Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Physik für die Westentasche Hörbuch

Physik für die Westentasche

Regulärer Preis:10,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Kann das riesige Gebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln "für die Westentasche" verständlich gemacht werden? Das geht, wenn ein Professor sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung als Vermittler einbringt. Und wenn er das Buch mit einem Studententeam zusammen schreibt. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls, Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.

©2003 Piper Verlag; (P)2006 Lagato Verlag

Hörerrezensionen

Bewertung

4.4 (286 )
5 Sterne
 (163)
4 Sterne
 (89)
3 Sterne
 (26)
2 Sterne
 (5)
1 Stern
 (3)
Gesamt
4.4 (170 )
5 Sterne
 (106)
4 Sterne
 (40)
3 Sterne
 (19)
2 Sterne
 (2)
1 Stern
 (3)
Geschichte
4.6 (173 )
5 Sterne
 (129)
4 Sterne
 (32)
3 Sterne
 (7)
2 Sterne
 (2)
1 Stern
 (3)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Wills 23.12.2011
    Wills 23.12.2011
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    5
    Bewertungen
    Rezensionen
    4
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Genial gelesen!!"

    Das Hörbuch verschafft einen großen Überblick über die meisten Themengebiete der Physik. Allerdings etwas zu knapp beschrieben für meinen Geschmack. Aber die Art und Weise, wie H. Lesch die komplexen Gebiete beschreibt, ist große Klasse. Anschaulich und mit Praxisbezug. Ich werde es mir garantiert noch einige Male anhören müssen, um die für mich schwierigen Themen zu verstehen. Man kann auch ganz gezielt ein Themengebiet anhören, ohne die davor zu kennen. Ein tolles Hörbuch, das einfach genial gelesen wird.

    5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    ratax Dresden, Deutschland 22.11.2011
    ratax Dresden, Deutschland 22.11.2011
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    53
    Bewertungen
    Rezensionen
    46
    6
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "So leichtfüßig kann Physik daherkommen"

    Lesch war mir durch die Sendung Alpha-Centauri des BR bekannt. Vor der Fahrt in den Urlaub dachte ich mir, das könnte meinen Jungs (14+15) gefallen und was für die Schule bringen.

    Der Themenbogen ist durchaus anspruchsvoll und schreckt zu Unrecht erst einmal ab:

    - das Atom und das Periodensystem der Elemente
    - Was ist Radioaktivität?
    - Energie, Druck, Masse, Impuls und Ladung
    - Raum und Zeit
    - Schwerkraft
    - Schwarze Löcher
    - Heisenbergs Unschärferelation und Schrödingers Katze
    - Kleinste Teilchen

    Tatsächlich: Einmal mehr beweist Lesch, wie unterhaltsam, anschaulich und verständlich man komplizierte Themen erklären kann. Das ist beeindruckend. Die Autofahrt war kurzweilig wie selten und meine Jungs waren zufrieden.

    Fazit:
    Wer Interesse an Chemie, Physik oder dem Kosmos hat und in der Schule sich schon ein, zwei Jahre damit befasst hat, wird seine Freude an diesem Hörbuch haben. Der Stoff ist so umfangreich und der Bogen so weit, dass man das Hörbuch nicht ohne Pausen aufmerksam von vorn bis hinten anhören kann.

    11 von 12 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Klaus Nürnberg, Deutschland 22.07.2013
    Klaus Nürnberg, Deutschland 22.07.2013
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Lesch, der kann's!"

    Prof. Harald Lesch ist meines Erachtens ein Garant für interessante und vor allem relevante und kurzweilige Erklärung der Naturwissenschaft. Gerade heute ist in unserer Gesellschaft eine derartige Erklärung der Dinge und Zusammenhänge in der Physik äußerst wichtig und sinnvoll. Gute 3,5 h aufmerksames Zuhören eröffnen dem geneigten Höhrer tiefe Einblicke in die, hier leicht verständliche Physik der Gegenwart.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    HelixNebula Österreich 27.09.2012
    HelixNebula Österreich 27.09.2012 Bei Audible seit 2016

    Zellhaufen mit Faszination an fremden Welten und kurzweiligen Grausamkeiten.

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    50
    Bewertungen
    Rezensionen
    106
    18
    Mir folgen
    Ich folge
    2
    3
    Gesamt
    "Harald Lesch, nicht mehr und nicht weniger"

    Ich finde der Name Harald Lesch steht bereits für die Qualität und das Buch ist sehr gut vorgetragen.
    Einzig ein PDF mit dem Inhaltsverzeichniss wäre hilfreich um einen Anhaltspunkt zu haben, falls ein spezielles Kapitel im nachhinein wiederholt gehört werden möchte.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    A. Leonhardt 22.06.2011
    A. Leonhardt 22.06.2011 Bei Audible seit 2010

    Lesezeichen

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1100
    Bewertungen
    Rezensionen
    630
    140
    Mir folgen
    Ich folge
    25
    1
    Gesamt
    "Physik für Jedermann!"

    Du bist Schüler und hast Ärger mit dem Lehrer?
    Physik verständlich erklärt gibts hier.
    Sie sind Diplom-Ingenieur und der Abschluß war vor 2 Jahrzehnten?
    Mit diesem Hörbuch wird einem erst klar, was man so alles schon wieder vergessen hat.

    Dieses Hörbuch ist eine tolle Ergänzung für Lernende und eine gelungene Auffrischung für "Vergessende" ;-)

    Verständlichkeit ist das Merkenzeichen von Harald Lesch.
    Vergessen sie Krimis, sie sind das Produkt von Phantasie! Das Leben ist ein Produkt der Physik und nichts ist spannender als das Leben und die reale Welt die uns umgibt!

    9 von 13 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Monika Stöckl 22.09.2016
    Monika Stöckl 22.09.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    2
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Sehr interessant
    "

    Ich finde das Buch sehr lehrreich und der Sprechen ist sehr gut und die beste Stelle war die Relativitätstheorie

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Josef Schirra 17.08.2016
    Josef Schirra 17.08.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    2
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Gutes und empfehlenswertes Hörbuch."

    schwierige und komplizierte Zusammenhänge verständlich erklärt. Empfehlenswert auch für Nichtphysiker. Umfassend und trotzdem detailreich. Note gut bis sehr gur

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Agnes 04.04.2016
    Agnes 04.04.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    5
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Genial"

    Perfekt um die absoluten Grundlagen kennenzulernen. Harald Lesch mal wieder in Top-Performance. Von der klassischen Mechanik bis zur Quantenphysik wird alles kurz angeschnitten.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    HJ aus FR Freiburg 06.09.2014
    HJ aus FR Freiburg 06.09.2014
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    8
    Bewertungen
    Rezensionen
    12
    10
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Begeistert von Quantenphysik"

    Der Autor dürfte vielen Menschen aus dem ZDF als eloquenter Wissenschaftspräsentator bekannt sein. Auch in seinem Buch, oder besser hier erst recht, versprüht er seine Begeisterung für Phyisk im Allgemeinen und Relativitätstheorie, Astrophysik und Quantenphysik im Besonderen. Auf dieser Welle der Begeisterung reißt er den Hörer ziemlich weit mit. So weit so gut.
    Allerdings war es mir auch schon zuviel an Begeisterung.
    Eingangs erzählt er, dass er seine Studenten bat, die wichtigsten Themen der Pyhsik zu benennen, und die wollte er dann im Buch kurz anreißen und plastisch erklären. Leider macht er fast jedesmal einen Dreh zu Einstein. Mag ja sinnvoll und vor allem modern sein, aber irgendwann nervt es.
    Noch mehr nervt, wenn er behauptet, dass man die Dinge um uns herum gar nicht ohne die Quantenphysik (usw.) richtig verstehen könnte. Das scheint mir doch weit hergeholt.
    Vielleicht kann man die ganze Quantenphysik auch (noch) gar nicht recht verstehen, aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es durchaus auch Leute, die dort Hype und Hokuspokus sehen. Derlei Verdacht kann das Buch in meinen Augen bzw. Ohren nicht ausräumen.
    Wenn er kurze Ausflüge Richtung Biologie (u.ä.) macht, merkt man dünnes Eis.

    1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Stefan Benzinger 26.04.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    11
    Bewertungen
    Rezensionen
    8
    5
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ganz nette Wiederholung des Schulstoffes"

    ...und noch ein bisschen mehr, aber kein must-have. Mich hat es eher erstaunt, wieviel man doch weiss.

    0 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.