Hörbuch-Rezensionen von anke

Hier finden Sie alle Hörbuch-Rezensionen von anke

1-10 von 26 Rezensionen

My Song: Die Autobiographie

 Ein langer Song...

von anke aus bonn, Deutschland am 28.01.2013

Ich habe durch dieses Hörbuch vieles über Harry Belafonte erfahren, das ich (Jg.1973) nicht wusste. Und doch empfinde ich diese gekürzte Fassung immer noch als langatmig, ich habe es nur mit Mühe zu Ende gehört.
Christian Brückner passt als Sprecher sehr gut zu Stimmung & Zeit des Geschehens.

Für Belafonte-Fans sicher super, aber mir waren es einfach zu viele Details bei vielen Begegnungen und Vorkommnissen.

0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Ins Freie

 Mitreißend... aber nichts für Frostbeulen!

von anke aus bonn, Deutschland am 19.09.2012

Die Geschichte geht ganz schön unter die Haut -
der Gedanke daran, unter einer solchen Störung zu leiden, macht mir Gänsehaut & lässt mich nachts alles verrammeln, damit ich nicht im Schlaf raus laufe!!!

Matthias Brandt nimmt uns auf wunderbare Weise mit auf die Reise INS FREIE, wohin es die Hauptfigur immer wieder zieht.

Ich habe das Buch im Urlaub an der See gehört & würde es auf jeden Fall nicht für den Winter empfehlen... oder nur im gesicherten geheizten Zuhause auf der Couch mit einigen Kannen Tee!

0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

 Danke für die gute Unterhaltung, Otto Sander!

von anke aus bonn, Deutschland am 19.09.2012

Es grüßen Umberto Ecos Baudolino und Forrest Gump -
genau wie die zwei stolpert nämlich auch der hiesige Protagonist durch die Weltgeschichte & beeinflusst vielleicht ein bisschen ihren Lauf!

Die Geschichte gewinnt zunehmend an Tiefe & Unterhaltung, auch wenn so einiges doch konstruiert wirkt.
Auf jeden Fall wäre es ein Trugschluss zu denken, hier liefe ein Hundertjähriger an seinem Geburtstag aus dem Altenheim weg, weil er endlich etwas erleben wolle...!!!

Die brüchige Stimme von Otto Sander passt ganz wunderbar zum Charakter der Hauptfigur, er führt leicht & lebhaft durch die vielen Verwicklungen der Handlung & der ausführlichen Rückblenden.

An manchen Stellen waren die Schilderungen der historischen Ereignisse sehr detailliert, aber hier griff der Vorteil des Hörbuchs & ich habe mir nicht immer die Mühe gemacht, mir alle (vor allem asiatischen) Namen genau merken zu müssen.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Das Lächeln der Frauen

Das Lächeln der Frauen

Nicolas Barreau

 Süße Geschichte mit vorhersehbarem Ende

von anke aus bonn, Deutschland am 19.09.2012

Nach "Gut gegen Nordwind" (mit sehr geteilter Meinung über 1. & 2.Teil) bin ich etwas voreingenommen gegenüber Hörbüchern, die im Dialog oder Wechsel vorgetragen werden.
Hier ist es gut gelungen, die Gedanken der beiden Figuren auf diesem Weg rüberzubringen.
Die Rolle der Aurélie würde ich auch im Film mit Stefanie Stappenbeck besetzen & hatte durchweg ihr Gesicht vor Augen.
Andreas Fröhlich synchronisierte schon Edward Norton, John Cusack & Ethan Hawke, wie ich gerade gegoogelt habe... die Stimme ist also durchaus vertraut, wenngleich mir ein Gesicht fehlte.

Zielgruppe dieses Hörbuchs: Frauen von 25-45 Jahren

Die Geschichte ist - leider - so vorhersehbar wie in manch amerikanischem Film, aber dennoch unterhaltsam.
Besonders schön fand ich die Beschreibungen der Spaziergänge durch Paris bzw. das Quartier St.Germain, in dem die Handlung spielt.

FAZIT:
Ein schönes Hörbuch für den Urlaub oder Couchtage im Herbst/Winter!

0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Limit

 Toll toll toll !!!

von anke aus bonn, Deutschland am 19.09.2012

DANKE, Heikko Deutschmann... und Frank Schätzing!

