PROFIL

Bia

  • 100
  • Rezensionen
  • 79
  • Mal wurden Ihre Rezensionen als "hilfreich" bewertet
  • 122
  • Bewertungen

Opas Eisberg

Gesamt
4 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.01.2020

Der Autor reist an Orte die sein Großvater in seinem Tagebuch 100 Jahre zuvor auf einer Grönland Expedition erwähnte. Eine Familiengeschichte verbunden mit Spurensuche nach der eigenen Identität, den Veränderungen in der Natur und in den technischen Möglichkeiten Reisender von heute und vor 100 Jahren.
Andere Rezensionen bekritteln der Autor würde keinerlei Empathie für seinen Großvater empfinden. Dies kann ich nicht nach vollziehen. Der Sprecher liest das Buch als wäre er selbst dabei gewesen. Gefällt mir, hätte ruhig etwas länger dauern können.

Geheimarmeen

Gesamt
4 out of 5 stars
Sprecher
3 out of 5 stars
Geschichte
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 21.01.2020

Ich bin ein Fan von Hr. Ganser und seinen Vorträgen. Seine Art die Thematik für "Dummies" zu erklären fesselt. In diesem Buch schreibt er über die geheimen "Untergrund" Armeen der Nato, deren Entstehung und wie sie in den verschiedenen beteiligten Ländern getarnt und erklärt werden. Leider spricht er das Buch nicht selbst, dadurch geht einiges verloren. Gehört sollte man das Buch trotzdem haben!

Nicht für zarte Gemühter

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
5 out of 5 stars

Rezensiert am: 17.12.2019

Aus Britischer Sicht wird die Entstehung der modernen Medizin erzählt. Zu empfindlich sollte man dabei nicht sein, denn die medizinischen Tatsachen werden unverblümt zur Sprache gebracht und auch genau erklärt. Der Sprecher spricht Fachausdrücke meist richtig aus und liest so dass man gerne auch längere Strecken durchgehend hört.

Je länger man hört, um so enttäuschender

Gesamt
2 out of 5 stars
Sprecher
3 out of 5 stars
Geschichte
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 17.12.2019

Das Buch beginnt viel versprechend. Mit Spannung wartet man darauf wie sich die Geschichte wohl entwickeln wird. Vielleicht wie "2001 Odyssee im Weltall" oder doch wie in "Alien"?! Der Anfang ist viel versprechend. Leider stellt sich mit fortlaufender Hördauer heraus es ist eher "Rosamunde Pilcher im Weltraum". Schicksalsschläge, sterbende Babys und Mütter, Scheidung und Betrug. Die Sprecherin bemüht sich wirklich sehr möglichst lebhaft zu lesen und macht dabei alles noch schlimmer. An manchen Stellen war das Gekreische für mich kaum aus zu halten. Mir gefällt es nicht, Geschmäcker sind verschieden!

Anders als erwartet aber hoch interessant

Gesamt
4 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 17.12.2019

Ich dachte es würde sich um die aktuelle politische Lage zwischen Russland und den West-Mächten handeln. Der Titel ist ein wenig irreführend gewählt. Dieses Thema wurde zwar auch abgehandelt, weit mehr erzählt das Buch aber über Entwicklungen aus der Vergangenheit Russlands. Das sehr ausführlich, ohne unnötiger Ausschweifungen . Obwohl ich es so nicht erwartet hatte, war das Buch sehr interessant zu hören.

Ja eh, ABER...

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 17.12.2019

Ich finde es sehr wichtig dieses Thema in die Öffentlichkeit zu tragen um die vielen Vorurteile die betroffenen Familien entgegen gebracht werden endlich aus der Welt zu schaffen. Vor allem Lehrer sollten den Inhalt des Buches endlich verinnerlichen und begreifen dass es sich nicht um "böse, unerzogene" Kinder handelt. Dafür bekommt das Buch 5 Sterne. Leider ist es aber viel zu kurz gehalten und erklärt die behaupteten Fakten dadurch nicht. Betroffene Familien selbst brauchen das Buch eigentlich nicht, denn Sie wissen über den knappen Inhalt ohnehin schon Bescheid.

Couchsurfing in China

Gesamt
5 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
4 out of 5 stars

Rezensiert am: 02.10.2019

Ich liebe die Couchsurfing Reihe des Autors und hoffe dass er noch viele Bücher dieser Art verfassen wird. Wie immer stehen hier die Erlebnisse mit den Einheimischen im Vordergrund, ganz Privat. Erfahrungen die man in keinem Reiseführer je lesen wird, die das Reisen aber erst zu einem richtigen Erlebnis macht.

Seltsamer Ort

Gesamt
3 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 02.10.2019

Nicht nur manche Orte auf dieser Welt sind seltsam, auch dieses Buch ist es! Schon mit der Schreibweise des Autors hatte ich meine Probleme. Irgendwie schweift er immer wieder aus um viel zu Spät wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Es ist schwer dem eigentlichen Inhalt zu folgen wenn man sich dazwischen Monologe über Erdbeeren auf Verkehrsinseln und "Gras-Bomben" anhören muss, die immer wieder und wieder kommen. Nach etwa 4 Stunden hatte ich genug und habe das Anhören abgebrochen.

Darm mit Charm

Gesamt
3 out of 5 stars
Sprecher
4 out of 5 stars
Geschichte
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 02.10.2019

Das Buch wird von der Autorin selbst gelesen, dass ist nicht immer ein Vorteil aber in diesem Fall nicht schlecht gemacht. Der Inhalt bietet viel Information zum Thema, charmant zusammen gefasst. Leider sind die Informationen teils aber nicht neu und in einigen Bereichen auch einfach furchtbar Fehlerhaft (z.B.: erhalten lt. Autorin Neugeborene bei Bedarf Blutkonserven automatisch mit der Blutgruppe der Mutter). Diese Fehler machen für mich das Buch ein wenige unglaubwürdig auch in Bereichen bei denen ich kein Vorwissen hatte.

Dinosaurier vs. Ameisen

Gesamt
2 out of 5 stars
Sprecher
5 out of 5 stars
Geschichte
2 out of 5 stars

Rezensiert am: 16.09.2019

Es handelt sich um eine Sammlung relativ kurzer Geschichten. Die Geschichten sind unzusammenhängend und haben zum Teil keinen richtigen Abschluss. Ist man einen Moment unaufmerksam, verpasst man den Übergang zwischen der einen und der nachfolgenden Geschichte und kennt sich danach nicht mehr aus. Science Fiction hat für mich auch nichts mit Dinosauriern vs. Ameisen zu tun. Wegen dem guten Ruf des Autors und der durchwegs positiven Bewertungen habe ich mich zum Kauf verleiten lassen. Für Bücher wie dieses wäre es hilfreichen Angaben darüber zu haben bei welcher Hörzeit die nächste Geschichte beginnt. Meins ist dieses Buch nicht.