PROFIL

blauesband

Wilhelmsdorf, Deutschland
  • 6
  • Rezensionen
  • 8
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 6
  • Bewertungen

Wertvoll!

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.12.2010

Wer sich für Biographien interessiert, zumal für solche des 20.Jhs., wird hier reich beschenkt. Das Leben dieser Frau lehrt und bereichert. Das Hören hat sich sehr gelohnt.
Die Leserstimme ist angenehm und wohltuend.

Wertvoll

Gesamt
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.12.2010

Eine insgesamt alte, aber wertvolle und lohnende Hörspielproduktion.
Gut gemacht, sehr schön vorgetragen! Nicht nur etwas für Winnetou-Fans, auch wenn das Tempo heutigen Vorstellungen vielleicht nicht gerecht wird. Dafür werden wertvolle Lebensweisheiten angessen und schön eingebunden.
Gegen Ende zieht es sich etwas in die Länge, aber das Hören hat sich gelohnt.

7 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Deutsche Predigten Titelbild

zu anspruchsvoll für mich

Gesamt
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.12.2010

Keine leichte Kost, diese Predigten. Man kämpft sich etwas mühsam durch, was aber durch einen hervorragenden Vorleser vereinfacht wird: Die Stimme des Vorlesenden betont meist sehr treffend und führt einen in die Welt des Mystikers hinein. Ich konnte immer nur einzlene Predigten hören, hatte auch hie und da persönlichen Gewinn, aber ganz geschafft habe ich es nicht - am Ende wiederholen sich Stil und Inhalt doch sehr. Dennoch: Vorgelesen sind die Predigten deutlich näher als selbst gelesen.

Tagebuch eines frommen Chaoten Titelbild

Witzig, tiefgründig, unterhaltsam

Gesamt
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.12.2010

Wer sich etwas in der Materie (Welt der "Frommen") auskennt, der wird seine Freude haben, wie unglaublich raffiniert der Autor seine Leser über den Protagonisten schmunzeln lässt, nur um sich und seinesgleichen zur Selbsterkenntnis zur führen. Wunderbar übertrieben, mit Ironie und Esprit und zugleich tiefen Wahrheiten.
Dieses Buch ist für Insider ein Muss. Es korrigiert sanft und liebevoll eine verquere, eigene Sichtweise.
Gut bis sehr gut gelesen.

Starke erste Hälfte

Gesamt
3 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.12.2010

Der Roman ist insgesamt gut in ein Hörspiel umgesetzt. Es ist passend, dass viele Passagen gelesen und nicht gespielt werden.
Inhaltlich ist die erste Hälfte sehr stark, die Spannug wird sehr gut aufgebaut, geschickt wird an Höhepunkten zu einem anderen Geschehen umgelenkt, gelungen werden unterschiedliche Handlungsstränge aufgebaut, die dann zunehmend miteinander verwoben werden.
Doch ab der Hälfte kann das Niveau nicht gehalten werden, es flacht immer mehr ab, die Dialoge wirken etwas künstlich, die eigentliche Handlung wird nicht konsequent fortgeführt, es treten zunehmend Dinge auf, die nach meinem Empfinden nicht stimmig sind.
Die Soundeffekte sind gut, die meisten Sprecher machen ihre Sache gut. Einige Dialoge wirken oberflächlich und unecht.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Inhaltlich Wertvoll

Gesamt
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 16.04.2010

Eine wertvolle Aufbereitung des Heiligen Patrick, interessant aufgebaut, mit Gewinn zu hören.

Etwas ungewöhnlich ist die Kapitelgestaltung: Am Ende werden Verstehensfragen gestellt und wichtige Vokabeln wiederholt . Von daher eher für Kinder aus dem englischsprachigen Raum gedacht, aber auch für Erwachsene sinnvoll, vor allem wenn man sich für Gottes Wirken im Leben dieses Mannes interessiert. Leider ist nicht ganz ersichtlich, wo Fakten enden und Fiktion beginnt.
Der Stil und Sprache sind anspruchsvoll, leicht pathetisch. Die Stimme des Sprechers erinnert an einen alten Gelehrten, der Geschichten erzählt, langsam, gleichmäßig, sparsam mit Effekthascherei.

Kein Hörbuch für solche, die Aktion wollen, aber ein Hörbuch für solche, die einen lebendigen Einblick in das Leben des Hl. Patrick suchen und ganzheitlich lernen wollen.

Mir persönlich hat das Hörbuch viel gebracht!