Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Meine Geschichte Hörbuch

Meine Geschichte: Zeitzeugen erzählen - 100 Jahre Deutschland

Regulärer Preis:20,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Über fünf Jahre lang haben die Autoren mehr als hundert Zeitzeugen interviewt, haben nie aufgehört, Fragen zu stellen und zuzuhören. Menschen wie du und ich, wie unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern, Menschen aus allen Schichten und Regionen Deutschlands. Aus ihren ganz individuellen Lebensgeschichten entsteht im Hörbuch ein breit angelegtes Panorama deutscher Geschichte, wie es berührender, lebendiger und persönlicher nicht sein könnte.

(p) 1999-2000 Hessischer Rundfunk, hr2 / text&ton, (c) 2002 Der Hörverlag

Kritikerstimmen


Ein Panorama deutscher Geschichte, wie es berührender, lebendiger und persönlicher nicht sein könnte.
-- Aufbruch - Zeitung für Religion und Gesellschaft

Hörerrezensionen

Bewertung

4.7 (299 )
5 Sterne
 (231)
4 Sterne
 (49)
3 Sterne
 (12)
2 Sterne
 (5)
1 Stern
 (2)
Gesamt
4.7 (102 )
5 Sterne
 (83)
4 Sterne
 (13)
3 Sterne
 (5)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (0)
Geschichte
4.7 (100 )
5 Sterne
 (76)
4 Sterne
 (18)
3 Sterne
 (4)
2 Sterne
 (2)
1 Stern
 (0)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Sebastian Hetze Berlin, Deutschland 19.11.2007
    Sebastian Hetze Berlin, Deutschland 19.11.2007
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    16
    Bewertungen
    Rezensionen
    38
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Pflichtlektüre"

    Wenn Pflichtlektüre für Hörbücher Sinn machen würde, gehörte 'Unter dem Gras darüber' unbedingt dazu.
    Dieses Werk nutzt die besonderen Möglichkeiten des Mediums Hörbuch für einen beeindruckenden Einblick in die deutsche Geschichte des 20sten Jahrhunderts. Technisch handelt es sich um eine unkommentierte Collage aus subjektiven Erzählungen der Zeitzeugen.
    Durch den geschickten Schnitt werden Sinnzusammenhänge gebildet, Perspektiven verschoben, Standpunkte und Schicksale einander gegenübergestellt und immer wieder neue Einsichten und Erkenntnisse angeregt.
    Mit seiner Technik erreicht dieses Hörbuch eine besondere Dichte und Authentizität, die Film und Druckwerke so nicht herstellen können.

    16 von 16 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Ohrwurm Oldenburg 31.08.2007
    Ohrwurm Oldenburg 31.08.2007 Bei Audible seit 2006

    Thomas

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1341
    Bewertungen
    Rezensionen
    305
    96
    Mir folgen
    Ich folge
    7
    0
    Gesamt
    "Spannend wie ein Thriller"

    Ich wurde beim Hören dieses außerordentlichen Hörbuchs immer wieder an Eberhardt Fechners preisgekrönte 'Comedian Harmonists'-Dokumentation erinnert. Hier wie dort setzen sich unkommentierte - aber sehr klug aneinandergereihte - private Erinnerungen vieler Menschen zu einem ergreifenden Gesamtbild zusammen. Die Blickwinkel wechseln ständig, teils sogar mitten im Satz, aber gerade dadurch wird jeder Zeitabschnitt vielschichtig erfahrbar.
    Wirkliche Zeitzeugen unterschiedlichster Herkunft, Bildung und Stellung in der Gesellschaft schaffen so ein lebendiges Bild deutscher Geschichte, wie es kein Buch und kein Film bieten könnte.
    Eine echte Empfehlung!

    16 von 17 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    wadl 09.02.2008
    wadl 09.02.2008

    wadl

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    14
    Bewertungen
    Rezensionen
    77
    6
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Geschichte hautnah erleben"

    Der Versuch 100 Jahre Deutsche Geschichte mit Hilfe von vielen Zeitzeugen erzählen zu lassen ist grandios gelungen. Die verschiedenen teilweise sehr persönlichen Berichte der jeweiligen Personen decken eine große Bandbreite der gesellschaftlichen Schichten ab und belegen eindrucksvoll die gesellschaftlichen und politischen Änderungen im 20. Jahrhunderts. Ich werde es mir ein zweites Mal anhören!

    7 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    anika kirchengel, Deutschland 01.12.2011
    anika kirchengel, Deutschland 01.12.2011
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    19
    Bewertungen
    Rezensionen
    48
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Mit gelacht und mit gelitten"

    Ich bin 1985 geboren, hab nur wage Kindheitserinnerungen an den Mauerfall und gerade mal den letzten Zipfel des 20. Jahrhunderts mit erlebt.
    Dieses Hörbuch erlebte ich wie als wenn die Urgroßeltern, Großeltern und Eltern an einem Winterabend Geschichten aus ihrem Leben erzählen.

    Gerade für junger Menschen ist dieses Hörbuch höchst interessant, weil niemand den Zeitgeist einer Epoche so beschreiben wie ein Mensch, der live in dieser Zeit gelebt hat. Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Historie und muss sagen das man aus diesem Hörbuch mehr lernen kann als aus manchen Geschichtsbüchern, man lernt die Geschichte und die Beweggründe der Menschen besser zu verstehen.

