Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Countdown Hörbuch

Countdown: Hat die Erde eine Zukunft?

Regulärer Preis:29,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Der Countdown hat begonnen: Die Erde kann uns nicht mehr lange (er)tragen - immer mehr Menschen produzieren immer mehr Müll, verbrauchen mehr Ressourcen und stoßen mehr CO2 aus.

Alan Weisman nimmt uns mit auf eine aufrüttelnde Reise durch über 20 Länder und zeigt, wie nur eine drastische Reduzierung der Bevölkerungszahl unser Überleben auf der Erde sichern kann - provokativ und Augen öffnend!

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2013 Piper Verlag GmbH, München (P)2013 OSTERWOLDaudio bei Hörbuch Hamburg HHV GmbH, Hamburg

Hörerrezensionen

Bewertung

4.3 (66 )
5 Sterne
 (34)
4 Sterne
 (22)
3 Sterne
 (6)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (3)
Gesamt
4.3 (59 )
5 Sterne
 (33)
4 Sterne
 (17)
3 Sterne
 (5)
2 Sterne
 (1)
1 Stern
 (3)
Geschichte
4.5 (60 )
5 Sterne
 (34)
4 Sterne
 (21)
3 Sterne
 (5)
2 Sterne
 (0)
1 Stern
 (0)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    Tobias Lange Hamburg, Deutschland 09.10.2014
    Tobias Lange Hamburg, Deutschland 09.10.2014
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    510
    Bewertungen
    Rezensionen
    174
    122
    Mir folgen
    Ich folge
    11
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Vier Sterne sollen es dann doch sein..."

    Das Buch ist im derzeitigen amerikanischen literarischen Erzählstil geschrieben. Dieser ist nicht immer "mein Ding", aber das ist sicherlich Geschmackssache. In 19 Stunden kommt letztlich doch sehr viel Information herüber. Und wenn man dem Autor anlastet, dass er nur einen Bruchteil der Dinge und Gebiete seines Themas anspricht, so muss man dann dagegen halten "wie lang das Buch noch hätte sein sollen?". Der Fokus ist vielleicht etwas zu sehr auf der Geburtenkontrolle und Bevölkerungszahl. Ich sehe dort auch andere Aspekte sehr gravierend und noch vorrangiger an, die nicht genannt werden. Gerade der Fokus auf die ehemals dritte Welt genannten Länder und deren (Umwelt)Probleme ist eine sehr deutliche Darstellung, die wachrüttelt. Allein deswegen ist das Hörbuch schon ein Muss. Ich kann es wirklich empfehlen!

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Ute Heppenheim, Deutschland 06.11.2013
    Ute Heppenheim, Deutschland 06.11.2013

    Ein Leben ohne Hörbücher ist möglich, aber sinnlos.

    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1656
    Bewertungen
    Rezensionen
    223
    223
    Mir folgen
    Ich folge
    305
    8
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Spannender als manch ein Krimi - sehr interessant!"

    Wie schon in “Gaviotas” nimmt uns Alan Weisman auch in “Countdown: Hat die Erde eine Zukunft?” mit in eine andere Welt. War sie in Gaviotas noch hoffnungsvoll, so ist diese Reise in die Zukunft der Menschheit und der Erde mit all seinen Lebewesen äußerst erschreckend.

    Alan Weisman ist in viele Länder gereist und hat Wissenschaftler und Forscher aber auch “Normalsterbliche” zum Thema Bevölkerungszuwachs und deren Folgen und zum Thema Kinderwunsch befragt. Heraus gekommen ist ein äußerst interessanter Überblick darüber, wie die Zusammenhänge des Lebens auf der Erde sind und dass sie – kommen sie erst einmal aus dem Gleichgewicht – verheerende Folgen haben. Momentan sind wir in einer Schieflage, einer sehr steilen Schieflage. Somit sehen die Prognosen nicht gut aus. Nein, sie schauen gar nicht gut aus, wenn wir nicht schleunigst umdenken und auch entsprechend handeln.

    Ich kann dieses Hörbuch nur jedem empfehlen. Denn hier wird auf verständliche Weise erklärt, was die Welt in den Fugen hält und was sie definitiv aus dem Gleichgewicht bringt. Nun, die Erde wird das wohl überleben, aber auch die Menschheit?

    Erich Räuker als Sprecher fand ich sehr gut für dieses Hörbuch. Ich habe ihm über die fast 20 Stunden gerne zugehört. Und inhaltlich fand ich dieses Sachbuch spannender als so manch einen Krimi. Somit gibt es eine klare Hörempfehlung von mir.

    5 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Amazon-Kunde 26.03.2015
    Amazon-Kunde 26.03.2015
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Wichtig, aber zu detailliert."
    Würden Sie dieses Hörbuch einem Freund empfehlen? Wenn ja, was würden Sie ihm dazu sagen?

