Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Alles, alles über Deutschland: Halbwissen kompakt Hörbuch

Alles, alles über Deutschland: Halbwissen kompakt

Regulärer Preis:9,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Beschreibung von Audible

Geschichtsstunde mit Böhmermann: Deutschland auf den Punkt gebracht

"Alles, alles über Deutschland: Halbwissen kompakt" von Jan Böhmermann ist eine Lehrstunde in deutscher Historie. Die Lektionen des erfolgreichen Comedians und Satirikers sind alles andere als trockenes Jonglieren mit Jahreszahlen!

Jan Böhmermann erklärt Ihnen Deutschland - und das höchstpersönlich als Sprecher dieses amüsanten Hörbuches. Er zeigt Ihnen Deutschland aus einer Sichtweise, die Sie bisher in den Medien suchen müssen. Denn Böhmermann bringt die Wahrheit ans Tageslicht und hält den Deutschen - mal halb ernst, mal halb komisch - den Spiegel vor die Nase. Und auf eines verzichtet "Böhmi": auf langweilige Fachbegriffe und fadenscheinige politische Aussagen. Stattdessen holt er sich Co-Autoren wie Katrin Bauerfeind ins Boot und macht aus der deutschen Geschichte eine humorvolle Sause.

"Alles, alles über Deutschland: Halbwissen kompakt" von Jan Böhmermann ist ein Hörbuch feinster Unterhaltung und ein Muss für alle, die Deutschland besser kennenlernen möchten.

Inhaltsangabe

Immer mehr Deutsche haben immer weniger Ahnung von ihrem Heimatland und werden deshalb in die Hände radikaler Splitterparteien (z. B. FDP) getrieben. Doch jetzt kommt Hilfe: Dieses hochmoderne Lehrhörbuch ersetzt sechs bis vierzehn Jahre Schule und erklärt die Bundesrepublik Deutschland ganz ohne anstrengende Fachbegriffe, verwirrende Schachtelsätze und umständliche Lehnwörter wie z.B. "Austerität" oder "Gentrifizierung", dafür aber mit einer Extraportion Witz und Augenzwinkern. Es beweist: Deutschland ist zwar komplizierter, aber sieben Mal lustiger, als BILD und RTL uns glauben machen wollen.

©2009 Kiepenheuer & Witsch (P)2015 tacheles! / ROOF Music

Hörerrezensionen

Bewertung

3.8 (153 )
5 Sterne
 (60)
4 Sterne
 (38)
3 Sterne
 (30)
2 Sterne
 (9)
1 Stern
 (16)
Gesamt
3.5 (149 )
5 Sterne
 (45)
4 Sterne
 (28)
3 Sterne
 (44)
2 Sterne
 (16)
1 Stern
 (16)
Geschichte
4.2 (147 )
5 Sterne
 (85)
4 Sterne
 (31)
3 Sterne
 (17)
2 Sterne
 (7)
1 Stern
 (7)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    spl Troisdorf 17.02.2016
    spl Troisdorf 17.02.2016

    spl

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    176
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Eine gute Idee reicht halt nicht."
    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    Die folgende Rezension ist keine Satire und gibt ausdrücklich nur meine persönliche Meinung wieder. Satire darf natürlich erst mal alles, mit der persönlichen Meinung darf man aber auch alles.

    Ein kompaktes Halbwissen Buch über Deutschland klang interessant. Auch hat mich der Autor Jan Böhmermann interessiert. Und um es vorweg zunehmen, das Buch hat den einen oder anderen guten Gag.

    Ganz analog zu den eingeschobenen Kurztests hier meine Liste mit den Kritikpunkten am Buch.

    - die Musik ist super nervig. Zu Beginn das Deutschlandlied auf einem Kinderspielzeug zu spielen ist eine schöne Idee, aber das ganze Buch mit nerviger Musik immer wieder zu unterbrechen eine schlechte.

    - viele der satirischen Elemente ziehen nicht - sind zu kurz erzählt, oder gehen einfach unter.

    - sich absichtlich zuverhaspeln und zu versprechen ist einmal lustig, kann man ein zweites Mal tolerieren, aber in jedem Kapitel zwei oder dreimal, dann wird es echt nör.., när, ähh nervig.

    - Achtung Spoiler: tolle Idee mit der Aktualisierung des Hörbuch, aber die nicht lustigen Gags noch einmal zu hören, bringt auch keinen weiter.

    - insgesamt wäre dieses Buch besser ein Live Auftritt geworden, dann hätten viele der Dinge besser gezogen. Es ist aber ein Hörbuch!!

    Fazit

    Für die Idee und für die kognitive Leistung Dinge aus der Vergangenheit mit unserer Gegenwart zu verknüpfen und dann daraus auch noch ein satirisches Element zu ziehen, kann man nur den Hut ziehen. Insgesamt reicht es aber nicht für ein ganzes Hörbuch. Man hat einfach den Eindruck, dass um ein paar gute Gags eine ganze Menge Füllmaterial gezogen wurde.

    Bonus Fazit

    Ein wirklich schönes Cover was der Hörbuchverlag dort entworfen hat.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Enrico 14.09.2016
    Enrico 14.09.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    6
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "extrem unterhaltsam !!!"

    Ein guter Selbsttest für das eigene kompakte Halbwissen. Ich höre es bereits zum 4. mal

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Markus W. Minarik 26.08.2016

    MWM

    Bewertungen
    Rezensionen
    8
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Das Buch hat mich nicht überzeugt."

    Das Buch hat mich nicht überzeugt ich fand ist oberflächlich und in weiten teilen langweilig.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Amazon Customer Markdorf, Baden-Würtemberg, DE 05.06.2016
    Amazon Customer Markdorf, Baden-Würtemberg, DE 05.06.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    14
    4
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Mäßig lustiges Hörspiel"

    Das Hörspiel bietet ein paar Gags verpackt als "Wissen über Deutschland". Für meinen Geschmack war das Ganze leider nur hin und wieder lustig. Ein paar Lacher waren drin, aber an anderen Stellen sind die Witze zu alt, bekannt oder wiederholen Schema, die es schon zu oft gab. Daher leider nur 2 Sterne.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Jan Moritz Grabe 20.01.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    2
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Was will der blasse Junge da? Was will er?"

    Er soll weg!
    Ich will die CD sehen.
    Außerdem Bücher sind ja Sowas von 2009...

    Und jetzt ernsthaft: Gut.

    1 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    EliasR 15.01.2016
    EliasR 15.01.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    10
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Top mit zu viel Musik"

    Die Story ist feinste Satire an eigentlich allem. Nur diese ständige Musik, die einem schnell auf den Sack geht kommt und kommt und kommt und kommt - ca alle 2 Minuten.
    Böhmermann Fans die seine Stimme wollen JA! Alle anderen sollten das Buch kaufen

    0 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.