Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Die schützende Hand (Denglers achter Fall) Hörbuch

Die schützende Hand (Denglers achter Fall)

Regulärer Preis:13,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Die Sicherheitsbehörden ermitteln nicht gegen die Täter, sondern gegen das Umfeld der Opfer der NSU-Mordserie, Akten werden geschreddert, der Verfassungsschutz hat überall seine Finger im Spiel... Was, wenn das kein bloßes Behördenversagen ist? Wer hält seine schützende Hand über die Mörder? Ein unbekannter Auftraggeber setzt den Privatermittler Georg Dengler auf die Spur. "Wer erschoss Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt?", will der Unbekannte wissen.

Georg Dengler, notorisch pleite und von Geldnöten getrieben, nimmt den Auftrag an, ermittelt zunächst aber lustlos. Dies ändert sich erst, als er erfährt, dass Harry Nopper, sein Gegenspieler aus der Zeit beim Bundeskriminalamt, nun Vizepräsident des Thüringer Verfassungsschutzes ist. Jetzt taucht Georg Dengler tief in das Netz von Neonazis und Verfassungsschutz ein. Er beschafft sich die Ermittlungsakten zum angeblichen Selbstmord von Mundlos und Böhnhardt und deckt Schicht für Schicht die Anatomie eines Staatsverbrechens auf. Bis sich ihm zum Schluss eine Frage auf Leben und Tod stellt.

"Die schützende Hand" ist eine literarische Ermittlung im größten Kriminalfall der Nachkriegsgeschichte.

Gestützt auf die internen Unterlagen der Ermittler stellt Wolfgang Schorlau die entscheidenden Fragen. Die Ergebnisse seiner Recherche zu den Manipulationen der Staatsschutzbehörden sind spektakulär.



>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen im Download exklusiv von Audible präsentiert.

©2015 Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln (P)2015 Argon Verlag GmbH, Berlin

Hörerrezensionen

Bewertung

4.7 (167 )
5 Sterne
 (128)
4 Sterne
 (32)
3 Sterne
 (6)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (0)
Gesamt
4.7 (162 )
5 Sterne
 (131)
4 Sterne
 (23)
3 Sterne
 (7)
2 Sterne
 (0)
1 Stern
 (1)
Geschichte
4.7 (160 )
5 Sterne
 (124)
4 Sterne
 (31)
3 Sterne
 (5)
2 Sterne
 (0)
1 Stern
 (0)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    doktorFaustus 25.12.2015
    doktorFaustus 25.12.2015

    Lies, um zu leben!Mein großer Hörbuchtraum: Der Graf von Monte Christo - ungekürzt. Gespielt von Uve Teschner

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    2654
    Bewertungen
    Rezensionen
    264
    189
    Mir folgen
    Ich folge
    151
    52
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Die Wahrheit klopft an"

    Schorlaus Bücher um den Ermittler Georg Dengler sind Meisterwerke des politischen Kriminalromans.
    Georg Dengler lädt als grundsympathische Person zum Mitschwingen ein: Jazz- und wahrheitsliebend,romantisch, idealistisch, begnadeter Liebling der Frauen, chronisch klamm, geerdet und kriminalistisch brillant,zupackend und sehr nachdenklich, verbissen und genießerisch, unbestechlich in seinem Gerechtigkeitssinn.
    Schorlau hat einen sehr kompakten und prägnanten Erzählstil und versteht es seinen Figuren aus den mitgelieferten, tiefgründigen biographischen Entwicklungsskizzen Kontur zu verleihen.
    Auch "Die schützende Hand" als mittlerweile achter Teil der Dengler-Reihe gefällt mir sehr gut mit dem Mix aus gewissenhafter Recherche, gelehrten Exkursen, dokumentarischem Sachbuch-Gestus, investigativem journalistischem Ehrgeiz, Gesellschaftskritik in - im besten Sinne - sozialliberaler Gesinnungslage und spannungserzeugender Krimi-Dramarturgie.
    Frank Arnold macht eine gute, grundsolide Vorlesearbeit.
    Klare Empfehlung. Sehr gut zur blickdiagnostischen Schulung geeignet. Für den Blick hinter die Kulissen und auf die offiziellen Erzählrichtlinien.

    17 von 19 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Sibylle Berlin, Deutschland 27.09.2016
    Sibylle Berlin, Deutschland 27.09.2016 Bei Audible seit 2015

    Audiobook lover since the days of cassette tapes :)

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    7
    Bewertungen
    Rezensionen
    262
    33
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Beklemmend"

    Spannender Krimi vor dem Hintergrund der NSU-Verbrechen. Die fiktionale Rahmenhandlung basiert auf ausführlichen und gründlichen Recherchen zu den tatsächlichen Vorgängen, und je länger man hört desto mulmiger wird einem dabei. Selten hat mich in letzter Zeit ein Hörbuch so in den Bann gezogen.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    MJay 06.09.2016
    MJay 06.09.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    7
    Bewertungen
    Rezensionen
    21
    9
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "wieder einmal hervorragend."

    Eigentlich sind diese Kriminalromane investigativer Journalismus. In diesen Krimi werden die NSU Morde und die höchstwahrscheinliche, aber vermutliche staatliche bzw. nachrichtendienstliche Vertuschung verarbeitet.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Gudrun Eppelheim, Deutschland 29.08.2016
    Gudrun Eppelheim, Deutschland 29.08.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    27
    Bewertungen
    Rezensionen
    97
    39
    Mir folgen
    Ich folge
    3
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "So kann es gewesen sein"

    Spannender Roman den ich jederzeit weiterempfehlen kann. Erschreckend die Realität, kann es doch genau so gewesen sein.
    Ich kann nicht sagen "es hat Spaß gemacht", aber es war richtig gut und wie gesagt, die Nähe der Realität macht mich fast sprachlos.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Christian Nestler Paderborn 08.11.2016
    Christian Nestler Paderborn 08.11.2016

    ELSE

    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Viele Fakten, zum Ende hin wird es Spannend."

