Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Kurs auf Spaniens Küste (Aubrey/Maturin 1) Hörbuch

Kurs auf Spaniens Küste (Aubrey/Maturin 1)

Regulärer Preis:17,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Leutnant, später Kapitänleutnant Jack Aubrey, Seemann und Offizier, der das Befehlen gewohnt ist und Dr. Stephen Maturin, der schmächtige Zweifler und Kritiker mit sozialem Gewissen, lernen sich auf Menorca kennen. Sie spielen Geige und Cello, was sie verbindet. Es entwickelt sich trotz aller Gegensätzlichkeit Achtung und schließlich Freundschaft - die auch Streitereien und Meinungsverschiedenheiten überdauert.

Jack Aubrey erhält sein erstes Kommando, die recht kleine und alte Kanonen-Brigg Sophie mit zwei Masten und 14 Kanonen. Er ist ein außergewöhnlich guter Seemann und taktisch sehr versiert; neben Ehre und Beförderung möchte er auch guten Prisen erbeuten. An Land allerdings ist er ungeschickt und bereitet sich dadurch selbst viele Probleme. Oft, aber nicht immer, kann Maturin helfend eingreifen.

©2011 2011 KueblerTelevision AG (P)2011 KueblerTelevision AG

Kritikerstimmen

Die besten historischen Romane, die jemals geschrieben wurden
-- New York Times Book Reviews

Hörerrezensionen

Bewertung

4.4 (503 )
5 Sterne
 (303)
4 Sterne
 (129)
3 Sterne
 (37)
2 Sterne
 (25)
1 Stern
 (9)
Gesamt
4.4 (286 )
5 Sterne
 (177)
4 Sterne
 (66)
3 Sterne
 (21)
2 Sterne
 (17)
1 Stern
 (5)
Geschichte
4.6 (286 )
5 Sterne
 (208)
4 Sterne
 (53)
3 Sterne
 (18)
2 Sterne
 (3)
1 Stern
 (4)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Saarpirat Saarbrücken 02.09.2011
    Saarpirat Saarbrücken 02.09.2011

    Jahrgang 1963 und schon ewig süchtig nach Büchern. Seit einigen Jahren auch nach Hörbüchern.

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    2223
    Bewertungen
    Rezensionen
    638
    388
    Mir folgen
    Ich folge
    152
    3
    Gesamt
    "Endlich als Hörbuch"

    Die Reise beginnt!

    Jack Aubrey und Stephen Maturin. Hier lernen sie sich kennen und eine wunderbare Freundschaft beginnt.

    Und es beginnt nicht nur die Freundschaft dieser beiden Protagonisten, sondern auch die Freundschaft vieler Leser dieser genialen Buchreihe mit den beiden Hauptpersonen.

    Kurs auf Spaniens Küste - der Anfang einer der besten, spannensten und authentischsten Buchreihen aus dem bewegten Zeitalter der Napoleonischen Kriege. Verfilmt aus dieser Reihe wurde bislang leider nur einige Episoden in "Master & Commander".

    Ich habe die Bücher verschlungen und nun freue ich mich auf die Hörbücher.

    Hoffentlich folgen die restlichen neunzehn Bände auch recht bald.

    30 von 31 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    MarieWagner Frankfurt am Main, Deutschland 22.06.2012
    MarieWagner Frankfurt am Main, Deutschland 22.06.2012

    MWagner

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    263
    Bewertungen
    Rezensionen
    64
    58
    Mir folgen
    Ich folge
    8
    0
    Gesamt
    "Toll gelesen, spannender Inhalt"

