Hörbuch 'Inferno' von  Dan Brown

Das Gesicht (Frankenstein 1)

Hörbuch Inhalt

KRITIKERSTIMMEN:

...im ersten Gang dieses Trilogie-Menüs eine wahre Delikatesse aus des Teufels Küche.
-- Wiener

Originalgetreu verfilmt, wäre dieses Buch der beste Horrorthriller und garantiert der beste Frankensteinfilm, den es je gab.
-- Booklist

Koontz konstruiert und erzählt genial... Er zeigt, dass nicht Monster den wahren Horror des Lebens erzeugen, sondern die menschliche Psyche.
-- USA Today

Wir danken den Audible-Kunden Goover75 und Joy, welche die Frankenstein-Trilogie zur Produktion vorgeschlagen haben.
-- Audible.de



BESCHREIBUNG


Ein verrückter Serienmörder geht um in New Orleans. Er tötet ohne erkennbares Muster Männer und Frauen, allen Opfern raubt er Körperteile und Organe teilweise ohne Narkose. Detective Carson O'Connor tritt in den Ermittlungen auf der Stelle, bis ein geheimnisvoller Mann sie kontaktiert, der sich zumeist im Dunkeln aufhält und dessen eine Gesichtshälfte komplett zerstört ist. Er nennt sich Deucalion und behauptet, Frankensteins Monster zu sein, das dank der Genialität seines Schöpfers bis zum heutigen Tag überleben konnte. Die Grausamkeit der Welt hatte ihn in die Einsamkeit und Stille eines Klosters getrieben. Doch nun hat er erfahren, dass auch sein skrupelloser Schöpfer noch lebt und er ahnt Schreckliches: Die Mordserie könnte mit Victor Frankenstein zusammenhängen. Aber dahinter vermutet Deucalion ein noch viel schlimmeres tödliches Geheimnis... Der fulminante Beginn der Frankenstein-Trilogie.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Der Sprecher:
David Nathan, geboren 1971, ist bekannt als die deutsche Stimme von Johnny Depp und Christian Bale. Er gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Als Hörbuchsprecher ist er Spezialist für Horror und Spannung.

Die Autoren:
Dean Koontz wurde 1945 in Pennsylvania geboren und lebt heute mit seiner Frau in Kalifornien. Er gilt als einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Seine zahlreichen Romane - Thriller und Horrorromane - wurden sämtlich zu internationalen Bestsellern und in über dreißig Sprachen übersetzt. "Das Gesicht" gelangte in den USA mit 1,4 Millionen verkauften Exemplaren an die Spitze der Bestsellerliste.

Kevin J. Anderson, geboren 1962 und studierter Physiker, ist einer der populärsten amerikanischen Science-Fiction-Autoren. Er wurde durch seine Star-Wars-Romane und -Anthologien international bekannt. Seine High-Tech-Thriller und Akte-X-Romane stürmen die Bestsellerlisten. Die Romanreihe um die "Young Jedi Knights" schrieb er gemeinsam mit seiner jungen Ehefrau Rebecca Moesta. Zudem schrieb er die "Saga der sieben Sonnen" sowie einige Wüstenplanet-Romane zusammen mit Brian Herbert.

Mehr von diesem Autor: Dean Koontz Hörbücher




© 2006 der deutschen Ausgabe und der Übersetzung by Wilhelm Heyne Verlag, München in der Verlagsgruppe Random House GmbH
© + (p) 2007 der deutschsprachigen Audiofassung by Audible GmbH
Diese Hörbuchfassung wurde realisiert durch die freundliche Genehmigung der Lennart Sane Agency ABDean Koontz, Frankenstein - Das Gesicht. Aus dem Amerikanischen von Ursula Gnade



Autor: Dean Koontz
Sprecher: David Nathan
Spieldauer: 11 Std. 06 Min. (ungekürzt)
Bewertung:  4.1 (401)
Audioinhalt: Hörbuch
Anbieter: Audible GmbH
Veröffentlicht: 2007

Jetzt herunterladen

  • Einfacher Download
  • Sofort anhören
 
  • 20,95 € Audible-Preis
  • 9,95 € Abo-Preis

    Sie sparen 53%

 
 

Hörerrezensionen (27)

Lesen Sie die Rezensionen anderer Hörer zu Das Gesicht (Frankenstein 1) und schreiben Sie Ihre persönliche Meinung.