    Zwischen Fiktion und Wahrheit . 👍🏻

    Mein erstes Hörbuch von ihm. Hält sich an den Fakten, sollte sich vorher aber mal mit der Materie befasst haben.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    El Loco Berlin 02.11.2016
    El Loco Berlin 02.11.2016

    dietrichk

    Bewertungen
    Rezensionen
    2
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Abgründe"

    Natürlich könnte es so gewesen sein, das ist das Erschreckende. Sehr gut recherchiert. Das Ende bleibt offen, wird es wohl auch noch länger bleiben, wenn BKA und Bundesanwaltschaft, so wie im Fall Zschäpe, weiter die Ermittlungen und damit die Aufklärung blockieren. In was für einem Staat leben wir eigentlich, es tun sich Abgründe auf.
    Das ganze Dilemma hat Schorlau zu einem spannenden Krimi verarbeitet. Hochachtung.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Nicolas Rutschmann 02.08.2016 Bei Audible seit 2015

    Autor, Regisseur, Designer - Filmliebhaber & Büchernarr - Freund spannender und überraschender Geschichten mit Tiefgang und Relevanz.

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    5
    Bewertungen
    Rezensionen
    15
    12
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Für Dengler eine Nummer zu groß?"

    In den Medien habe ich den Fall von Anfang an verfolgt, jetzt war die Frage, ob Schorlau-Dengler die Ungereimtheiten und vermeintlichen Verstrickungen von Staats- oder staatsnahen Bediensteten endlich ans Licht zerren und vollends entwirren würden. Ich verrate wahrscheinlich nicht zu viel, wenn ich dem Autor nach Hören des Buches zugutehalte, sehr exakt und weitreichend recherchiert zu haben. Die Schlussfolgerungen, die Schorlau-Dengler auf der „fiktiven Ebene“ ziehen, gehen aber nicht sehr viel weiter, als es die eigene Phantasie nach all den Zeitungs- und Magazinartikeln eh schon zuließ.

    In Anbetracht der Größe und Tragweite des NSU-Falles ist es ein wenig irritierend, dass Schorlau sich fast ausschließlich auf die "Todesfälle" der beiden männlichen Mitglieder des rechtsextremen Trios beschränkt. Man hätte sich eine umfassendere Aufarbeitung des NSU-Falles gewünscht, was vermutlich aber aus rechtlichen Gründen nicht möglich war; anders ist es nicht erklärbar, warum hier nur ein kleiner Ausschnitt des gesamten Geschehens näher beleuchtet wird.

    Man kann dieses Buch demnach aufgeklärten Zeitgenossen empfehlen, die sich in Ihren Vermutungen teilweise bestärkt fühlen wollen; und natürlich Lesern und Hörern, die diesen Fall nur oberflächlich verfolgt haben. Die werden dann sicherlich auch das eine oder andere Spannungsmoment haben, was bei mir persönlich nicht so recht der Fall war. Das Buch bestätigt auch weitgehend meine Vorbehalte gegenüber Regionalkrimis. Das Lokalkolorit Stuttgarts mag für eine gewisse Leserschaft seine Reize haben, aus meiner Sicht verwischt es aber gerade in einem so großen Fall viele gute Ansätze und macht sie kleiner und miefiger, als sie sein könnten.

    Noch ein Wort zum Sprecher: aus meiner Sicht ist er für diesen Stoff ungeeignet. Trotz oder gerade wegen seiner sympathischen Stimme nimmt er der Geschichte mit permanent ironisierendem Plauderton jegliche Dringlichkeit. Man muss schon sehr abstrahieren, um hier den schriftstellerischen Kern und damit Schorlaus Leistung heraus zu hören.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Jadwiga Hirtek Potsdam 24.07.2016
    Jadwiga Hirtek Potsdam 24.07.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    10
    Bewertungen
    Rezensionen
    8
    5
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Spannende Fakten im Krimi Klischee"

    Als Krimi ist das Werk eher unteres Mittelmaß. Protagonisten, Handlung und Dialoge wirken abgedroschen und konstruiert. Trotzdem bin ich den Autor für seine sorgfältige Recherche sehr dankbar. Die zugrunde liegenden Fakten erscheinen mir sauber und geordnet dargestellt. Diesen bin ich bis zum Schluss mit höchster Spannung gefolgt. In meiner Betroffenheit über die Widersprüchlichkeit der Untersuchungsergebnisse empfehle ich dieses Buch mit Nachdruck weiter, damit die kollektive Aufmerksamkeit um die Geschehnisse wach bleibt.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Julia C. 29.06.2016
    Julia C. 29.06.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Spannend und erschreckend"

    Aus den Medien kannte ich bereits einige Ungereimtheiten im NSU-Fall, aber Schorlau gelingt es, daraus eine sehr spannende Story zu machen. Seine Erzählweise fasziniert und ich habe das Hörbuch in kurzer Zeit verschlungen.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Sandra 08.03.2016
    Sandra 08.03.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    12
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Wahrscheinlich mehr Wahrheit als Fiktion"

    Guter Sprecher, beängstigendes Thema sehr gut aufgearbeitet. Der Autor bleibt eng an den bekannten Fakten und verarbeitet diese zu einem spannenden Buch.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.