    Mehr als einmal kamen mir beim hören die Tränen, denn es ist unglaublich wie sehr die Welt sich in 100 Jahren verändert hat und an manchen Stellen das Denken und handeln doch gleich geblieben ist.



    5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    ejpower Darmstadt, Deutschland 23.04.2010
    ejpower Darmstadt, Deutschland 23.04.2010
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    8
    Bewertungen
    Rezensionen
    70
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Sehr bewegend"

    Dieses Hörbuch habe ich eigentlich aus Verlegenheit gekauft, weil mir für mein Abo gerade nichts besseres einfiel. Tatsächlich ist es eines der besten und bewegensten Hörbücher, die ich bisher gehört habe. Authentisch und mitreissend, trotz seiner Länge kurzweilig. Ich habe das Hörbuch innerhalb einer Woche gehört und war traurig, als es vorbei war.

    6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Daniel Laux 20.01.2008
    Daniel Laux 20.01.2008

    daniell

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    30
    Bewertungen
    Rezensionen
    526
    9
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Besser als gedacht"

    Ich war sehr skeptisch und bin überaus angenehm überrascht worden. Eigentlich dachte ich, dass es keine Leistung ist, irgendwelche Geschichten einfach so unkommentiert zu präsentieren. Aber genau dies macht diese "Sammlung" so gut. Die Erzählungen der Zeitzeugen sind beeindruckend genug. Jede Moderation würde nur nerven. Hoffentlich hören sich meine Kinder dieses Hörbuch irgendwann in Ruhe an und erfahren so ohne erhobenen Zeigefinger mehr über das Leben vor der Erfindung der multimedialen Spielzeuge.

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    schlumpf62 Berlin, Deutschland 28.02.2010
    schlumpf62 Berlin, Deutschland 28.02.2010
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    4
    Bewertungen
    Rezensionen
    88
    3
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Das Beste bisher!"

    Diese wunderbare Wahl: Erinnerungen weiter zu tragen in einem Hörbuch, in demTondokumente ohne Kommentar festgehalten sind.
    Direkte Eindrücke aus erster Hand.
    So dicht, so manchmal unvermittelt, das die Einzelnen sich Erinnernden, die zu "alten Bekannten" werden, mich zum Lachen gebracht haben, schaudern und weinen und schmunzeln ließen.
    Das vielleicht beste Hörerlebnis, das ich bisher hatte.
    Wenn ein Hörbuch es schafft, Gegenwärtiges neu einzuordnen, dann dieses..

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Kundin aus Stuttgart 03.11.2009
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    81
    Bewertungen
    Rezensionen
    109
    28
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Berührende Zeitzeugen"

    Dieses Hörbuch habe ich mir ausschließlich wegen der sehr positiven Hörermeinungen bestellt. "Kann ja mal reinhören...", weniger als eine Stunde wurde es nie! Warum? Man reist mit kleinen Erzählschnipseln durch die Geschichte und erfährt dabei clever sortiert nach Themen, wie es denn so war mit Krieg, Wirtschaftslage oder Sexualität. Und das nächste Häppchen wollte ich dann eben immer auch noch hören.
    Jede Sprecherin, jeder Erzähler hat einen eigenen Ton, der etwas über Herkunft, Gesellschaftsschicht und - sehr stark - über die Gefühle hinter den Berichten verrät: Wenn ein Mann mehr als 60 Jahre nach seinen Kriegserlebenissen noch in Tränen ausbricht, kann man eigentlich nur mitweinen. Ein sehr bewegendes Erlebnis im besten Sinne.

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Mammt36 03.10.2009
    Mammt36 03.10.2009
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    62
    Bewertungen
    Rezensionen
    169
    17
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Einzigartiges Geschichtswerk"

    Über das dritte Reich habe ich vieles gelesen. Durch die Schilderung der Zeitzeugen konnte ich erstmals nachvollziehen, wie es möglich war und wieder möglich wäre. Es sind Schilderungen, die in meiner Familie aus Scham nicht erzählt wurden, die ich mir aber immer gewünscht hätte.

    Beeindruckend fand ich auch die Schilderungen aus den Anfängen des Jahrhunderts: Kaiserzeit bis Weimarer Republik.

    Es sind gar nicht die spektakulären Ereignisse, die in jedem Geschichtsbuch stehen, sondern die Sicht aus dem Leben der Betroffenen. Und da ist für jeden was dabei vom Arbeiter bis zum Unternehmer, der damals 12 Dienstboten beschäftigte.

    Weitere Highlights waren für mich die 68 aus allen Perspektiven und die Wende.Von diesem Hörbuch werden noch viele Generationen profitieren.

    3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Kaluju 11.12.2007
    Kaluju 11.12.2007
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    2
    Bewertungen
    Rezensionen
    9
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    "Wirklich fantastisch!"

    Ein wirklich hörenswertes Hörbuch! Ergreifend und interessant erzählt, so dass es einen gar nicht mehr los lassen will. Aus wirklich jeder Perspektive ist etwas dabei. Ich kann es wirklich nur empfehlen!

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.