Ich habe Bücher von Frank Schätzing nur gehört:
- DER SCHWARM als Hörspiel (großartig!)
- DER PUPPENSPIELER vom Autor selbst gelesen (Achtung, kurz!)

An LIMIT habe ich mich nur auf diesem Weg getraut: 28 Stunden Hörbuch!!!
Das hätte ich mit in den Urlaub schleppen & selbst lesen sollen?
Ach nee, lass das mal den Heikko machen... und wie er das macht: BRAVO!!!

Die verschiedenen Charaktere bekommen eine eigene Stimme, ohne hier so extrem zu variieren, wie es Rufus Beck bei Harry Potter (der ultimative Maßstab hierfür!) macht, was dem Thema & der Zielgruppe entgegenkommt.
Mich hat zunächst irritiert, dass die Kapitel-Überschriften (Angaben von Namen, Ort und/oder Zeit) von einer Frauenstimme kommen, dies strukturiert jedoch unterstützend.
Die 3 Handlungsstränge, die zwangsläufig zusammenführen müssen, sind in ihrer Stimmung & Besetzung sehr unterschiedlich, wodurch sie auch gut voneinander zu trennen sind.
Sehr faszinierend finde ich wieder mal die wissenschaftliche Tiefe, mit der Frank Schätzing geradezu in der Manier eines Jules Verne neue Welten entwirft, uns die Weiterentwicklung vorhandener Technik aufzeigt & Wege findet, das Leben auf dem Mond zu ermöglichen!
...offenbar waren die Amerikaner auch wirklich dort, sonst stünden dort keine alten Mondmobile herum ;-)

Bei all diesen Ausführungen gebe ich zu, froh gewesen zu sein, das nicht alles selbst lesen zu müssen, und es ist Heikko Deutschmann umso höher anzurechnen, dass es dabei nicht lang oder gar langweilig wurde!
Teils trägt er lang(wierig)e Passagen geradezu in der Sprechweise eines Sportreporters vor, so dass ein Weghören oder Wegdämmern gänzlich undenkbar ist.

FAZIT:
Die 5 Sterne gebe ich selten, aber hier sehr gern!!!
Mir hat das Hörbuch 4 wunderbare kurzweilige Tage auf Kreta beschert.
Da allerdings zu dieser Zeit Neumond war, konnte ich das Geschehen auf dem Erdtrabanten nicht nachverfolgen ;-)

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

 Langer Marsch

von anke aus bonn, Deutschland am 19.09.2012

Ich höre SEHR gern Hörbücher mit Heikko Deutschmann, und das hat sich auch hier wieder bestätigt!

Die Geschichte hat zugegebenermaßen Längen, und im Gegensatz zu anderen Rezensenten machen mir somit die Kürzungen zum Original nichts aus!
Die Idee des "einfach Loslaufens" gefiel mir dabei gut, auch dass der Wanderer unterwegs Aufmerksamkeit erhielt, aber die Geschichten um die sich anschließende Pilgergemeinde war mir dann (genau wie dem allzu höflchen Harold) zuviel.
Dass Harold sich am Ende damit schwertut, sein Ziel tatsächlich anzusteuern, hat mich an Bergsteiger-Schilderungen aus der Todeszone über 7000m erinnert, war aber durchaus nachvollziehbar, da er noch keine Vorstellung für die Zeit "danach" hatte.
Mir hat zum Verfolgen der Route eine England-Karte gefehlt, die womöglich im gedruckten Buch integriert ist, aufgrund des Hörens im Urlaub habe ich die Roamingkosten gescheut & gucke jetzt ggf. nochmal nachträglich nach, wo Harold langgelaufen ist.

Ganz ehrlich:
Als gedrucktes Buch hätte ich es womöglich nicht zu Ende gelesen.
Die Positionierung auf der Bestsellerliste erklärt sich mir nicht.
Die z.Zt. ebenfalls dort aufgeführten Titel
"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" und
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"
gefallen mir besser!
Die Hörbücher mit Otto Sander bzw. Anna Maria Mühe kann ich nur empfehlen!

