Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Schwarmdumm Hörbuch

Schwarmdumm: So blöd sind wir nur gemeinsam

Regulärer Preis:13,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Im neuen Hörbuch von Gunter Dueck, "Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam", geht es der Schwarmintelligenz an den Kragen.

Die "Schwarmintelligenz" treibt uns geradewegs ins Verderben. Denn statt einer Konzentration an Intelligenz regiert im Schwarm oft das Prinzip: Viele Köche verderben den Brei. Sinnlose Meetings, schmerzhafte Kompromisse, unausgereifte Ergebnisse trotz Teamarbeit sind in Unternehmen und Institutionen keine Ausnahme, sondern die Regel.

Gunter Dueck gibt dem Phänomen in seinem Hörbuch einen Namen. "Schwarmdummheit" nennt es Gunter Dueck, Querdenker und Arbeitsweltexperte. Mit seinem Hörbuch macht er uns klar, warum jeder Einzelne im Team oft besser entscheidet als das Team selbst. "Wild Duck" seziert die Brutstätten der Schwarmdummheit und zeigt uns gleichzeitig, wie das genial Einfache in der Masse entstehen kann. Dafür gibt es eine Voraussetzung: Vor dem Ausschwärmen Dueck lesen!

Dieses Hörbuch von Gunter Dueck... enttarnt das Wesen der Schwarmdummheit... zeigt, wie Dummheit in Schwärmen entsteht... erklärt, warum der große Schwarm sich selbst genügt - und deshalb zu oft den Blick über den Tellerrand vermeidet... weist den Weg, wie alle zu Freunden eines gemeinsamen und tatsächlich erstrebenswerten Ganzen werden.

©2015 Campus Verlag (P)2015 ABOD Verlag

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

4.4 (442 )
5 Sterne
 (266)
4 Sterne
 (116)
3 Sterne
 (34)
2 Sterne
 (15)
1 Stern
 (11)
Gesamt
4.4 (425 )
5 Sterne
 (252)
4 Sterne
 (117)
3 Sterne
 (27)
2 Sterne
 (18)
1 Stern
 (11)
Geschichte
4.2 (426 )
5 Sterne
 (213)
4 Sterne
 (127)
3 Sterne
 (49)
2 Sterne
 (19)
1 Stern
 (18)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    A. Leonhardt 29.07.2016
    A. Leonhardt 29.07.2016 Bei Audible seit 2010

    Lesezeichen

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1100
    Bewertungen
    Rezensionen
    630
    140
    Mir folgen
    Ich folge
    25
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Schwarmintelligenz hat Voraussetzungen..."
    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    ...die in modernen Wirtschaftsunternehmen und auch in der Politik fehlen.

    Wie kommt es - fragt sich der Autor - daß intelligente Einzelpersonen im Team, im Unternehmen oder in der Politik wider besseres Wissen agieren und sich eine "Schwarmdummheit" entwickelt?

    Die Analyse in diesem Hörbuch ist "starker Tobak", aber der Autor war selbst "Manager" und arbeitet jetzt als Managementtrainer und Coach. Er weiß wovon er spricht.
    Bei seiner Ursachenforschung verarbeitet er sehr viele in der Wirklichkeit erlebte Szenen, Dialoge und Realsatiere, die wohl jeder Mensch, der in einem Büro arbeitet so oder so ähnlich selbst auch erlebt hat.
    Von diesen Beispielen, zu denen jeder Hörer beim anhören weitere ähnliche Beispiele aus der eigenen Erinnerung beisteuern könnte, gehen "aha-Effekte" aus!
    Das Hörbuch ist abwechslungsreich, immer spannend und beim hören kann man mal das Lachen und mal das Weinen kaum unterdrücken.
    Der Autor ist bekennender Schwarzseher und er begründet seine Weltsicht logisch und nachvollziehbar. Tipps für den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen kann man sich aus dieser Analyse selbst erarbeiten...

    Der Vorleser liefert eine solide Leistung ab, auch wenn man sich während der ersten Minuten an seine Satzmelodie und Betonung gewöhnen muß.

    Kaum zu glauben wie schnell die Zeit vergeht, plötzlich war das Hörbuch zu Ende...

