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Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen Hörbuch

Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Die Psychologie der Kommunikation

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Beschreibung von Audible

Besser kommunizieren: Dieses Hörbuch wird Ihr Leben verändern

"Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Die Psychologie der Kommunikation" von Friedemann Schulz von Thun ist kein dogmatisches Standardwerk über das menschliche Miteinander. Vielmehr bietet der Autor in diesem Hörbuch konkrete Hilfestellungen, um die Kommunikationsebene in Ihrem Alltag zu verbessern.

Schulz von Thun beleuchtet die Probleme, die bei der zwischenmenschlichen Kommunikation entstehen, aus verschiedenen Blickwinkeln. Denn nicht für jedes Problem gibt es nur eine Lösung. Der Autor weiht seine Zuhörer in die Geheimnisse der psychologischen Regeln ein, die hinter jeder erfolgreichen Verständigung stehen. Das Ergebnis: Minute um Minute hilft Ihnen dieses Hörbuch, Ihre Kommunikation zu verbessern und Ihr Gegenüber besser zu verstehen.

Andreas Neumann, Christian Baumann und Gabriele Gerlach lesen "Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Die Psychologie der Kommunikation" lebendig und unterhaltsam. Ein Hörbuch für Lebens-Optimierer und alle, die den persönlichen Umgang miteinander aktiv verbessern möchten.

Inhaltsangabe

Kommunikationspsychologie für alle - das Standardwerk Beruf, Beziehung, Alltag: Ständig müssen wir mit anderen kommunizieren. Und immer wieder entstehen dabei Probleme; selbst scheinbar einfache Situationen bergen Tücken. Oft gelingt es nicht, uns verständlich zu machen, geschweige denn uns durchzusetzen. Und ebenso oft begreifen wir unser Gegenüber nicht. Gespräche werden zum Streit, ohne dass uns so recht klar ist, warum.

Friedemann Schulz von Thun zeigt, welche Erkenntnisse die Kommunikationspsychologie bietet, damit wir persönlich und sachlich besser miteinander klarkommen. "Miteinander reden: 1" erklärt, wie zwischenmenschliche Kommunikation abläuft. Was sind die typischen Probleme? Und wie können wir sie beheben?

©2013 Friedemann Schulz von Thun (P)2013 Argon Verlag GmbH, Berlin

Hörerrezensionen

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Geschichte
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Sprecher
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    Dr. Rudi Orange 07.05.2014
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    "höchste Empfehlung"

    Ich habe inzwischen viele Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation gelesen, dies ist für mich eins der besten, ich habe es jetzt schon dreimal gehört und das war sicher nicht das letzte mal.
    Das Buch ist in sich stimmig, plausibel, es setzt an verschiedenen Ebenen an und spricht verschiedene Blickwinkel an.
    Mir gefällt sehr die Haltung, die dem Inhalt zugrunde liegt und mit der das Buch vereinbar ist. Diese Haltung wird zwar nur teilweise angesprochen, ist sie zumindest die Basis. Sie steht nah an der, um die es auch bei der gewaltfreien Kommunikation geht (die hier teilweise ebenfalls angewandt wird).

    Es geht hier um keine oberflächlichen Platitüden, es ist nicht zu theoretisch und nicht lehrmeisterhaft, es geht auch nicht um Hau-Ruck-Möchtegernlösungen.

    Es beschreibt keine dogmatische Lehre, sondern mehrere Gesichtspunkte, die aber trotzdem zusammenhängen (eben in sich stimmig sind).

    Dass es manche kleinen Durchhänger gibt, fällt nicht wesentlich ins Gewicht.

    Sehr angenehm empfinde ich auch die Sprecher.

    13 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Reinhard Sinzinger Zillingdorf, Österreich 24.04.2014
    Reinhard Sinzinger Zillingdorf, Österreich 24.04.2014 Bei Audible seit 2013

    Tintifax

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    "Hörenswert!"

    Ein lehrreiches Werk, hörenswert, verständlich. Keine übertriebenen, sondern nachvollziehbare Erklärungen psychologischer Regeln der Kommunikation. Mit Übung und stetiger Wiederholung sind die Ratschläge im täglichen Gespräch umsetzbar. Man kann sich besser und deutlicher verständlich machen, aber auch den Menschen gegenüber anders wahrnehmen.

