. an andere bekannte strategische Lehrinhalte. Die beiden Autoren kombinieren einige Dinge neu bzw. heben sie auf ihre Weise heraus und insofern gilt: es hat noch nicht jeder alles erzählt und insofern kann jeder einen guten Beitrag leisten.

habe ich auch nicht wirklich verstanden.

Gesamt
2 out of 5 stars
Sprecher
2 out of 5 stars
Geschichte
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 28.11.2014

Mit dieser Ausgabe bin ich nicht wirklich klargekommen. Vielleicht hätte intensivere Vorbereitung des Interviews die Qualität gesteigert. Ich bin ein wenig enttäuscht, wo doch sonst Herr Heinrich wunderbarerweise die Latte durch "schreiben ist präzises sprechen" hoch hängt.

wunderbar leicht

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 31.07.2014

wunderbar leichte Kost, für alle die sonst auch viel Hörbuch hören… Ich schaffe es am Abend, oder auf der Rückfahrt von einem anstrengenden Termin nicht immer, ein gutes Sachbuch zu hören. Für solche Situationen habe ich Hirschhausen im Gepäck. Und er bringt mich immer wunderbar runter und nimmt mir die Müdigkeit. Es ist eine Freude, ihn zu hören. Wunderbar leichter Tanz, auch wenn sich seine einzelnen Formate das eine oder andere Mal wiederholen. Danke.

ein halbes Telefonbuch - schade

Gesamt
1 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
1 out of 5 stars

Rezensiert am: 23.03.2014

Die beiden Sprecher/innen klingen professionell, rund 1 Stunde Hördauer.

Inhaltlich handelt es sich in meiner Wahrnehmung um eine Auflistung der Begriffe aus der Management, Marketing, Strategie, ... usw. -Literatur. Mit Erklärungen und how-to's ist's leider Fehlanzeige.

Insofern hat es sich für mich wie ein Telefonbuch angeführt:
Die Namen sind aufgelistet, die Telefonnummern aber fehlen.

Schade.
Aber: mein Respekt für den Titel-Autoren.

1 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

was ist denn das?

Gesamt
1 out of 5 stars
Sprecher
1 out of 5 stars
Geschichte
1 out of 5 stars

Rezensiert am: 13.11.2013

ich habe es nicht zu Ende gehört.
Recht schnell konnte ich mir Sinnhaftigkeit der Aneinanderreihung bekannter Techniken, ja sogar die fast 100%ige Wiederholung derer erläuternden Beispiele nicht erklären.

Schade.

1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Spannend, logisch, kurzweilig

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 13.11.2013

Ein wirklich sehr gut gesprochenes Hörbuch.
Respekt an den Sprecher.

Der Plot als Geschichte ist eingängig und flüssig geschrieben.
Schade ist, dass einige Visualisierungen nicht oder sehr kurz zitiert wurden. Nun gibt es diese offenbar auf der Website des Autoren zum "nachladen".

Ich habe das Hörbuch gerne gehört.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich