Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Urknall, Weltall und das Leben Hörbuch

Urknall, Weltall und das Leben: Vom Nichts bis heute Morgen

Regulärer Preis:20,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Das Universum verstehen? Vielleicht ist das zu hoch gegriffen - aber eines können Harald Lesch und Josef M. Gaßner versprechen: Sie erklären die Geheimnisse des Kosmos so verständlich wie nur möglich, ziehen dabei alle Register bis an die Grenzen ihrer eigenen Vorstellungskraft. Von Hefeteig und Honig wird ebenso die Rede sein wie von Higgsfeld und Phasenübergang. Aber keine Sorge - erst nachdem sämtliche notwendigen Begriffe erklärt wurden, beginnt die Expedition an den Rand der Erkenntnis. Woher wissen wir das alles überhaupt? Wie konnte Alles aus dem Nichts entstehen? Was war vor dem Urknall? Warum gibt es Sterne und Galaxien? Wie ist das Leben entstanden? War's das jetzt?

Prof. Dr. Harald Lesch ist Prof. für Theoretische Astrophysik am Inst. für Astronomie an der LMU und lehrt auch an der Hochschule für Philosophie in München. Josef M. Gaßnerist Mathematiker, theoretischer Physiker, Kosmologe und Grundlagenforscher an der Universitätssternwarte München.

©2012 Komplett-Media GmbH (P)2012 Komplett-Media

Hörerrezensionen

Bewertung

4.6 (157 )
5 Sterne
 (113)
4 Sterne
 (32)
3 Sterne
 (8)
2 Sterne
 (2)
1 Stern
 (2)
Gesamt
4.7 (120 )
5 Sterne
 (95)
4 Sterne
 (20)
3 Sterne
 (4)
2 Sterne
 (0)
1 Stern
 (1)
Geschichte
4.7 (117 )
5 Sterne
 (93)
4 Sterne
 (18)
3 Sterne
 (3)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (2)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Franz Dahlem, Deutschland 01.04.2012
    Franz Dahlem, Deutschland 01.04.2012
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    10
    Bewertungen
    Rezensionen
    9
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Absolut hörbar!"

    Es ist keine leichte Kost, die uns die Autoren Harald Lech und Josef Gaßner da vorsetzen. Aber ihr Versuch, die Geschichte des Universums zu erzählen, erscheint mir als absolut gelungen. In ihrem Dialog kontrastieren und harmonieren der lebhafte, zuweilen etwas schnoddrig daherkommende Harald Lech und der sachliche, bayrisch akzentuierende Josef Gaßner gleichermaßen. Darüberhinaus vermitteln sie nicht nur fundierte Sachkenntnis in verständlicher Sprache, sondern überzeugen auch durch die eigene Begeisterung und das unverhohlene Staunen über die wunderbaren Zusammenhänge des Kosmos.
    Das Fehlen von Bildern und Animationen, wie sie die vielen DVDs und Büchern zu dem Thema bieten, scheint mir hier kein Mangel, sondern eher ein Gewinn, da so die Konzentration auf den Inhalt erhalten bleibt. Allerdings ist es gut, schon etwas Kenntnis über Quantenphysik mitbringen, wenn man sich auf diese Hörbuchreise begibt.
    Dieses Hörbuch ist das Beste, was mir in den letzten Jahren zu diesem Thema zu Ohren gekommen ist.

    6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    udistel Deutschland 25.02.2013
    udistel Deutschland 25.02.2013
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    124
    Bewertungen
    Rezensionen
    72
    63
    Mir folgen
    Ich folge
    3
    0
    Gesamt
    "Sehr interessant"

    Aha. So ist das also. Nein, ich bin nun kein bisschen schlauer, was sie Quantenphysik betrifft. Aber ich denke, das war auch gar nicht das Ziel des Hörbuchs.

    Die beiden Herren erzählen und diskutieren auf sehr herzliche manchmal auch schnoddrige Art und Weise über die Entstehung des Weltalls. Und ich als Hörer durfte diesem Gespräch lauschen und hier und da habe ich dann auch etwas mehr über dieses mir nach wie vor rätselhafte Phänomen verstanden. Ok, ich gestehe, ich könnte mit meinen Worten das Ganze nun nicht erklären – aber ein paar kleine Verbindungen in meinen Hirn wurden hinzugefügt. Und irgendwann, ja irgendwann werden da weitere kleine Verknüpfungen hinzukommen. Und dann, ja dann, irgendwann werde auch ich das alles verstanden haben. Hoffentlich

    Es bleibt also spannend

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Maike 13.11.2014
    Maike 13.11.2014

    maike-domke

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    4
    Bewertungen
    Rezensionen
    12
    5
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Kurzweilige Abhandlung"

    Harald Lesch im Dialog mit Josef Gaßner über die Entstehung des Universums und des Lebens darin. Die beiden Physiker plaudern locker und humorvoll, dabei immer bemüht, auch Laien die Materie verständlich zu vermitteln. Das Hörbuch ist kurzweilig und für wissenchaftlich interessierte Laien gut verständlich, wenn man auch vielleicht sagen muss, dass eine gewisse Vorkenntnis auf dem Gebiet der Astrophysik ist schon von Vorteil.