    Weismans "Countdown" behandelt ein Thema, das erstaunlicherweise in Diskussionen wenig auftaucht und doch grundlegend ist: Die Überbevölkerung. Das könnte daran liegen, dass der biologische Mechanismus eben die Reproduktion der Art beinhaltet und eine freiwillige Beschränkung nicht vorgesehen ist. Oder daran, dass eine Wahlperiode kurz ist und eine volle Rentenkasse allemal wichtiger, als die Beschäftigung mit einer langfristigen Bevölkerungsperspektive. Das Buch ist sehr fundiert, Weisman weiß, wovon er schreibt. Allerdings ist die Botschaft nach 10 Minuten klar und danach kommen noch viele, zu viele Details und Einzelerfahrungen aus verschiedenen Regionen der Erde. Immer wieder wird die Kleidung der Gesprächspartner oder ihr Aussehen detailreich beschrieben und das wird mit der Zeit doch sehr zäh und ermüdend. Das soll dem Hörer/Leser womöglich einen plastischen Eindruck vermitteln und nervt dann doch schwer. Darüber soll aber nicht zu viel gemeckert werden: Absicht und Anliegen des Buches sind fundamental und überlebenswichtig.


    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    H. Schrader Erlangen 30.11.2016
    H. Schrader Erlangen 30.11.2016

    greenstar

    Bewertungen
    Rezensionen
    8
    3
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Das Ende der Menschheit?"

    Gut gelesen für so einen "Wälzer". Sehr abwechslungsreich und Informativ nimmt uns Weismann einmal mit um die Welt, erläutert die Zusammenhänge von Wirtschaft, Ökologie und Bevölkerung sowie die einzelnen Versuche alles mit einander in Einklang zu bringen. Unbedingt lesen!

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Bernd B. 04.11.2016
    Bernd B. 04.11.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    3
    3
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Das sollte uns allen zum Nachdenken bewegen!"

    Countdown, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Titel müsste aber heißen, hat die Menschheit eine Zukunft!
    Wenn wir so weiter machen wie bisher mit Sicherheit nicht. Die Erde wird auch noch nach uns Menschen weiter existieren!, denn sie braucht uns nicht. Aber wir brauchen die Erde für unsere Existenz. Dieses Hörbuch ist das beste und interessanteste was ich bisher gehört habe. Und es hat mich zum nachdenken angeregt. Jeder Mensch dem unsere Erde mit seiner einzigartigen Vielfalt an Leben und Natur etwas wert ist sollte dieses Buch hören oder lesen...Und nachdenken!

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Amazon Customer 09.03.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    1
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "obligatorischen Buch!"

    Es kann einem angst und bange werden, weil es wohl wahr ist. Alles liegt klar vor uns!

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    M.R. 22.01.2016
    M.R. 22.01.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    5
    Bewertungen
    Rezensionen
    23
    4
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Sehr Intensiv und den Horizont erweiternd"

    Lange Hörbücher sind für mich nichts neues, aber ich denke mir doch bei einem 20-stündigen Werk, ob ich mir das wirklich antun soll? Ich habe mich dazu überwunden und kein bisschen meiner Zeit bereut!

    Das Thema ist bekannt, zumindest dem, der sich mit den großen Problemen der Menschheit schon einmal auseinandergesetzt hat. Aber in diesem Buch werden die Dinge wesentlich näher beleuchtet als sonst üblich. Alan Weisman nimmt den Hörer mit in die verschiedenen Problemregionen und deren Kulturen, die täglichen Konflikte, die Lebensweise der Menschen dort und die Motivation für ihr Verhalten. Ob Religion, Kultur oder einfach der blanke Überlebenstrieb, in allen Fällen versteht man, warum die Situation so entstanden ist.

    Das Hörbuch ist detailliert. Nicht nur bei der Beschreibung der Krisenregionen sondern auch bei den Hintergründen, zu denen es viele Fakten einbringt, die zum Teil recht erschütternd sind. Man kann kaum verstehen, wieso die Menschheit dadurch nicht wachgerüttelt wird und endlich tut, was getan werden muss.

    Es bleibt aber nicht bei Fakten, es gibt auch kurze Ausflüge in die Philosophie und Ethik, wie mit dem Problem der Überbevölkerung umgegangen werden kann - theoretisch und praktisch. Und dass hier Welten dazwischen liegen.

    Die teilweise simplen Antworten, auf die sich das ganze Buch zu bewegt, sind dann endgültig unglaublich: Wenn es so relativ einfache Lösungen gibt, wieso funktionieren diese dann in der Praxis nicht überall? Man kommt unweigerlich zum Schluss, dass es nur daran liegen kann, dass die Lösungen zu wenigen bekannt sind und daher nicht getragen werden.

    Dieses Hörbuch trägt zur Verbreitung dieses Wissens in einer hörenswerten und, wie ich finde, auch sehr unterhaltsamen Weise bei. Ich kann es daher nur empfehlen, auch wenn es Zeit kostet, es zu hören. Sie ist gut investiert.

    Der Sprecher hat einen für meinen Geschmack lebhaften Stil, der nicht monoton wirkt, auch wenn man gelegentlich - aber selten - denkt, die Betonung könnte vom Buchautor anders erwartet worden sein. Insgesamt wird der Inhalt sehr gut transportiert.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.