    Als ich mich für dieses Hörbuch entschied, wollte ich einfach mal wieder was Spannendes, Historisches und irgendwie Anderes. Was ich nicht wusste aber sehr schnell ahnte, ist, dass diese Geschichten - es gibt mehrere Hörbücher - die Vorlage für den Film "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt " waren. Ich selbst hatte den Film nie gesehen, sondern hörte erst von ihm, als wir 2008 in San Diego den Nachbau des historischen Schiffes "HMS Surprise" anschauten. Ich finde die Geschichte einfach gut - spannend und lehrreich, dabei auch ausgesprochen witzig, was vor allem durch die Interaktionen zwischen Aubrey und Dr. Maturin zustande kommt. Mir fehlte aber ganz eindeutig eine .pdf-datei, wie es sie bei Audible manchmal zum Ausdrucken dazu gibt, auf der die ganzen nautischen Begriffe erklärt werden. Es gibt Zeiten im Hörbuch, die sind mehr als nervig, wenn minutenlang das Schiff erklärt wird, man aber kein Bild davon vor Augen hat. Das ist ein echtes Manko. Insofern empfiehlt sich das Hörbuch auch eher für Menschen, die sich schonmal mit dem Segeln und mit historischen Schiffen beschäftigt haben. Deshalb - wegen der fehlenden Erläuterungen - gibt es von mir einen Stern Abzug. Ausgesprochen gut gefällt mir auf jeden Fall der Sprecher Johannes Steck, den ich bislang nicht kannte. Wie er mit der Stimme Dr. Maturin verkörpert, ist einfach nur göttlich.

    8 von 8 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Dr. Klaus Jung 03.10.2011
    Dr. Klaus Jung 03.10.2011

    Klaus Jung

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    55
    Bewertungen
    Rezensionen
    24
    13
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Einfach nur Klasse!"

    Kann man nicht viel zu sagen. Einfach ein saugutes Hörbuch - wer das Thema mag: Segelschiffe, tapfere, mutige Männer, Abenteuer, Spannung, lebendige Protagonisten.........
    Also, wer schon mal gerne Hornblower gelesen hat, kommt hier auch voll auf seine Kosten.

    18 von 20 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    haduwolff Nideggen, Deutschland 10.01.2012
    haduwolff Nideggen, Deutschland 10.01.2012
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    241
    Bewertungen
    Rezensionen
    30
    29
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    "Groooosses Kopfkino!"

    Ein absolutes Erlebnis, trotz der Kürzung. Ja, warum eigentlich fehlen die Sachen von CS Forrester, warum fehlen die (auch modernen) Seeabenteuer von Alexander Kent?

    Ein Hornblower ist doch eigentlich so ein Klassiker, daß ich nicht verstehe, warum die nirgends in deutsch zu bekommen sind!?!

    Aber jetzt kommt wenigstens das Gespann Aubrey - Maturin zum Zug!

    Und natürlich der Wunsch nach mehr!

    5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    runnerklaus 12.02.2013
    runnerklaus 12.02.2013
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    8
    Bewertungen
    Rezensionen
    14
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    2
    Gesamt
    "Abendteuerkopfkino zum entspannen"

    Dieser Roman ist genau das richtige für den der Abenteuergeschichten mag.
    Für lange Autofahrten, über einen Stau kann man dann nur noch lächeln.
    Die beiden Protagonisten schließt man sofort ins Herz. Kapitänleutnant Jack Aubrey, ein Seebär und Offizier wie man sich den halt so vorstellt, aber auch mit Schwächen und Dr. Stephen Maturin ein grandioser Arzt und sympathischer Spinner. Zwei Typen die unterschiedlicher nicht sein können die eines eint, die Musik.
    Die Geschichte nimmt sehr schnell Fahrt auf und man wird mitgenommen auf abenteuerliche Segeltörns im Mittelmeer. Und trotz den etlichen Abenteuer kommt auch der Humor nie zu kurz.
    Zur den Vorrezensionen die sich über den Fachjargon beschweren, trotz das ich vom Segeln keine Ahnung habe störten mich die Fachausdrücke nicht. Im Gegenteil, wenn man genau zuhört erklären sich viele von selbst. Es würde sich schon merkwürdig anhören wenn für einige sture Landratten der Autor einige Passagen etwa so umschreiben müsste: „weil der Wind stark von rechts wehte lies der Kapitän sein Schiff nach links lenken, um schneller zu werden.“
    Für alle die Abenteuergeschichten mit Niveau lieben, kann ich dieses Hörbuch nur empfehlen. Auch weil der Sprecher Johannes Steck super vorträgt, und jedem einzelnen Charakter durch eine besondere Stimmerlage Leben einhaucht, dass macht das Kopfkino aus.
    Und Trudi und Selena33 möchte ich sagen, vielleicht solltet ihr den zweiten Teil doch noch eine Chance geben, weil der vom Grundmuster des ersten leider etwas abweicht.
    Also Seebären in Späh durchhalten ab zweiten und dritten Roman wächst man in die Seemannsarbeit schon rein.