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    PerculatorBoy 28.10.2014
    PerculatorBoy 28.10.2014
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    2
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Stand der Wissenschaft für Dummies"
    Auf welchen Platz würden Sie Urknall, Weltall und das Leben auf Ihrer Hörbuch-Bestenliste setzen?

    Dieses Hörbuch (mein erstes im übrigen) hat mir sehr gut gefallen und würde es auch jeden Einsteiger empfehlen, der sich Gedanken über dem Ursprung vom Allem macht. Es behandelt grundsätzliche Fragen, die sich die Menschen seit Anbegin ihrer Zeit stellen, aus Sicht der aktuellen Wissenschaft. Schwere, komplexe Sachverhalten werde desöftern anhand einfacher Beispiele gut erklärt.Man wird vom Hörbuch nicht ständig gefördert, was einen erlaubt, sich während des hörens auch mal kurz gedanklich zu entspannen.


    Was mochten Sie an der Handlung am liebsten?

    Am Anfang werden erst einmal Begrifflichekeiten, die später genutzt werden, ausreichend erklärt. Dazu gehört z.B. der Begriff "Nichts", welcher schon sehr schwer für den menschlichen Verstand zu fassen ist.


    Wie hat Ihnen Harald Lesch and Josef Gaßner als Sprecher gefallen? Warum?

    Die beiden Sprecher sind gut aufeinander abgestimmt und haben eine tolle Stimme. Kurzzeitige, witzige, aber durchaus intelligente Diskussionen von den beiden, sorgt für eine familäre Stimmung.


    Hat dieses Hörbuch Sie emotional stark bewegt? Mussten Sie laut z.B. lachen, weinen, zweifeln, etc.?

    Die Frage, ob mich das Hörbuch emotional bewegt hat, ist leicht zu beantworten: Ja. Das gesamte Thema bewegt nicht nur mich, sondern die gesamte Menschheit. Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo ist unser Platz in diesem Universum? Diese Fragen lassen wohl keinen kalt. Sie werden auch nicht ultimativ beantwortet, jedoch zeigen sie eine Richtung.


    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    Manchmal, wenn schwer zu fassende Begriffe aufkommen, die nicht erklärt werden (kommt wirklich nur selten vor) sollte man diese Nachforschen, damit man den Erzählern folgen kann.

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Frank 26.10.2016
    Frank 26.10.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    5
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Love it"

    absolutely amazing how he can explain everything so easy to understand. I think the narrated one is even better than the original book.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Jochen Schott 22.06.2016
    Jochen Schott 22.06.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Wer Lesch mag und Gassner kennt, mag auch das Buch"
    Was hat Ihnen das Hörerlebnis von Urknall, Weltall und das Leben besonders unterhaltsam gemacht?

    Lesch und Gassner sprechen selbst. Wer Lesch und Gassner kennt und ihren YouTube Kanal gesehen hat wir auf die selben Geschichten, Erzählungen, Vergleiche und Details auch im Hörbuch stoßen - Nur viel umfangreicher.


    Welches andere Buch würden Sie mit Urknall, Weltall und das Leben vergleichen? Warum?

    Kosmologie für Fussgänger


    Welche Figur hat Harald Lesch and Josef Gaßner Ihrer Meinung nach am besten interpretiert?

    -/-


    Wenn Sie dieses Hörbuch verfilmen könnten wie würde der Slogan dazu lauten?

    Was die Welt im innersten zusammen hält, warum sie ist und wieso wir sind


    Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

    Das Hörbuch richtet sich an interessierte Laien mit physikalisch, kosmologischem Interesse. Der Einstieg fällt leicht, die Sprecher vermitteln fundamentale Erkenntnisse allgemein verständlich.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Uwe Berlin, Deutschland 21.08.2015
    Uwe Berlin, Deutschland 21.08.2015
    Bewertungen
    Rezensionen
    4
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Wissenschaftliche Kurzweil vom Feinsten!"

    So stelle ich mir populärwissenschaftliche Literatur vor.! Ein tolles Sujet köstlich verpack. Weiter so danke.

    0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.