Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Schöne neue Welt Hörbuch

Schöne neue Welt: Ein Roman der Zukunft

Regulärer Preis:13,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Eine Welt ohne Gewalt? In ferner Zukunft ist die ideale Gesellschaft geformt: Künstlich reproduzierte, genmanipulierte Menschen sind mit Hilfe von Gehirnwäsche und Drogen glückliche Konsumenten. Nur der Alpha Bernard Marx scheint von einer unbestimmten Sehnsucht nach Freiheit getrieben zu sein. Ein Besuch in einem der wenigen verbliebenen Reservate, in denen noch das alte, unperfekte Leben geführt wird, könnte ihn von seinem Unbehagen heilen - oder etwa nicht?

©1932,2013 Mrs Laura Huxley,S. Fischer Verlag (P)2013 Der Hörverlag

Kritikerstimmen


Matthias Brandt gewichtet und rhythmisiert prägnant Aldous Huxleys Schreckensperspektiven.
-- Deutscher Hörbuchpreis - Jurybegründung


Brandt macht diese Dystopie zu einem Erlebnis.
-- literaturmarkt.info


Die Auseinandersetzung mit Huxleys Text [lohnt sich] mehr denn je.
-- Darmstädter Echo

Hörerrezensionen

Bewertung

4.3 (274 )
5 Sterne
 (151)
4 Sterne
 (77)
3 Sterne
 (33)
2 Sterne
 (8)
1 Stern
 (5)
Gesamt
4.3 (263 )
5 Sterne
 (150)
4 Sterne
 (66)
3 Sterne
 (29)
2 Sterne
 (12)
1 Stern
 (6)
Geschichte
4.5 (259 )
5 Sterne
 (152)
4 Sterne
 (81)
3 Sterne
 (21)
2 Sterne
 (2)
1 Stern
 (3)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Anton Kowski 01.01.2015
    Anton Kowski 01.01.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    42
    Bewertungen
    Rezensionen
    49
    14
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Dystopie oder Utopie"
    Würden Sie dieses Hörbuch einem Freund empfehlen? Wenn ja, was würden Sie ihm dazu sagen?

    Das Buch ist unglaublich aktuell und erschreckend vorausschauend. Es gibt nachwievor viele Parallelen zu unserer aktuellen Gesellschaft.


    Welche Figur hat Ihnen am besten gefallen? Warum?

    Lenina. Natürlich.


    Wie hat Ihnen Matthias Brandt als Sprecher gefallen? Warum?

    Ich finde, der Sprecher passt gut auf die Rollen. Anfangs gab es noch Hall-Effekte um sich überschneidende Dialoge zu unterscheiden. Das fand ich irritierend


    Hat dieses Hörbuch Sie emotional stark bewegt? Mussten Sie laut z.B. lachen, weinen, zweifeln, etc.?

    Das Buch regt zum Nachdenken an.


    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    Eine Interpretationshilfe?

    2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    martin berlin, Deutschland 20.01.2014
    martin berlin, Deutschland 20.01.2014
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    12
    Bewertungen
    Rezensionen
    25
    8
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "wunderbar"

    die geschichte ist grandios und sehr vorausblickend, auch ist das bucht sehr gut gesprochen!

    4 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    C. Reiz Berlin, Deutschland 28.05.2015
    C. Reiz Berlin, Deutschland 28.05.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    18
    Bewertungen
    Rezensionen
    64
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Klassiker in neuem Gewand"

    Noch bekannt aus meiner englischen Schullektüre vor 30 Jahren und als faszinierende Geschichte in Erinnerung geblieben. Jetzt in neuer Übersetzung und wunderbar von Matthias Brandt gelesen hat mich dieses über 80 Jahre alte Werk erneut in seinen Bann gezogen. Aktueller denn je, modern und nun auch zeitgemäss übersetzt. Ich bin begeistert und um ein vielfaches mehr beeindruckt als in meiner Jugendzeit. Empfehlenswerte Interpretation und Darbietung eines Klassikers der Literaturgeschichte. Hut ab Mr. Huxley. Danke sehr Frau Strädling. Meine Anerkennung Herr Brandt.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Julia Bittrich Marl, Deutschland 20.02.2014
    Julia Bittrich Marl, Deutschland 20.02.2014

    Für mich sind Hörbücher aufgrund meiner starken Sehbehinderung oft der einzige Zugang zur Literatur. Das Lesen strengt mich viel zu sehr an.

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    10
    Bewertungen
    Rezensionen
    15
    15
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Erschreckend!"