    4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Amazon Customer 15.06.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    14
    Bewertungen
    Rezensionen
    6
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Dueck bringt es auf dem Punkt"

    ich habe schon mehrere Bücher von Herrn Dueck gelesen. Am besten gefiel mir bisher "Lean Brain Management". Dieses Buch über Schwarmdummheit ist wieder ein sehr gutes Buch, weil es den Nagel der heutigen Geschäftswelt (leider) wieder einmal auf den Kopf trifft. In jedem Kapitel konnte ich Schwarmdumme Situationen und Verhaltensmuster aus den Stationen meiner bisherigen Berufswelt wieder erkennen. Leider ist ein Ende der Schwarmdummheit in unserer Gesellschaft derzeit nicht absehbar! Im Gegenteil: Die Lemminge merken nicht das Sie Treibende Kraft der Katastrophe sind
    Ich empfehle dieses Buch unbedingt zu lesen und vor allem als Pflichtlektüre bei Politiker, Managern etc einzuführen.

    4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    mucknich 05.08.2015
    mucknich 05.08.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    2
    Bewertungen
    Rezensionen
    5
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Fantastische Erkenntnisse"

    Nur leider ist der Sprecher stellenweise kaum zu ertragen, weil er so liest, als habe er mit diesem Meisterwerk einen Thriller vor sich.

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Niloc 16.05.2015
    Niloc 16.05.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    27
    5
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "sarkastisch witzige Problemanalyse"

    ...mit starken Vorschlagen für die Verbesserung.
    Ein leicht verständliches Buch über die Komplexen Zusammenhänge der Kommunikation im "großen Management"

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Nils 26.10.2015
    Nils 26.10.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    3
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Aus der Realität"

    Auch wenn ich oft lachen musste, eigentlich fast alarmierend, wie sehr die Wahrheit über das alltägliche, dumme (nach der Definition des Buches, also nicht den Handelnden wertend) Verhalten der Menschen hier getroffen wurde...
    Für alle Optimisten mit Humor: Absolutes Muss! Für depressive Menschen: Finger weg... ;-)

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Georg 16.09.2015
    Georg 16.09.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    4
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Da wird Einiges klarer"

    Das Hörbuch ist klasse. Ich kann jetzt einiges in meinem Arbeitsalltag besser einordnen. Ob ich auch etwas ändern kann, werde ich sehen. Ich habe es gleich zweimal gehört.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Andreas A 25.08.2015
    Andreas A 25.08.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    9
    Bewertungen
    Rezensionen
    13
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Bestes Hörbuch seit langem!"

    In diesem Hörbuch wird auf einfache Weise erläutert wie mit Hilfe der Warteschlangenformel das Problem Der Überlastung im Betrieb zu erklären ist. Ich kann dieses Hörbuch nur uneingeschränkt an diejenigen weiter empfehlen die sich für Management Probleme interessieren.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Johann Maier 29.11.2015
    Johann Maier 29.11.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    2
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Unpassender Sprecher"

    Wenn man Herrn Dueck aus diversen Vorträgen (YouTube) und seine persönliche Art kennt, dann ist das hier gelesene das absolute Gegenteil. Ich kenne den Sprecher Matthias Lühn nicht. Es ist der falsche für DIESEN Titel. Es bedarf eines Sprechers, (oder des Autors selbst) der der Art des Autors nahe kommt.
    Vergleich: Männer von Gerald Hüther. Gelesen vom Autor. Das ist eingängig.
    Ich hoffe, dass künftige Entscheidungen für oder gegen eine Lesestimme, dieses berücksichtigen. Besten Dank im voraus.

    3 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Daniel S. 13.05.2015
    Daniel S. 13.05.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    5
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Pflicht für jeden Manager"

    Sehr glücklich, das dieses klasse Buch von Hr. Dueck nun auch als Hörbuch erhältlich ist.
    Es ist äußerst erstaunlich wie genau der Autor die moderne Arbeitswelt beobachtet und wie präzise er diese analysiert.
    Der Unterhaltungswert ist kaum noch zu überbieten.
    Es ist natürlich zu hoffen, das zumindest jeder Dritte der im Management tätige Leser / Hörer seinen Führungsstil korrigiert und so für eine stille Revolution der Unternehmenskultur sorgt.
    Der Sprecher klingt im Vergleich zum Autor ein wenig zu scharf an manchen Stellen. Ich muss allerdings gestehen, das dies natürlich bestens dem Unterhaltungswert dient. In jedem Fall sollte der interessierte Hörer ergänzend den ein oder andere der zahlreich im Internet verfügbaren Vorträge von Hr. Dueck als Videomittschnitt anschauen, z.B. den auf der Republica Konferenz von 2011.

    5 von 8 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Jürgen Tiekötter 18.10.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    4
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Super geniale Entlarvung"

    der Verhaltensweisen in der Wirtschaft, die so einfach wahrnehmbar und so schwer zu ändern ist.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.