Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Man muss das Kind im Dorf lassen Hörbuch

Man muss das Kind im Dorf lassen: Meine furchtbar schöne Jugend auf dem Land

Regulärer Preis:13,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Was macht eine, die aus einem Ort namens Tittenkofen stammt, aber nicht so ausschaut? Die auf dem Bauernhof aufwächst, aber eigentlich auf die Bühne will? Klar, sie nimmt's mit Humor und wird Bayerns bekannteste Komikerin.

Monika Gruber erinnert sich in ihrem Buch an ihre Kindheit und Jugend auf dem Land bei Erding. Sie erzählt Geschichten, in denen sie grantelt, witzelt, schwelgt und auch lästert, aber nie denunziert, denn dazu liebt sie Land und Leute zu sehr. Das bayerische Landleben ist wie gemacht für eine Komikerin, die ihren Mitmenschen gern genau aufs Maul und noch lieber ins Herz schaut.

Monika Gruber berichtet von den großen und kleinen Missgeschicken ihrer Jugend, von Bosheiten, ländlichen Eigenarten und von teils seltsam anmutenden dörflichen Gepflogenheiten, die ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Es treten wortkarge Bauern, fahrende Händler und sämtliche Beteiligten eines intakten Gemeindelebens auf; man erfährt von Dorfhochzeiten und Hofschleichern, von einer freien, unbeschwerten Kindheit und einem Gemeindeleben, das Männer und Frauen ab und an noch räumlich trennt, bei dem aber alle trotzdem an Leid und Freud der Anderen Anteil nehmen. Denn Heimat ist mehr als nur der Ort, an dem man aufgewachsen ist.

©2014 Piper (P)2014 audio media verlag GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

4.5 (178 )
5 Sterne
 (117)
4 Sterne
 (44)
3 Sterne
 (15)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (1)
Gesamt
4.4 (165 )
5 Sterne
 (98)
4 Sterne
 (47)
3 Sterne
 (14)
2 Sterne
 (5)
1 Stern
 (1)
Geschichte
4.8 (168 )
5 Sterne
 (143)
4 Sterne
 (16)
3 Sterne
 (8)
2 Sterne
 (0)
1 Stern
 (1)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Kohl Karl-heinz Hirschau,Bayern 02.05.2016
    Kohl Karl-heinz Hirschau,Bayern 02.05.2016

    Steirer Kare

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    6
    Bewertungen
    Rezensionen
    13
    6
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Bekanntes u nix Neis"

    Wer wie ich 1954 geboren wurde u in einem 5 Bauernhöfedorf aufgewachsen ist, findet hier seine eigene Biographie..
    Die "Gruaberin" als beste Wahl.
    A Hund iss scho...

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Christian A 26.05.2015
    Christian A 26.05.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    14
    5
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Tolles Hörbuch"

    Monika Gruber beschreibt das ländliche Leben auf eine sehr liebevoll sarkastische Art und Weise. Vorsicht man muss viel schmunzeln.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    hajo 14.05.2015
    hajo 14.05.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    17
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Sehr unterhaltsam..."

    Die Gruberin. Man muss sie einfach mögen. unverwechselbar. Ungeschönte Geschichten, die einfach mal so waren und viele noch aus ihrer eigenen Jugend kennen..

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Christiane Zahn Eckental Deutschland 19.04.2015
    Christiane Zahn Eckental Deutschland 19.04.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    12
    8
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ganz nett"

    Ich hatte mir etwas anderes vorgestellt - vor allem war ich überrascht, dass Monika Gruber schriftdeutsch spricht, mit oberbayerischer Färbung zwar, aber doch auf gesamtdeutsche Verständlichkeit ausgerichtet. Am stärksten fand ich aber doch die O-Ton-Passagen, in denen das schauspielerische Talent von Monika Gruber aufblitzt. Die Geschichtchen vom Leben auf dem Land, die sympathisch erzählt werden, sind nett und harmlos. Bassd scho...

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Ulrich 17.10.2016
    Ulrich 17.10.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    21
    Bewertungen
    Rezensionen
    146
    17
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Sehr unterhaltsam"

    Monika Gruber mal etwas anders, nicht nur sprachlich, also mit eher hochdeutsch, auch etwas besinnlicher. Dennoch sehr treffend erzählt wie die Szene im Gwandhaus Gruber. Viele Episoden hätten sich so oder ähnlich auch anderswo zutragen können.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Yvonne 09.10.2016
    Yvonne 09.10.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Gesamt
    "Bassd scho"

    Auch wenn ich im nicht so tiefen Teil Bayerns aufgewachsen bin, genauer gesagt in Franken, so hat es mich doch sehr an meine eigene Kindheit und Jugendzeit erinnert. Danke für diese wunderbare Zeitreise.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Samsung TV Besitzer 29.05.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    5
    2
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Lebensgeschichte vom Original erzählt"

    Wenn man Monika Gruber einfach nur gerne zuhört und sich ein wenig für den Menschen hinter der Bühne interessiert eine gute Wahl. Kein Kabarett Programm, wenige Pointen, aber nett umschriebene Beobachtungen hin und wieder.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    B.H. 12.10.2015
    B.H. 12.10.2015
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Fast wie in einem Kabarett"

    Da ich ein Fan von Monika Gruber bin wollte ich auch was aus ihrem Leben erfahren, sehr interssant und lustig erzählt, obwohl die Kindheit sicherlich klein Honiglecken war. Da sie das Buch selbst liest kann man sich noch mehr in das Leben hineinversetzen, einfach gut!

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Stephan 09.05.2015
    Stephan 09.05.2015

    _jakob_

    Bewertungen
    Rezensionen
    7
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Unentbehrlich für einen Bayern"

    Wer um die 40 ist und in Bayern auf dem Land aufgewachsen ist wird sich in vielen wieder erkennen und sich einfach totlachen...

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Klaus 29.01.2015
    Klaus 29.01.2015
    Bewertungen
    Rezensionen
    12
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Amüsant"

    Heitere , kurzweilige nette Erzählung.
    Die Autorin erzählt in ihrer typischen herzerfrischenden Art über ihre Kindheit und das Leben auf dem bayrischen Lande.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.