Die hilfreichsten Hörerrezensionen


 Frankenstein einmal anders - und dabei richtig gut

von Jochen aus Unterföhring, Deutschland am 10.09.2007

Nach dem Lesen der Rezensionen hier hatte ich ein 'blutigeres', ein 'schnelleres' Hörbuch erwartet.

Die Story funktioniert auf mehreren Ebenen. Zum einen ist es eine klassische 'Bullen suchen den Serienmörder'-Geschichte. Natürlich gleitet dieser Teil mehr und mehr ins Übernatürliche ab sobald die Ermittler Carson und Michael feststellen, dass es nicht erklärbare Fakten gibt.

Zum Anderen ist da die Geschichte des Viktor Helios (vom griechischen Sonnengott), alias Frankenstein. Dieser Viktor Frankenstein ist dabei eine 'neue Rasse' zu erschaffen. Der Teil dieser Geschichte ist von Beginn an weit ab von jeglicher Logik. Das sollte man wissen, wenn man sich auf dieses Hörbuch einläßt.

So ist beispielsweise eine Hand, die über den Boden läuft und dabei Viktors Frau in ein Zimmer führt, schon starker Tobak. Auf solche phantastischen Elemente der Geschichte stößt man öfter. Läßt man sich darauf ein, erlebt man ein schönes, gruseliges und teils wirklich spannendes Hörbuch, welches von David Nathan angenehm zurückhaltend gelesen wird.

Die Figur des Deucalion (Frankensteins 1. Monster vor 200 Jahren) ist so etwas wie der Star der Geschichte. Mir ist Deucalion ein wenig zu übernatürlich. So erreicht er Orte schneller als die Polizisten per halsbrecherischer Autofahrt.

Die Story ist jedenfalls gut genug, damit ich mir nun sofort den 2. Teil herunterlade um zu erfahren wie es weiter geht.
Wer sich an o. g. Punkten nicht stört sollte zugreifen.

20 von 27 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

 Gruselig!

von Peter Hummel aus München, Deutschland am 26.06.2007

Eine Geschichte, die nach elf Stunden zum Glück noch lange nicht vorbei ist. Und so spannend gelesen, dass man manchmal meint, es gibt dort tatsächlich irgendwo in Downtown New Orleans einen Typen, der Monster in stählernen Tanks züchten kann. Frankenstein ist zurück - und ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine eigene Lebenserwartung unter 200 liegt.

18 von 24 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

 Genial

von sorceress77 aus Saarbrücken, Deutschland am 13.01.2008

Kann das Buch Frankenstein von Mary Shelley noch eine Steigerung erfahren? Eigentlich war ich der Meinung, dass das nicht mehr geht.

Aber Dean Koontz hat mich eines besseren belehrt und hat sogar einen 3-Teiler daraus gemacht. Er hat die Handlung in das hier und heute von New Orleans verlegt mit dem Konsens, dass Frankenstein überlebt hat - zurückgezogen in einem Kloster. Er hat seinen Namen gewechselt um nicht an seine grausame Entstehung erinnert zu werden... und stellt dann fest, dass offensichtlich auch Victor Frankenstein überlebt hat. Und dieser macht sich Bio- und Gentechnik zu Nutze, erschafft sich seine Frauen, unterwürfig, devot bis zum letzten, perfekt... und doch ist er nie zufrieden.

