Hörbuch-Rezensionen von acf1966
Hier finden Sie alle Hörbuch-Rezensionen von acf1966
Herr aller Dinge
Gedankenspiel
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 28.10.2011
Andreas Eschbach mag das Spiel ‚was wäre, wenn…’ und kann sich (und dem Leser) dabei manchmal nicht den moralischen Zeigefinger sparen. Das muss man mögen. Und auch die teilweise langweiligen Passagen, in denen eigentlich wenig geschieht (im Gegensatz zu den actionlastigen, die es auch gibt), denn sie gehören zu der Geschichte, die Eschbach erzählt. Nicht zu vergessen die ganz leicht den Kitsch touchierenden Szenen, die wohl einfach dazu gehören.
Sascha Rotermund liest gut und routiniert, sehr angenehm.
Ich mag die Gedankenkonstrukte in diesem Buch und ich gestehe einem Autor zu, dass er sein eigenes Tempo hat, um seine Geschichte zu erzählen, deshalb hat mich das Buch gut unterhalten. Es ist ein ‚typischer Eschbach’, schön geschrieben und auf eine realistische Art und Weise phantastisch.
Man muss sich nur drauf einlassen.
0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Sei schlau, stell dich dumm
So kennen wir die Katze!
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 19.10.2011
Nur mal so zwischendurch, immerhin ist dieses Hörbuch nur 1 Stunde und 50 Minuten lang.
Ab und zu blinkt ein bisschen Schicksal durch die Schichten von Make Up und rosafarbene Brille auf, dann wird es sehr persönlich und auch tragisch. Die arme Katze!
Ansonsten ist diese Biographie genauso, wie man die Blondine kennt, locker-flockig, manchmal erschreckend ‚weise’ und doch immer irgendwie liebenswert.
Ich hätte mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht. So bleibt es einfach unterhaltsam. Vielleicht macht sie das in 20 Jahren.
Empfehlung?
Man muss die Frau mögen, dann ist es interessant.
1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Die Stadt der Träumenden Bücher
Viel Phantasie und ein Schauspieler
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 19.10.2011
Ich mag Dirk Bach, er ist ein toller Typ und überhaupt. Aber ihn 17 Stunden und 40 Minuten im Ohr zu haben, ist stellenweise extrem nervig. Er schauspielert sich um Kopf und Kragen, liest manchmal so leise, dass ich nichts mehr verstanden habe, dann wieder so schrill, dass ich einen Hörsturz befürchtete.
Andererseits macht es Spaß, ihm zuzuhören.
Ein Widerspruch, sicherlich, aber so empfinde ich es einfach.
Die Geschichte ist interessant, spannend, lustig (an einer Stelle musste ich so laut lachen, zum Glück war niemand in meiner Nähe), verzwickt und verwinkelt. Und völlig abgedreht. Allein die Namen der Autoren und die Titel der Bücher haben so manchen Knoten in meinen Gehirnwindungen verursacht – ein Feuerwerk der Phantasie. Das ist schön und macht Spaß.
Empfehlung?
Wer Dirk Bach mag, ist hier genau richtig.
Wer ihn nicht mag, sollte verzichten und das Buch selbst lesen.
0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Schweig still, mein Kind
Krimi auf höchstem Niveau
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 03.07.2011
Der Vorleser ist gewöhnungsbedürftig, jedenfalls für mich. Am Anfang fand ich ihn geradezu einschläfernd, viel zu ruhig für einen Krimi, der doch spannend sein soll. Und auch die vielen Hintergrundinformationen, nein, das konnte doch nicht spannend werden.
Wurde es.
Ganz gewaltig.
Und zwar nicht unbedingt wegen der 'Action', sondern ganz besonders wegen der beteiligten Personen.
Und gerade wegen der ruhigen Stimme, die... ja was? Sie liest. Sachlich, selten emotional, aber wenn, dann ist es ergreifend.
Geschichte und Stimme bilden eine Einheit, wie sie besser nicht sein kann und heraus kommt ein Hörbuch mit Tiefe, menschlischen Schicksalen und Verknüpfungen, geradezu Sachzwängen, die ich selten gelesen bzw. gehört habe.
Das Ende ist rührend, ich habe mich von dem Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet - und das ist wohl das Beste, was einem Buch geschehen kann.
Vielen Dank für diese Geschichte!
4 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Noah war ein Archetyp: Zweite Fassung
WOW
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 03.06.2011
endlich und bitte mehr von Bodo Wartke - der Typ ist nur genial!
2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Es (Gratis-Hörprobe)
kein Stephen-King-Fan
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 26.04.2011
Nein, ich bin kein Stephen-King-Fan, aus welchen Gründen auch immer. Aber ich wollte einer werden und mich von ES in den Bann schlagen lassen. Der Funke sprang nicht über, was ich aber mehr auf den hochgelobten Vorleser schiebe. Großes Gähn!
1 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Das Buch in dem die Welt verschwand
dann doch zu langatmig
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 26.04.2011
Das Buch fängt einigermaßen interessant an, wird dann aber irgendwann für mich zu langatmig und zu philosophisch. Vielleicht liegt es daran, dass die Grundidee (Gedanken sind gefährlich) anscheinend für mich nicht so rübergebracht wird, dass ich es verstehe ;) Denn wie kann es gefährlich sein, den Verstand einzuschalten, um die Welt zu erklären? Vorallem, wenn die Hauptperson doch schon längst nach dieser Idee lebt.
1 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Terminal 3 - Edition Eins
gute Unterhaltung
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 18.04.2011
Interessante Geschichte, interessant dargestellt durch jeweils drei Vorleser.
Nett für zwischendurch, aber ich weiß nicht, ob ich mir die weiteren Titel runterlade.
1 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Hexentage
abgründig
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 18.04.2011
Mir hat die Geschichte gefallen, zumal ich auch in der Nähe von Minden und Osnabrück wohne ;) Nein, ernsthaft, es wird ein Bild gezeichnet von den Abgründen der menschlichen Seele, das mich beeindruckt hat. Der Blick in eine andere Zeit mit all ihren 'Schrecknissen' ist faszinierend - und zeigt doch, dass sich wenig im Denken der Menschen geändert hat. Die Spirale der Gerüchte, Unterstellungen, Verdächtigungen, Veruteilungen - das Alles ist immer und überall zu finden.
Der Vorleser ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig - aber nicht in dem Sinne abschreckend, wie es hier oft dargestellt wird. Wenn man auf jede Betonung achtet, sicherlich störend, wie er liest, aber wenn man sich auf die spannende Geschichte konzentriert, stört es nicht - mich jedenfalls nicht.
Absolut empfehlenswert!
1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.
Das Ritual
verwirrend
von acf1966 aus Herford, Deutschland am 11.04.2011
Interessant ist die Geschichte, ganz ohne Zweifel. Manchmal kommt mir Duncan wie der Vorfahr von Sherlock Holmes vor.
Die eigentliche Handlung ist etwas verworren und (wenn man das Hörbuch nebenbei hört) teilweise unverständlich. Das aber liegt an dem Hörer ;).
Der Vorleser hat Schwächen, ganz ohne Zweifel, aber die sind nicht so gravierend, dass ich von dem Buch abraten würde.
Im Gegenteil, ich habe mir fest vorgenommen, es noch einmal zu hören - und dann vielleicht Alles zu verstehen.
0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.










