Teste Audible 30 Tage kostenlos


Neu bei Audible?

Wir schenken dir ein 30-tägiges kostenloses Probeabo
Klicke unten, um mit dem Hören zu beginnen
Einfach mit Amazon-Konto anmelden
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Philosophie-Hörbücher von der Antike bis zur Gegenwart

Wer philosophiert, hat mehr vom Leben: Mehr Einblick, mehr Durchblick, mehr Tiefblick. Dafür muss niemand dicke Folianten oder staubige Lehrbücher wälzen. Mit einem Philosophie-Hörbuch wandelst du mühelos auf den Gedankenpfaden antiker Philosophen von Seneca über Sokrates bis Platon – oder auf denen zeitgenössischer Denker wie Jürgen Habermas, Peter Sloterdijk oder Richard David Precht.
Unsere globalisierte Welt ist verwirrend komplex geworden. Je mehr wir über andere Menschen, ihre Moralvorstellungen und Werte lernen, desto schneller bröckeln unsere Gewissheiten. Was ist eigentlich Wahrheit? Wer bin ich und warum denke ich, was ich denke? Einen spannenden Einstieg in solche philosophischen Fragen bietet Richard David Precht mit seinem Bestseller Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? In seinem aktuellen Hörbuch Von der Pflicht fragt Precht: Was schulden wir dem Staat – und was schulden wir einander?

Philosophie Bücher der Blütezeit

Eine Blütezeit erlebte die Philosophie in den 30er bis 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Existenzialisten um Jean-Paul-Sartre , Simone de Beauvoir und Albert Camus dachten radikal neu: Für sie war der Tod das Ende und der Mensch in jedem Moment seines Lebens frei und verantwortlich für seine Entscheidungen. Autorin Sarah Bakewell nimmt dich in Das Café der Existenzialisten mit nach Paris und erzählt leichtfüßig und fundiert von der aufregendsten Philosophenclique der jüngeren Geschichte.

Philosophie-Hörbücher und -Podcasts für die Generation Streaming

Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim hat auf YouTube eine riesige Fangemeinde. In ihrem Hörbuch Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit unterzieht sie einige große Streitfragen unserer Zeit einem gnadenlosen Faktencheck. Für alle, denen gefühlte Wahrheiten nicht länger reichen.
Eignet sich Philosophie als Thema für einen Podcast? Klar! Die Freundinnen Christiane Stenger und Samira El Ouassil lassen in ihrem Podcast Sag niemals Nietzsche zwei zufällige Begriffe aufeinanderprallen – und philosophieren dann einfach los. Unterhaltsam und erhellend.
Was genau steckt in der Büchse der Pandora? Was lernen wir von trojanischen Pferden übers Kleingedruckte? Warum ist bis heute jeder gut Hollywood-Film aufgebaut wie ein antikes Drama? Der Audible Original Podcast Mensch und Mythos erklärt, wie sehr uns die griechische Antike bis heute beeinflusst. Für welches Philosophie-Hörbuch du dich auch entscheidest: Im Probemonat genießt du den Titel deiner Wahl völlig kostenlos.