Dass ich das Hörbuch komplett gehört habe, ist Heikko Deutschmann zu verdanken.
Er hat das Zuhören zu einem Vergnügen gemacht, indem er sehr lebhaft & gerade in bezug auf die Entwicklung von Harolds Motivation und Gefühlen einfühlsam gelesen hat.
Mein Hörbuch-Tipps zu ihm:
- LIMIT von Frank Schätzing (ja, das sind 28 Stunden, aber es wird nicht lang!)

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Achilles' Verse

Achilles' Verse

Achim Achilles

 Wenig Inhalt, toll gelesen

von anke aus bonn, Deutschland am 19.09.2012

Ich war gerade im Urlaub & habe 6 1/2 Hörbücher gehört, davon 3 mit Heikko Deutschmann... kurz:
Ich höre SEHR gern Hörbücher mit Heikko Deutschmann, und das wirkt sich auf diese Bewertung positiv aus!

Ich lese gelegentlich die Achilles-Kolumne bei Spiegel Online & dachte mir daraufhin, dass das (sehr kurze!) Hörbuch doch sicher nett sei -
10 Tage nach dem Hören kann ich mich nur mit Mühe an einzelne Passagen erinnern und muss sagen, dass ich inhatlich enttäuscht bin, auch wenn natürlich ein paar Szenen zum Schmunzeln dabei waren.
Achim Achilles ist für mich hiermit vorerst bei Hör-/Büchern kein Thema mehr.

Der passionierte Läufer Heikko Deutschmann hingegen hat auch hier das Zuhören zu einem Vergnügen gemacht, indem er sehr lebhaft & glaubhaft gelesen hat.
Mehr Hörbuch-Tipps zu ihm:
- LIMIT von Frank Schätzing (ja, das sind 28 Stunden, aber es wird nicht lang!)
- DIE UNWAHRSCHEINLICHE PILGERREISE DES HAROLD FRY

0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

 (k)ein Krebsbuch

von anke aus bonn, Deutschland am 19.09.2012

Ein Krebsbuch, dass kein (typisches) Krebsbuch sein will -
und die Mission ist geglückt!

Ich hatte das Hörbuch schon runtergeladen, als ich erfuhr, dass das Buch primär für Jugendliche geschrieben ist. Sicher kann man hier eine Altersangabe "ab x Jahren" anbringen, denn vom Grundton her wendet es sich durchaus an jeden.

Gerade dieser Aspekt wird für mich auch bei der großartigen Wahl der Sprecherin deutlich, denn Anna Maria Mühe schafft es mit ihrer klaren Stimme von Anfang an, die Gefühlslage des erwachsen werdenden & sich verliebenden "Krebskindes" Hazel authentisch zu vermitteln.
Auch der immer wieder feine Humor der Erzählerin kommt durch ihr Sprechen wunderbar zum Vorschein.
Ich höre ohnehin gern von Schauspielern gelesene Hörbücher, da ich mir so ein Mienenspiel im bekannten Gesicht vorstellen kann, hier war sicher einiges Zwinkern & schiefes Lächeln dabei!

Von der Handlung her ist es natürlich (dann) doch ein Krebsbuch, und die Taschentücher dürfen gern in Reichweite liegen, aber dabei verlaufen die Schicksale der einzelnen Charaktere durchaus realitätsnah.
Der Verlauf der Reise der beiden Hauptfiguren (mehr verrate ich hier nicht!) ist stellenweise bizarr, auch danach kommen noch putzige Situationen zustande, aber - herrje! - dem ganzen schadet es insgesamt nicht!

FAZIT: Dieses Hörbuch ist absolut empfehlenswert !!!

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Nächsten Sommer

 On the road...

von anke aus bonn, Deutschland am 02.04.2012

Ein witziges Roadmovie für die Ohren... genau das richtige für die Fahrt in den Urlaub!

0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Der Koch

 Intensiv!

von anke aus bonn, Deutschland am 02.04.2012

Die Geschichte nimmt eine sehr aufregende Entwicklung & gibt zudem Chemie-Nachhilfeunterricht in bezug auf das Intensivieren oder Isolieren von Aromen.
Purer Genuss,
von Heikko Deutschmann toll gelesen!

0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Inhalt der Rezension als unzumutbar an Audible melden:
Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf den unten angezeigten Button.Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.

Missbrauch melden Abbrechen