    5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Mia Metrik 14.05.2015
    Mia Metrik 14.05.2015
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    "sehr interessant"

    ich habe das Hörbuch in zwei Tagen fertig gehört, sehr interessant und hilfreich, verständlich und an den Erfahrungen geschrieben. erinnert etwas an Rosenbergs Konzept der Gewaltfreien Kommunikation

    4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Danny 10.02.2015
    Danny 10.02.2015
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    "Klasse Kommunikationscoaching!"

    Klasse Hörbuch über Kommunikation. Jeder kann dabei noch etwas lernen und sich im Umgang mit Menschen schulen, denn hier werden die Basics trainiert.
    Voll zufrieden!

    4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Dirk Richter Dresden 04.02.2015
    Dirk Richter Dresden 04.02.2015
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    "Begeistert"

    Das Hörbuch ist gut umgesetzt und "hörte sich weg wie nix", inhaltlich anspruchsvoll und umfassend und trotzdem gut zu hören.
    Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Bücherwurm Deutschland 20.01.2015
    Bücherwurm Deutschland 20.01.2015
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    "Grandiose Produktion!"

    Grandios inszeniertes Hörbuch mit einem Top Vorleser! Der Inhalt des Buches sollte unter Kennern der Kommunikationsszene wohl bekannt sein! F. Schulz von Thun ist ein Meister seines Faches! Ich freue mich schon sehr auf Teil 2 der am 12. Mai 2015 erscheinen wird.
    Weiter so argon!

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Ute Heppenheim, Deutschland 06.02.2016
    Ute Heppenheim, Deutschland 06.02.2016

    Ein Leben ohne Hörbücher ist möglich, aber sinnlos.

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    "Ein Hörbuch mit Aha-Effekt"

    Immer wieder kommt es im Leben vor, dass man mit Menschen verbal aneinander gerät und gar nicht versteht, warum eigentlich? Denn das Gesagte war überhaupt nicht böse gemeint, kam aber ganz offensichtlich beim Gegenüber so an. Da kann man nun lange grübeln, warum das so ist und was man besser machen kann – meist sagt man dann gar nichts mehr, nur um ja nichts zu sagen, was der andere wieder falsch verstehen könnte.

    Doch das kann ja nicht der Weg und schon gar nicht die Lösung sein.

    Friedemann Schulz von Thun hat hierzu ein wunderbares und leicht verständliches Sachbuch geschrieben. Nämlich dieses hier. Er beschreibt, dass Kommunikation immer auf 4 Ebenen abläuft. Na, da staunte ich erstmal nicht schlecht. Doch seine Erklärung bringt Licht ins Dunkel. Und ja, so ist es wohl. Anhand zahlreicher Beispiele erklärt er diese Ebenen und zeigt auf, warum ein eigentlich liebevoll gemeinter Satz zu einer desolaten Diskussion führen kann. Er bringt Licht ins Dunkel der menschlichen Kommunikation. Es wird einem schneller bewusst, warum man gerade wieder völlig anders verstanden wurde, als man es meinte. Mit etwas Übung kann man in Zukunft sicherlich dem ein oder anderen Konflikt besser entgegen wirken oder ihn gar nicht erst aufkommen lassen.

    Durch die verschiedenen wirklich guten Sprecher wurden die Beispiel-Dialoge sehr überzeugend und realitätsnah dargestellt.

    Von diesem Hörbuch gibt es noch einen zweiten Teil “Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung”, den ich mir sicherlich auch noch anhören werde.

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    kritischer Konsument 17.05.2016
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    "Perfekt für das Verständnis"

    Dieses Buch beinhaltet alles, was man benötigt um sich gegenseitig zu verstehen.
    Kann es nur jedem empfehlen, der in diesem Gebiet dazu lernen möchte.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    missDINAmit 11.11.2016
    missDINAmit 11.11.2016
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    "jedem dringendst zu empfehlen"

    wenn viele dieses Hörbuch ernstnehmen und reinhorchen würden, Gedanken darüber machen würden, wäre das kommunizieren deutlich angenehmer

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