Natürlich fehlen auch der liebenswürdige Detektiv, der einen Serienmörder sucht und total überrascht ist , was auf ihn zukommt, sowie seine etwas chaotische Partnerin, nicht. Die ganze Geschichte schwankt zwischen Horror, Ekel und Humor und ist durchaus das anhören wert, weil die Geschichte so bekannt und doch so anders ist. Unnötig zu sagen, dass Teil 2 und 3 mittlerweile auch auf meiner Wishlist sind

11 von 15 Hörern fanden diese Rezension hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

 

Neueste Hörerrezensionen


 Neumodischer Frankenstein

von Sandra aus Berlin, Deutschland am 11.04.2012

Am Anfang fand ich das Hörbuch sehr durcheinander, da es sich in jedem kapitel um andere Figuren handelte.
Da ich aber bereits mehrere Bücher von Koontz gelesen hatte, war mir sehr bewusst, dass später jede Figur zur anderen finden wird.
Also weitergehört und genossen.
Ich finde die Story unglaublich gut. Es war mutig von Koontz sich an einen solchen Klassiker zu wagen und daraus eine neue Story nach seinen Maßstäben zu formen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass David Nathan das Buch gelesen hat, ich habe bereits andere Geschichten von ihm gehört und war begeistert. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht und freue mich auf weiteren Hörgenuss durch seine atemberaubende Stimme, die es schafft dass der Hörer allein an der ersten Silbe weiß, welcher Charakter nun kommen wird.
Ich freue mich auf die nächsten Teile!

0 von 1 Hörern fanden diese Meinung hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

 Unter Erwartung geblieben

von mazika aus Nufringen, Deutschland am 12.09.2011

Kann mich den guten Kritiken leider nicht anschliessen. Es faellt mir schwer, mich in die Geschichte hinein zuversetzen und ich hatte etwas Spannenderes erwartet wie ich es sonst von Koontz gewohnt bin.
Schade, aber fuer mich wird es wohl keine zweiten Teil geben...

0 von 0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

 Dean Koontz' Version Frankensteins

von Barbara Huber aus Triftern, Deutschland am 01.09.2011

Dean Koontz wagt sich mit seiner Trilogie "Frankenstein" an den bekannten, von Mary Shelley erschaffenen Mythos um Viktor Frankenstein und sein Monster, das durch Leichenteile und einen Blitz von Menschenhand erschaffene Wesen. Er erzählt nicht die alte Geschichte neu, sondern ergänzt den Mythos um Geschehnisse in der heutigen Zeit.

Koontz gibt Frankensteins Monster nicht nur eine neue Zeit zu leben, sondern auch einen neuen Namen - Deucalion.
Deucalion hat mit dem klassischen Frankensteins Monster nicht mehr viel zu tun. Sein Verstand ist vollends ausgeprägt, er ist beinah sanftmütig (hieran kann auch nichts die mehrmalige Erwähnung nichts ändern, dass er die 1. Frau Viktors getötet hat, wie man aus dem Original weiß) und beherrscht mehrere übernatürliche Fähigkeiten.

Zur Geschichte: Deucalion möchte seinen Meister töten, ist jedoch nicht dazu in der Lage, denn Viktor hat in ihn eine "Sperre" eingebaut, die eben dies verhindert.
Viktor züchtet unterdessen, er selbst hat offensichtlich die Unsterblichkeit erreicht, seine eigene Rasse und überflutet New Orleans mit seinen Monstern und Testmenschen, stetig besser werdende Versionen seines ersten Monsters.
Zeitgleich jagen die beiden Polizisten Carson und Michael einen Serienmörder, der Frauen aufgrund ihrer in seinen Augen perfekten Körperteile tötet und diese konserviert.
Im Laufe der Geschichte treffen diese vier Hauptcharaktere aufeinander und die Handlung verstrickt sich.
Diese verschiedenen Strange, die doch miteinander verwoben sind, bauen die Spannung stetig auf.

Mit Carson und Michael sind Koontz zwei äußerst sympathische Prots gelungen, wobei Carson jedoch ein wenig zu tough und Michael ein wenig zu tumb ist.

Die ganze Geschichte ist teilweise zu übernatürlich, zu übertrieben, wodurch Koontz einen großen Teil des düsteren Settings verspielt, doch wenn man darüber hinweg hören kann, erwartet einen ein Vergnügen, das von David Nathan perfekt vorgetragen wird.

0 von 1 Hörern fanden diese Meinung hilfreich. Zum Abstimmen hier anmelden.

Alle Hörerrezensionen ansehen

Inhalt der Rezension als unzumutbar an Audible melden:
Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf den unten angezeigten Button.Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.

Missbrauch melden Abbrechen

Eigene Rezension erstellen?

Hier anmelden