Wir Deutschen - Teil 1 und 2
BESCHREIBUNG
Die Hör-Dokumentation WIR DEUTSCHEN ist eine lebendige, unterhaltsame Reise durch über 2.000 Jahre deutscher Geschichte. Sie beginnt bei Römern und Germanen, durchquert das Mittelalter und endet beim Mauerfall Ende des 20. Jahrhunderts.
300 v. Chr.: Römer und Germanen bekämpfen und befruchten sich; Rom versinkt; die Eroberungen der Langobarden; das Frankenreich; christliche Missionierung; Karl der Große; Wikinger-Angriffe; Heinrich IV auf dem Gang nach Canossa; die Kreuzzüge; Scholastik; Friedrich I., Barbarossa; das Reich und der Vatikan; Heinrich der Löwe; Friedrich II. und die Staufer; die Hanse; die große Pest; das Schisma und das Konzil von Konstanz; der "Herbst des Mittelalters". 1450: Renaissance und Humanismus; der Buchdruck; Nationalismus; Landsknechte; Fugger-Kapital und Politik; Dürer, Luther und die Reformation; Kaiser Karl V und der Bauernkrieg.1550: Hexenverfolgung; der Prager Fenstersturz; der 30-jährige Krieg, Wallenstein; der Westfälische Friede; Barock; Preußen; der 7jährige Krieg; Goethe; die Französische Revolution;Napoleon; Romantik; Völkerschlacht bei Leipzig; der Wiener Kongress; Biedermeier; Weberaufstand; die Revolution von 1848; Krieg gegen Frankreich 1870/71; Sozialistengesetze; Bismarcks Bündnisse und sein Rücktritt; die Klassengesellschaft Imperialismus und Kolonialismus; Vielvölkerstaat Österreich; Jugendstil; Die Großmachtträume des Kaiser Wilhelm II.; das Attentat in Sarajewo; der 1. Weltkrieg; 1918 die Kapitulation der Deutschen; Hyperinflation und Aufstände; 1933 gelangt Hitler an die Macht; die "Blitzkriege" und der 2. Weltkrieg; 1945 kapituliert Deutschland bedingungslos und wird geteilt; Der "Kalte Krieg" endet mit dem Zerfall der Sowjetunion; mit ihr fällt auch die Mauer, die Ost- und Westdeutschland jahrlang trennte.Besuchen Sie auch die Verlagswebsite unter www.komplett-media.de.
(c) 2003 Komplett Media Verlag
Hörer, die dieses Hörbuch gekauft haben, hörten auch:
Die hilfreichsten Hörerrezensionen
Wir Deutschen - Teil 1 und 2
von
bilderali
aus
Kassel, Deutschland
am
23.07.2006
Äußerst langatmig und oberflächlich. Besonders nervig ist die in den meisten Situationen völlig unpassend tragisch-schmalzige Musik. In der Erzählung werden die Erzählungen teilweise völlig unzusammenhängend aneinander gereiht. Wer mehr erwartet als Geschichtsschreibung a là 'Guido Knopp Geschichtserzählungen' wird sicher enttäuscht.
Der Stern ist für den Vorleser (Name weiß ich leider nicht) der sich mit einer angenehmen Stimme redlich bemüht aber leider auch nichts mehr retten kann.
28 von
35 Hörern fanden diese Rezension hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
gut gemeint, nicht gut gemacht
von
hogenset
aus
Edewecht, Deutschland
am
12.09.2006
Hier konnte man sich jemand überhaupt nicht entscheiden, was dieses Projekt eigentlich bezwecken, wen es eigentlich erreichen soll. Westphal liest, als handle es sich um Geschichten aus 1001 Nacht. Die ständige Geräuschkulisse nervt, weil sie lieb- und sinnlos aneinandergestückelt wird: italienisches (!!!) Hintergrundgeplapper im alten Rom, auch mal Hufgeklapper, dazu schwülstige Musik, die man wohl Hollywoodschinken der frühen 60er entnahm. Am schlimmsten allerdings sind unlogische Pausen und brutale Schnitte, die wie Missgeschicke eines unfähigen Tontechnikers wirken. Hat denn da niemand Korrektur gehört?
Hätte ich den Originalpreis von bald 50 Euro dafür bezahlen müssen, hätte ich vom Verlag die Rücknahme CD trotz geöffneter Verpackung verlangt. Zum Glück bin ich Audible-Abonnent und zahlte nur einen Bruchteil. Da verfliegt die Enttäuschung schneller.
25 von
28 Hörern fanden diese Rezension hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Gutes Standartwerk
von
Tobias Lange
aus
Hamburg, Deutschland
am
13.08.2006
Jeder, der die Geschichte der Deutschen kennenlernen will, muss sich darüber bewusst sein, dass diese länger ist als 8 Stunden und somit das Hörbuch starke Kürzungen vornehmen und Akzente setzen musste. Meines Erachtens ist dieses letztendlich aber recht gut gelungen.
Der Hörer erlangt einen Überblick von der Varus-Schlacht bis zum heutigen Tage. Hierbei werden alle wesentlichen Ereignisse angeführt. Damit erlang man ein besseres und kompaktes Verständnis der Deutschen Geschichte. Wenn man allerdings mehr will, dann kann das Hörbuch nur eine Art Inhaltsverzeichnis der Deutschen Geschichte darstellen, und man muss die einzelnen Geschehen vertiefen. Das kann ein Hörbuch von nur 8 Stunden natürlich nicht leisten.
Meiner Meinung nach ist das Hörbuch empfehlenswert und für den bereits 'Vorgebildeten' eine gute Auffrischung wesentlichen Geschehens in der Deutschen Geschichte. Die Erzählform, für mich eine Mischung zwischen Sachschilderung und Erzählung, ist gut gelungen.
15 von
28 Hörern fanden diese Rezension hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Neueste Hörerrezensionen
Schlampig gemacht
von
Christine
aus
München, Deutschland
am
21.03.2013
Mich stören weder die Musik noch die Geräusche, sondern die hingeschluderte Redaktion und Edition. Abrupte Pausen, fehlende Übergänge und klangliche Defizite machen das Anhören nicht grad zum Vergnügen. Leider retten da auch die Legenden Westphal (ungewohnt unsouveräne Leistung) und Höppner nicht mehr viel.
0 von
0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Wir Deutschen
von
Marion Wildensee
aus
swisttal, Deutschland
am
08.04.2011
Ein sehr gutes Geschichtsbuch mit einem hervorragenden Sprecher, Geschichte vom Feinsten mit einer bewegenden Deutschen Geschichte.
0 von
0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Musik und Vogelgesang, untermalt mit deutscher Geschichte
von
ladymothwing
aus
Bremen, Deutschland
am
18.01.2011
Ein sehr interessantes Projekt, welches jedoch auch meines Ermessens nach durch die Nerven raubende Hintergrundmusik derartig beeinträchtigt wird, dass es mir nicht möglich ist, wirklich zuzuhören. Besonders fatal ist die unglaubliche Lautstärke dieser unnötigen Hintergrundgeräusche im Verhältnis zur Lautstärke des Sprechers.
Schade!
0 von
0 Hörern fanden diese Meinung hilfreich.
Zum Abstimmen hier anmelden.
Alle Hörerrezensionen ansehen