    Dieses Buch kenne ich ja schon seit meiner Schulzeit in Ausschnitten und ich habe es auch schon einmal komplett gelesen. Aber dennoch erschrickt es mich, wenn ich mir vor Augen führe, dass das Buch in den 30er Jahren geschrieben wurde und ich bedenke was alles heute schon von den Dingen möglich ist, die in dem Buch beschrieben werden, künstliche Befruchtung, Empfängnisverhütung, synthetische Musik. Mich packt das Grauen bei dem Gedanken, dass Kinder irgendwann nicht mehr geboren, sondern im wahrsten Sinne des Wortes am Fließband "produziert", in Flaschen herangezüchtet werden, die dann ohne Elternliebe aufwachsen müssen und die vom Tage der Befruchtung an zum Wohle einer stabilen Gesellschaft für einen bestimmten sozialen Status und für einen bestimmten Beruf konditioniert werden, unabänderlich, ohne Chance, diesem zu entfleihen, ohne Chance auf ein bisschen Individualität und wehe, wenn man da nicht in das System reinpasst. Das war einfach furchtbar, was die mit den Kindern angestellt haben, vor allem mit denen, die für die Arbeit in den Fabriken konditioniert wurden. Da bleibt nur zu hoffen, dass Ethikkommissionen, Kirche und Menschenrechtsorganisationen weiterhin den Daumen draufhalten und allzu größenwahnsinnige Wissenschaftler in ihre Schranken weisen. Hoffentlich bleibt uns unser Gott auch erhalten, wäre doch furchtbar, wenn wir in Zukunft z. B. irgendeinem Internetriesen, einem Wirtschaftsboss oder wie in diesem Buch Henry Ford huldigen müssten. Und dass in dem Buch jeder mit jedem schlafen darf und aber gleichzeitig den Menschen der größte Schatz des Lebens, nämlich ein eigenes Kind, vorenthalten wird...Da bekommt die augenblickliche Umfrage der katholischen Kirche bezüglich Ehe und Familie plötzlich eine ganz neue Dimension. Anhören sollte man sich das auf jeden Fall.

    7 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Wichmann-Reviews.de Speckgürtel Berlins 04.11.2016
    Wichmann-Reviews.de Speckgürtel Berlins 04.11.2016

    ... Hm ..., ich schreibe gern Rezensionen auch zu noch nicht rezensierten Titeln und freue mich auf Resonanz über Wichmann-Reviews.de

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    2
    Bewertungen
    Rezensionen
    4
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    4
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Veraltetes Cover -> eingestaubter Eindruck täuscht"
    Würden Sie dieses Hörbuch einem Freund empfehlen? Wenn ja, was würden Sie ihm dazu sagen?

    Empfehlen? Ja!
    Auch wenn diese Geschichte vor Jahren geschrieben wurde, so hat sie einen eigenen Flair, interessante Ideen und einen nachvollziehbaren Ausgang. Das Werk muss man einfach kennen!


    Welche Figur hat Ihnen am besten gefallen? Warum?

    Der Wilde. Er kennt die alte Zivilisation, möchte das neue sehen, kennenlernen und erfahren. Nicht stillstand ist angesagt sondern das neu entdecken!
    Dies passt zu seinem Alter, dies passt zum Menschsein!


    Haben Sie vorher schon ein Hörbuch mit Matthias Brandt gehört? Wie würden Sie beide vergleichen?

    Nein, habe ich nicht, aber er steht jetzt auf meiner Weihnachtswunschliste.


    Hätten Sie das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch durchgehört?

    Ich habe es fast in einem Rutsch durchgehört. Zum Glück hatte ich mehrere Tage einen langen Autoweg über die Autobahn. Genial, die Zeit verging wie im Flug.


    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    Einige Begriffe sind sehr 'modern' umgesetzt, z.B. Fertilisationsstation.
    Die Begriffe erschließen sich aus dem Gesamtzusammenhang, andere Übersetzungen jedoch verwenden einen sprechenderen Namen. Ich jedoch fand es gut.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Moritz von Storch 06.06.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    8
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Großartig!"

    Einfach großartig, sowohl die Übersetzung als auch der Sprecher. Kann man wirklich nur jedem wärmsten empfehlen.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Andree 25.05.2016
    Andree 25.05.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    2
    Bewertungen
    Rezensionen
    19
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Beeindruckend!"

    Beeindruckend weitsichtige und beklemmende Dystopie, Fiktion due sich in der Gegenwart spiegelt. Stand schon länger auf meiner Wunschliste.

    Abgestumpft und entleert vom Sinn das Tier, welches von den Göttern berührt die Gaben verschmäht und beschmutzt, sich stattdessen mit Tand und Flitter vergnügt. Das anstatt sich zu erheben, keckernd im eigenen Unrat sich suhlt.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    goljator 02.04.2016
    goljator 02.04.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    37
    4
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Fehlkauf"

    Ich kann die guten Rezessionen wirklich nicht nachvollziehen. Der Geschichte kann man kaum folgen, alles durcheinander und ich hab keine Lust mir acht Studen lang ein wirres Gerede anzuhören damit ich irgendwann ein Muster erkennen kann. Der Tag muss schon verdammt langweilig sein damit ich das Buch fertig höre. Fehlkauf.

    0 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Tabbara Layal 28.06.2015
    Tabbara Layal 28.06.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ein sehr interessantes Buch"

    Ein sehr interessantes Buch, welches zum nachdenken anregen sollte. sehr empfehlenswert. Kompliment auch an den Vorleser.

    1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Susanne 21.01.2015
    Susanne 21.01.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Könnte ich wieder und wieder hören, einfach klasse"

    Wahnsinnszukunftsvision, und dann auch noch alles so logisch begründet! Ich erschrak zuerst, dann wunderte ich mich, und am Ende dachte ich schmunzelnd, gibts ja eigentlich nix dagegen zu sagen, echt alles total gut durchdacht und getestet.... Hab es auf meinem Handy und höre es wieder und wieder beim Gassi-Gehen. Ich liebe diese Story!

    1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.