    4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Martin Klöckner Effretikon, Schweiz 01.02.2012
    Martin Klöckner Effretikon, Schweiz 01.02.2012
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    4
    Bewertungen
    Rezensionen
    18
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Genial!"

    Ich habe die ganze Reihe um Lucky Jack Aubrey und seinen Freund Stephen Maturin in meinem Bücherregal stehen (und natürlich auch gelesen). Schon das Lesen der Bücher habe ich genossen.
    Die Hörbuchfassung bringt mir nun noch die Möglichkeit mich hinzusetzen, die Augen zu schliessen und mich an fremde Küsten entführen zu lassen, in der Heckkabine der Sofie zu sitzen und der Musik zu lauschen oder atemberaubenden Schlachten beizuwohnen.
    Zugegeben, sicher nicht immer ganz einfach zu verstehen mit den ganzen nautischen Begriffen aber es klappt auch wenn man nur die Hälfte davon versteht. Und nach 21 Büchern hat man darin Übung :-) Ich freue mich auf die Fortsetzung!

    In dem Sinne, Mast und Schotbruch
    MK

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Andreas Peschke Esslingen, Baden-Württemberg Deutschland 22.09.2012
    Andreas Peschke Esslingen, Baden-Württemberg Deutschland 22.09.2012
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    32
    Bewertungen
    Rezensionen
    150
    23
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Zu viel Seemanns-Fachjargon"

    Eigentlich bin ich ein Fan von historischen Romanen, auch der Film: Master und Commander, dem einige Bücher von Aubrey/Maturin zugrunde liegen sollen, hat mir sehr gut gefallen - aber nach vier Stunden hören, mit vielen seemännischen Fachbegriffen und doch wenig Handlung, hab ich aufgehört.
    Johannes Steck ist es mit seiner sehr guten Leseleistung zu verdanken, dass ich überhaupt so lange durchgehalten habe. Aber im Moment möchte ich etwas mit mehr Spannung und Dynamik. Vielleicht versuche ich es später nochmal.

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Praeriehase Troisdorf 07.12.2011
    Praeriehase Troisdorf 07.12.2011

    Erzählen Sie anderen Hörern was von sich.

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    35
    Bewertungen
    Rezensionen
    168
    28
    Mir folgen
    Ich folge
    3
    0
    Gesamt
    "Super Hörbuch für Freunde der Seefahrt"

    Ich kannte die ältere Buchserie noch nicht,bin deshalb aufgrund meiner Leidenschaft zum Seemännischen neugierig geworden.
    Und wirklich ,der Sprecher macht seine Arbeit sehr überzeugent,und bringt die Geschichte sehr interessant und spannend dar.
    Klasse finde ich auch die kurzen einspielungen der Schiffsglocke.

    Ich freu mich schon auf den nächsten Teil!

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Gryphook 17.10.2011
    Gryphook 17.10.2011

    thomas-und-bettina-kress

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    8
    Bewertungen
    Rezensionen
    21
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Alle Mann auf Gefechtsstation"

    Endlich erscheint das erste Hörbuch auch auf Deutsch. Schade, dass es in einer gekürzten Fassung ist; naja besser als nichts. ( Ich hoffe, die restlichen erscheinen auch noch)
    In Buchform habe ich diese in meiner Jugend genauso wie die um Horatio Hornblower, von C.S. Forester bzw um Richard Bolitho von Alexander Kent bereits verschlungen.
    Jetzt weckt es auf jeden Fall schöne Erinnerungen.
    Ich empfehle es gerne weiter.

    7 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Trudi Mainz, Deutschland 03.08.2012
    Trudi Mainz, Deutschland 03.08.2012
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    9
    Bewertungen
    Rezensionen
    123
    6
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Nichts für Landratten..."

    Die Charaktere sind gut beschrieben und recht lebendig, die Dialoge und manche Beschreibungen sind ganz witzig. ABER: wehe du hast keine Ahnung von Segelschiffen! Da komm ich mir vor wie ein Idiot, mit all den Begriffen, die Schiffsteile und -manöver beschreiben, die man sich dann einfach kein bißchen vorstellen kann, weil man keine Ahnung hat, worum es eigentlich geht. Es ist dies das erste Hörbuch, das ich nicht zu Ende gehört habe, weil es dann irgendwann doch langweilig wird.

    8 von 12 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.